Hilfe, Milchstau geht nicht weg!! :((

Hallo zusammen,

mein Kleiner hat heute viel geschlafen und wenig getrunken und nun ist meine gesamte linke Brusthälfte mit dicken Knubbeln durchzogen die wahnsinnig unangenehm sind :( Habe schon alles erdenkliche ausprobiert... Warme Wickel vorm Stillen, Massagen, über ihn gekniet stillen... die Knubbel gehen einfach nicht weg!!

Habe wahnsinnig Angst so in die Nacht zu gehen... könnt ihr mir helfen??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du eine Pumpe hast, versuch es damit. Ansonsten könnte auch dein Mann versuchen den Stau zu lösen. #schein

Hast du es mal mit einem heißen Bad versucht? Retterspitzwickel sollen auch super helfen.

Solltest du Fieber bekommen welches länger als 24 Stunden anhält, bitte zum Doc.

2

Hast du auch schon versucht von Hand auszustreichen ?

3

Ich war auch sehr Milchstau geplagt. Bei mir hat Retterspitz äußerlich echt immer wahre Wunder bewirkt!!

4

Hallo!
Schau mal ob du an deiner Brustwarze ein weißes Bläschen entdecken kannst. Es kommt vor dass durch sogenannte Milchbläschen ein Ausführungsgang verstopft ist und deshalb bleiben die Knubbel vorhanden. Du kannst versuchen das Bläschen mit einer sterilen (!) Nadel aufzustechen. Danach abpumpen oder dein Kind anlegen. Bei mir gingen die Knubbel dann sofort weg.
Alles Gute und liebe Grüße

Chrissi

5

Ja, so ein Bläschen habe ich tatsächlich...

Danke für deinen Tipp!!! Jetzt ist es wieder gut.