Abendbrei ersetzen? / Selbständig essen? / Quark?

Huhu ihr Lieben,

meine Tochter isst eigentlich sehr gern ihren Abendbrei (Milch-Getreide-Obst), da ich sie aber ans Familienessen gewöhnen möchte, würde ich ihr abends gern Brot geben...

Nun stellt sich mir die Frage: Welches Brot?
Ich habe ihr jetzt einfach mal 1/2 Scheibe Roggenbrot mit Butter gegeben - hat sie weggeputzt wie nichts... Ist das ok?
Darf sie ansonsten alles drauf bekommen oder nur Streichwurst und -käse?

Wie viele Scheiben Brot sollte ich ihr machen? Der Abendbrei ist ja viel flüssiger und hat mehr Volumen, als 1 Scheibe Brot...

Außerdem weigert sie sich partout, das Brot anzufassen. Gefüttert werden ist ok aber es selbst in den Mund stecken - nee... Wenn sie Gemüsesticks bekommt, klappt das ganz prima...

Womit kann ich das Brot ergänzen? Einen Joghurt hinterher (Naturjoghurt + Obst)? Ab wann ist eigentlich Quark ok?

Verwirrte Grüße

Mimi

1

Wie alt ist sie denn ?

Quark/Joghurt erst nach dem ersten Geburtstag.

Ich gebe normales roggenmischbrot und neuerdings zum Frühstück getostetes Toast. Meine essen keinen aufschnitt da sie noch wenig Zähne haben und wurst nicht wirklich durchbekommen. Käse geht wiederum ganz gut. Aber häufig gibt es was zum streichen.

2

Danke für deine Tipps!

Unsere Tochter ist genau 8 Monate alt.

Werde mich jetzt nach und nach rantasten und den Abendbrei ersetzen. Will sie nur nicht überfüttern, da der Brei ja aus 75% Flüssigkeit besteht und gut sättigt. Bei 1 Scheibe Brot hat man ja viel weniger Volumen und müsste theoretisch recht viel geben fürs selbe Volumen... Aber mal schauen, ob es ihr trotzdem reicht.

Darf ich noch fragen, warum Quark und Joghurt erst ab 1 Jahr? Hab inzwischen auch viele Angaben gefunden, dass Joghurt (von Quark steht nie was) schon ab 6 Monate ok ist?

3

Es geht da um den Eiweiß Anteil.. man sagt inzwischen 200ml kuhmilch in breiform sei okay und gut. Ab ca 11 Monat haben meine keine Abendbrei gegessen..da hab es dann auch mal 150g naturjoghurt oder die Milch zum trinken. Wiederum gibt es bei Rossmann auch Baby Joghurt ab 8/10.monat.. das ist im Grunde nix anderes außer dass da noch Obst mit drin ist..

weitere Kommentare laden