Brauche Tipps zum abgewöhnen der Flasche

Guten Morgen ihr lieben,
Ich bräuchte ein paar Tipps um meinem Sohn die Flasche abzugewöhnen. Mittags, abends und nachts bekommt er noch ne Milch.. Da ist zwar nur noch ein Löffel Pulver drin, aber er besteht darauf, sonst wird nicht geschlafen.. Ich denke mit 25 Monaten sollte die Flasche aber langsam weg. Er ist ja schon groß ;) ich möchte auch gar keinen kalten Entzug machen, weil er mit der Flasche meistens auch noch knuddelt. Wenn ich ihn an seinen Trinkbecher umstellen könnte wäre das super. Der wurde aber immer abgelehnt und er wollte seine Flasche. Habt ihr Ideen wie ich ihn überzeugen kann?!! Wie wars denn bei euch?
Liebe Grüße

1

Hi,

Ich würde sie ihm noch lassen, evtl die Menge reduzieren.

Bei meinem großen hat es sich mit knapp über zwei irgendwann von selbst erledigt.

2

Würde er denn auch eine Flasche nehmen mit son schnabelaufsatz? Dann würde ich gucken das du net weniger pulver nimmst und irgendwann ist es nur noch Wasser.
Meine Tochter hat zwar nie pulver Milch bekommen weil sie nicht aus ner normalen "milchflasche" trinken wollte. Seid dem sie sich mit 10 Monaten abgestellt hat trinkt sie aus sonen Flaschen mit schnabelaufsatz von nuklearen. Auslaufen tut da auch nix und sie hat die Flasche immer noch in der nacht mit im bett. Vielleicht versuchst du auf sone Flaschen umzustellen und lässt sie einfach mit im bett sodass er trinken kann wann er will, falls er die nacht wach wird.

3

Flasche von nuk, sollte es heißen... Blöde Korrektur

6

Er hat auch son Becher von nuk. Aber ohne diesen schnabelaufsatz. Da läuft auch nichts aus.. Den soll er dann nehmen :) nachts muss leider Mama oder Papa nochmal ins Zimmer. Er schläft nicht ohne uns wieder ein 😴 Aber die Hoffnung ist,wenn die Flaschen wegkommen, trinkt er die ganze Nacht ausm Becher. An der Umstellung von Milch auf Wasser sind wir dran ;)

4

Bei uns gab es in dem Alter zwar nur noch eine, morgens gegen 5 Uhr, aber die musste mit kaltem Entzug weg. Da war er 27 Monate...

Flasche ist für Babys - war eine Nachts Theater, dann war es gut :-)

5

Wie jetzt ein Löffel Pulver? Sonst Wasser? Häh???

Ich würde mittags die Flasche weglassen (oder ist es zum Einschlafen beim Mittagsschlaf), ansonsten würde ich ihm die Flasche ganz normal geben. Das hört sich von selber auf.

7

Ein Löffel Pulver Milch ins Wasser.. Hat sich dein Kind das von allein abgewöhnt?

8

Nochmal: Du gibst einen Löffel Pulver ins Wasser? Das ist ja keine Milch, das ist ja praktisch Wasser! Warum machst du das denn?

Ja, mein Kind (also mein Großer, die Kleine ist erst 1 1/4) hat sich alles von selber abgewöhnt: Schnuller, Flasche, ... Flasche eher (mit 2 Jahren etwa), Schnuller etwas später (mit 3,5). Aber beides ohne Kampf, ohne Tricks, ... Flasche wollte er irgendwann von heut auf morgen selber nicht mehr. Ich fand das ziemlich unpraktisch, da wir da grad in den Sommerurlaub wollten und ich mir halt mit "vernünftiger" Milch (nicht das Gebräu, das du gibst) einfach wusste, dass er sich mit der Flasche notfalls das holt, was er eben braucht (also Flüssigkeit, aber auch mal Nährstoffe, wenn das fremde Essen heut mal nicht so ergiebig war). Ich würde an deiner Stelle abends richtige Pulvermilch (oder von mir aus auch normale Milch) geben, dann braucht er vielleicht auch mal nachts nichts. Denn ja, Nachtflasche würde mich in dem Alter auch stören.

weitere Kommentare laden
11

Kurz vor dem 2. Geburtstag hat meine Tochter auch noch mittags, abends und nachts eine Flasche getrunken. Normale Milch mag sie nicht, da habe ich schon alle Sorten durch.

Also habe ich angefangen von Woche zu Woche weniger zu geben. Zum Schluss waren wir dann bei 60 ml mit 2 Löffeln, dann 60 ml mit 1 Löffel und dann nur noch Wasser. Da hat sie erstmal blöd geguckt, aber ich habe dann gesagt, dass die Milch alle ist. Nach einer Woche habe ich dann auch das Wasser weggelassen und ihr erklärt, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist, dass mittags schon ohne Flasche einschlafen kann. Das hat nach kurzem Protest auch geklappt.

Im Moment machen wir das gleiche für die Abendflasche.

Nachts schläft sie jetzt immer häufiger durch, das wird sich wohl von alleine erledigen. ;-)

Protest und Gejammer wird es immer geben, ich denke aber in dem Alter ist es völlig ok die Milch abzugewöhnen.

14

Ein 2 Jahre altes Kind ist meiner Meinung nach durchaus in der Lage bestimmte, einfache Erklärungen zu verstehen. Dazu gehört für mich auch die Erklärung, dass 2 jähriges Kind für Babyflaschen zu groß ist. Und allein schon wegen der Zahngesundheit würde ich einem Kind in dem Alter diese abgewöhnen.
Protest wird es mit Sicherheit geben, aber das muß man auch mal aushalten können.
Ich würde ihm statt dessen nur noch Wasser und ganz viele Kuscheleinheiten anbieten.

15

Und wenn das Kind dann absolut ausrastet und den Rest der Nacht (ab 0 uhr) gar nicht mehr schläft?
Wir versuchen die Flasche nachts zumindest auch gerade mit 2 abzugewöhnen.

18

Huhu.

Meiner Tochter habe ich mit 19 Monaten sanft ihre Abendflasche (war die letzte) abgewöhnt. Hab erstmal geschaut, ob sie abends vorm Schlafen gehen noch Hunger hat oder nur ne Gewohnheitssache ist. Dafür habe ich die Milch nach und nach verdünnt mit Wasser. War mehr Gewohnheit. Dann habe ich ihr gesagt, dass ich die Flasche ihr nicht mehr gebe, sie die Milch aber in nem Becher bekommen kann. Meine Tochter ließ sich ja nicht lumpen... hab vor ihr ihre Milchbuddel fertig gemacht und von der Flasche in nem Becher vor ihren Augen gegossen. 3 Tage ging das so mit immer weniger Milch (ist ja was anderes aus dem Becher - werden ja weniger Schluck genommen ;-) ). Dann hatte sich das quasi von selbst erledigt.
Und so war für uns das der beste Weg.

LG