Er stopft so fürchterlich!

Hallo!
Ich wollte nur fragen, wann eure kleinen sich das stopfen abgewöhnt haben?
Er ist 13,5 Monate und bekommt seit ca 3 Monaten z.b Brot morgens und abends. Momentan isst er sowieso schlecht obwohl er sonst quietschvidel ist. wenn ich ihm das Essen gebe stopft er direkt mehrere Stücke in den Mund und verschluckt sich ganz fies. Jetzt kriegt er Stück für Stück. Auch fingerfood ist nur ganz ganz klein geschnitten und einzeln ist ok. Oder bin ich zu übervorsichtig? Genauso wie schnabeltasse nimmt er gerne aber verschluckt sich durchgehend daran weil er gierig ist, vor allem was trinken angeht. Scheint er von mir zu haben lieber viel trinken als essen.
Muss ich auf irgendwas achten um ihm die schnabeltasse näher zu bringen und das stopfen sein zu lassen?
🙂 Freue mich über Antworten 😊

1

Hey, Junior stopft auch immer alles rein und es ist jetzt mit 14 Monaten immer noch nicht besser geworden. Schlimm sind mehrere Scheibchen Wiener Würstchen.
Allerdings bleib ich dabei, sein Teller ist voll mit mehreren Brot- und Gemüse- etc. Stückchen. Er soll "Auswahl" haben.
Irgendwann wird er schon lernen, "sich zu beherrschen"
Trinken tut er seit mehreren Monaten aus dem Becher, vielleicht ist das eine Option für euch, dann wird er nass bevor zuviel im Mund landet?

2

Becher hab ich auch probiert aber es passiert beides er wird nass und verschluckt sich 😀

3

Ich kann schon verstehen, dass Du Sorge um ihn hast und deshalb alles tust, damit er sich nicht verschluckt.

Die Erfahrung macht er aber erst, wenn Du ihn wieder läßt.

Wie passt denn "er isst schlecht" zu "er stopft"? Für mich sind das zwei Gegensätze. Beim Ersten wollen die Kinder nicht viel essen, beim Zweiten sind sie gierig.

Das Stopfen kann verschiedene Gründe haben. Einer wäre, dass das Kind "ausgehungert" ist, also möglichst schnell den Bauch füllen will. Dagegen würde dann helfen, wenn es eine kleine Zwischenmahlzeit gäbe, und wenns nur eine Möhre ist.
Ein anderer Grund kann sein, dass er möglichst schnell fertig werden will, um weiterspielen zu können. Dagegen würde helfen, ihn sein Spiel beenden zu lassen, bevor es Essen gibt. Noch ein Grund wäre, dass er einfach noch kein Gefühl dafür entwickelt hat, wie viel in den Mund passt, ohne sich zu verschlucken. Dagegen hilft ausprobieren lassen...

Ich würde ihm an Deiner Stelle das Essen ganz normal geben, ihm einen Becher hinstellen anstelle einer Schnabeltasse (auch das lernt man nur, wenn man es übt) und beim Essen nicht allein lassen, falls er sich arg verschluckt.

5

Ja klingt komisch da hast du recht schlecht insofern, dass er morgens höchstens eine halbe Schnitte möchte aber die Stücke allesamt im Mund haben. Versuche ihm auch danach Obst o.ä anzubieten aber er dreht den Kopf weg und nein Mama . Heute Mittag auch nur 4 Löffel das wars und danach ne Banane und heut Abend wieder ne halbe Schnitte und zum Abschluss ne Milch das ist mir etwas wenig. Ich biete ihm so viel an aber er will nur rumkrabbeln bloß weg vom hochstuhl und Action

4

Hallo,

Also mein Sohn hatte nie eine Schnabeltasse, sondern von Anfang an einen Becher. Gut finde ich den Doidy Cup, der hat einen schrägen Rand, da sehen die Kinder gut, wie das Wasser kommt. Trotzdem habe ich im Alter von deinem Kind noch den Becher gehalten, weil er noch oft Blödsinn gemacht hat und sich nass gemacht hat. Und nein, das hatte keinen Lerneffekt ;-)

Er wird in ein paar Tagen 21 Monate alt und stopft immer noch ganz viel Essen in den Mund. Ihm schmeckts halt (schon immer gut), aber was solls, dafür hatte ich noch nie Probleme mit dem Essen bei ihm. Irgendwann wird er ordentlicher essen ;-) Richtig böse verschluckt hat er sich übrigens noch nie, das kriegt er schon hin ;-)

Liebe Grüße

6

Unserer ist jetzt 26 Monate alt. Er stopft auch immer rein.... kaut wenig und würgt runter. Ich bete für ein Ende! Manchmal gebe ich ihm noch heute Stück für Stück.

Letztendlich hat noch jeder richtig Essen gelernt!

LG