Schmerzen beim stillen,wie endlich schmerzfrei stillen?

Hallo ihr Lieben,

Mika Finn ist 38tage alt. Sprich 5wochen und 3 Tage, und noch immer habe ich extreme Probleme mit dem stillen.

Bin manchmal echt sehr hart an der Grenze es aufzugeben. Vorab rechts klappt echt super,hin und wieder zieht es kurz weil diese Seite echt viel genutzt wird.
Links ist meine Problem Seite und da gibt es noch immer mega schmerzen und Probleme


Habe Mika im kreissaal links angelegt und da ich noch nie gestillt habe, die ersten 4 Kinder sind Flaschen Kinder,habe ich es bestimmt nicht richtig gemacht .denn nach dem anlegen war meine Brustwarzen sofort kaputt. Ein tiefer bis aufs Fleisch gehender riss präsentierte sich kurz darauf.
Jedes anlege brennt wie Feuer.nun habe ich dann ab da versucht mit stillhütchen zu stillen,damit es heilt. Allerdings waren die Schmerzen die selben, ich stilltee also par Tage mit hutchen und es wurde dadurch NIcht besser ;-( also versuchte ich Multi mum kompressen,all möglichen Salben, Lasern, heilwolle aktuell im bh, seit gestern nehme ich belladonna d6.

Habe letzte Woche komplett abgepumpt damit der Tiefe riss endlich mal zu heilen kann. Bis auf einen Millimeter ist dieser riss fast zu, allerdings sind die Schmerzen geblieben.

Auch nimmt Mika diese Seite allgemein sehr ungern. Blockaden sind ausgeschlossen worden. Er wackelt mit dem kopf hin her und auch vor und zurück wenn ich in nur versuche anzulegen. Nachts hatte es 2mal geklappt wo ich dachte okay,dann nur nachtsnlinks anlegen,aber auch dies war nachn2mmal vorbei :-(

Ich möchte doch nur das es links auch klappt ohne mega schmerzen.... hat wer noch Tips? Lage ändern habe ich auch versucht....eigentlich schon alles :-(

Bin echt kurz davor abzustilllen.

Er nimmt ja auch zu,aber es ist mir echt zu schmerzhaft links und brauche echt Hilfe...

Geburt: 3.000 Gramm, 50cm,
U2: 3.000 Gramm, 49cm
U3: 3.740Gramm, 53 cm,

Hat wer noch Tips?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, da habt ihr ja schon einiges durch. So sollte stillen wirklich nicht sein.
Hast du eine gute Stillberaterin, die sich die Sache mal ansehen kann. Gerade wenn dein kleiner die Seite auch nicht richtig mag, kann es gut sein, dass er dort nicht richtig andockt und die Wundheilung so immer wieder unterbrochen wird.
Hast du versucht in anderen Haltungen anzulegen, damit die verletzte Stelle geschont wird? Asymetrisches anlegen, kann da z.B. sehr hilfreich sein: https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Es ist aber auch durchaus möglich nur mit einer Seite voll zu stillen, wenn es auf der anderen Seite ohne Probleme klappt.

2

Hi

Danke für deine Antwort, ja Lage geändert auch schon versucht :-(

Bin echt traurig :-(

3

Hallo

Ach je, ich kann es verstehen. Ich hatte auf beiden Seiten so arg Schmerzen und kaputte BW...hab auch alles mögliche probiert. Calendula Essenz ohne zu verdünnen dünn auf die kaputten Stellen und dabei viel frische Luft dran lassen... Das hat mir letztlich geholfen.
Hab aber auch viel die Multi Mam Kompressen (aus dem Kühlschrank) genutzt, die halfen mir auch gut. Heilwolle klebte nur im Riss und hab ich schnell sein lassen.

Und nach jedem Stillen dünn Lansinoh drauf. Half auch etwas, dass die Risse heilen konnten.
Auch Rotlicht empfehlen manche Mütter.

So richtig in Ordnung war es dann nach 2 Monaten. Ich habe auch manchmal gedacht, ach, dann still ich eben ab. Bin heute froh, durchgehalten zu haben. Stille seit 5 Monaten voll und werde noch 1 Monat voll weiter stillen, bevor die Beikost kommt. Und das macht mich stolz :-)

Ich empfehle dir auch eine Stillberaterin. Gibt es oft an Krankenhäusern an der Wochenbettstation angeschlossen.

LG bienchen321

4

Huhu,

Ja ich bin echt fertig....es schlaucht so diese Schmerzen.

