Milchmenge bei nur noch 2x Stillen erhöhen??

Unser Sohn ist nun gut 8 Monate alt. Er war 6 Monate voll gestillt, mittlerweile isst er sehr gut mit. Das ging sehr schnell, er liebt essen und wir konnten zügig eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Er trinkt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch genug. Verdauung etc, alles top.

Mein Plan war nun ihn morgens und abends bzw nachts (er schläft seit 2 Monaten mehr oder weniger durch) und nach Bedarf weiter zu stillen bis er wenigstens ein Jahr alt ist.

Leider scheint ihm jedoch meine Muttermilch nicht mehr auszureichen. Ich habe auch selbst das Gefühl das es deutlich weniger geworden ist seit er fest mitisst. Notgedrungen geben wir ihm daher 2-3x 200 ml Premilch. Meist abends zum Einschlafen um 19 Uhr, 1x um 3 Uhr und dann manchmal noch morgens um 5 Uhr. Parallel dazu stille ich jeweils, nur leider ist er damit alleine nicht zufrieden und schläft nicht wieder ein bzw schreit sich in Rage. Ich gebe auch zu, das meine Geduld um 3 Uhr früh sehr begrenzt ist........

Nun finde ich es mehr als suboptimal das wir auf Flaschennahrung zurück greifen müssen. Allerdings sehe ich kaum eine Alternative, hungern soll er ja nicht. Wie soll ich meine Milchmenge wieder erhöhen? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hatte immer mehr als genug Milch für ihn, das kann doch nicht weg sein.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da ich bei meinem Kleinen auch bald Beikost einführen möchte: Wie schnell habt ihr die Mahlzeiten ersetzen können? Und in welcher Reihenfolge?

Sorry, das beantwortet leider nicht deine Frage, aber mich interessiert es :)

3

Kein Problem. :-)

Wir haben mit der Mittagsmahlzeit angefangen. Nach drei Tagen hat er eine komplette Portion vertilgt- Pastinake pur. Alle paar Tage, nachdem wir sicher gehen konnten das er eine Sache verträgt, haben wir was Neues probiert. Fleisch kam erst nach ca. 2 Monaten dazu.

Nach etwa 2 -3 Wochen habe ich ihm zum ersten Mal Nachmittags Obstbrei mit Getreide angeboten. Voller Erfolg.

Dann sollte eigentlich Abendessen dran sein, wieder 2 Wochen später nachdem die Zwischenmahlzeit so gut klappte. Da wollte er zunächst nicht, den Milchbrei hat er nach 3-4 Löffeln verweigert. Mmmhh. Frühstück war das selbe.

Wir haben dann einfach immer etwas mit angeboten wenn wir selbst gegessen haben. Gemüsesticks, oder Obststückchen, meist. Der Durchbruch kam als ich ihm vor 4 Wochen selbst Brot buck und anbot. Volltreffer. Seitdem isst er morgens und abends eine Scheibe Brot (ohne Salz gebacken), mit Butter oder Avocado oder Frischkäse etc. Dazu Gemüse (gedämpft) oder Obststückchen. Wir backen ihm Pfannkuchen, oder ich mache ihm "Kekse" für zwischendurch.

Er liebt es zu essen, sobald man mit dem Löffel kommt oder ihm ein kleines Stück hinhält sperrt er den Mund auf wie ein kleiner Vogel und giert.

Trinken- das ging schwerer. Er nimmt Fencheltee oder Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft. Ich muss aber gefühlt 1000x am Tag anbieten, er nimmt nur einen Minischluck jeweils.

Ich würde sagen- von der ersten Beikosteinführung bis jetzt sind 2 Monate vergangen. Jetzt isst er 4 Mahlzeiten mit.

2

Hey :)

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach die Fläschchen wegzulassen. Die Milchmenge wird ja über Angebot und Nachfrage reguliert. Solange dein Sohn also nicht mehr "bestellt", weil er die Flasche bekommt, bleibt die Milchmenge gleich.

Anfangen würde ich mit der Abendflasche. Du kannst nach und nach die Menge verringern und ihn nach der Flasche nochmal stillen lassen. Ist die dann ganz abgeschafft, kannst du die Nachtflaschen ersetzen.

Wird sicher anstrengend und du brauchst Geduld. Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft dafür!

LG

4

Meinst du das klappt, auch wenn ich "nur" abends und nachts stille? Bin da etwas unschlüssig.....

5

Was genau macht dich unsicher? Ganz blöd gesagt: deine Brust hat ihn ja schonmal satt bekommen - warum sollte sie das plötzlich verlernen?

weitere Kommentare laden
7

Versuche Mal aktivierte Bockshornklee Kapseln. Das erhöht bei vielen die Milchmenge.
LG