Habe ja nun auch alles versucht. Und hoffe immer noch auf die Lösung meines Problems

5

Huhu!
Mir ging/geht es immer wieder ähnlich. Ich stille meine 12 Wochen alten Zwillis voll und habe immer noch Schmerzen... ich habe hier Garmastan Salbe empfohlen bekommen, die ist nicht so fettig und für mich gerade bei Verletzungen am besten. Nimmst Du Magnesium? Glaube bei mir hilft es etwas... Die "fiese" Brust muss aber leider genauso beansprucht werden, wie die andere! Und lass die doofen Hütchen weg... habe mir sagen lassen (und bei mir stimmte es), dass wenn man von Hütchen auf normal umstellt, es ist, als würde man stilltechnisch bei Null anfangen. Derzeit hilft also nur durchhalten. Es wird besser - und zwischendurch wieder schlechter 😉 Ich beiße immer in meinen Handrücken- ist mein Ventil, um es aushalten zu können. Ich war auch noch bei einer Stillberatung, um zu schauen, ob sie richtig andocken. Letzte Woche habe ich "spaßeshalber" Mykoderm, also ein Pilzmittel draufgeschmiert, falls es einer ist - wollte nichts unversucht lassen, bevor ich in den Sack haue.
Vielleicht ist was für Dich dabei - Du bist auf jeden Fall nicht alleine! Und nein, stillen ist nicht für alle das Tollste der Welt, ich mache es nur meinen Kids zuliebe, weil es einfach das Beste ist. Wird es nach 6 Monaten nicht besser, stille ich direkt ab... die Hälfte habe ich gemeistert...
Viel Erfolg!!!!

8

Hi

Ich habe mykoderm benutzt sowohl für Mika als auch an meiner brust. Und diese hutchen habe ich zu Beginn genutzt. Ende September das letzte mal. Aber ja das glaube ich auch das man quasi immer neu beginnt wenn man ein gut drüber hat. Deswegen gar ich es weg gelassen. Auch hatte ich den Eindruck das er dadurch weniger aus der Brust bekam. Pumpen war auch nicht der renner.kam auch wenig raus.

Ich habe gestern mit der Hebamme festgestellt das er noch immer nicht perfekt trinkt.er muss mehr Brust vo unten nehmen und mejr die Lippen nach aussen stülpen.
Ich weiss nicht wie lange ich stille, aber ich versuche so lange wie es geht.

Und ich ziehe den gut vor dir das du 2babys stillst. Echt Wahnsinn was du leistest:-)

Wirklich hut ab

10

Pumpst du elektrisch ab? Mit welcher Pumpe?

weitere Kommentare laden
6

Mir ging es sehr lange ähnlich wie dir. Meine ne war nach dem 1. anlegen blutig, obwohl das die hebi gemacht hat. Hatte dann auch einen riss. Risse brauchen sehr lange um zu heilen. Ich habe auch stillhütchen verwendet. Es tat zwar auch weh, aber die ne heilten langsam ab. Eine Seite war such immer schlechter als die andere.

Letztendlich kam nach 12 Monaten heraus, dass mein kleiner ein zu kurzes zungenbändchen und ein angewachsenes lippenbändchen hatte, was zunächst nicht so schien. Das erklärt auch, warum das erste anlegen direkt zu wunden geführt hat. Lass das also ruhig mal abklären, am besten von einer guten stillbetaterin. Kiä kennen sich dabei nicht gut aus. Bei uns wurde das alles mit einem kleinen Eingriff aus der Welt geschafft. Dansch tat es noch einige Zeit weh, aber ab da ließ ich die stillhütchen weg. Zusätzlich hat sich dann noch gezeigt, dass ich an einem vasospasmus litt. Seit dem 5. lebensmonat wurde es dann plötzlich besser und seitdem wurde das stillen von Tag zu Tag schmerzfreier...
Kannst ja mal googeln und schauen ob die Symptome bei dir zutreffen.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

7

12 Wochen meine ich natürlich...ist schon spät :-)

9

Hi

Ja das haben wir mit Magnesium versucht weil wir dachten es sei diese vasospasmo aber dazu waren meine bw nie weiss.

Gestern Abend 19uhr war meine Hebamme da und haben links bemerkt das er da nicht genug Brust nimmt. Von unten zu wenig und die Lippen mit einzieht.

Also 2 Hebammen und mein Kia haben nach Lippen uns zungenbandern geguckt. Alles gut.

weitere Kommentare laden