Abstillen Ansprechpartner

Huhu ihr Lieben,

doofe Frage: ich möchte gern bald abstillen, da ich seit Beikostart immer wieder zu Brustentzündung neige und nervlich mich das sehr beansprucht.
Wer ist denn da der Ansprechpartner wie ich das angehe? Kinderarzt/Frauenarzt? Kann ja schlecht von jetzt auf gleich Pre/1er Nahrung geben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hebamme!
Solang man stillt (also auch noch beim abstillen) hat man Anspruch auf eine Hebamme. Das übernimmt also auch die KK

6

Meine Hebamme ist scheiße gewesen 😠 die hat sich nicht mehr gemeldet und i.wann auch nicht mehr ans tele rangegangen sonst würd ich nicht fragen

8

Hmm das ist natürlich blöd. Gibts vllt ne andere Hebammenpraxis wo du das so kurz schildern und ein Gespräch bekommen könntest? Es geht ja nicht um eine lange Betreuung sondern eher um ein paar Tipps. Dafür hat bestimmt noch jemand Zeit

2

Ich würde jetzt eher auf Hebamme oder Frauenarzt tippen, grade wenn du zu Entzündungen neigst. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht 🙈

3

Bei uns gibt es im Krankenhaus extra so stillberatung die man bei Fragen nutzen kann. Ansonsten meinte meine Hebamme das sie auch hilft.
LG ellamarie3004

4

Deine Hebamme ist in der Regel dafür zuständig oder stilltreffs.

5

Halli hallo.

Bin auch gerade dabei komplett abzustillen und auch ziemlich überfragt. 🙈

Heute war meine Hebamme da die ist bis zum 9 Monat für dich zuständig.
Vielleicht hattest du ja auch eine und kannst sie noch mal kontaktieren deswegen. Ansonsten würde ich einfach bei deinem Kinderarzt nachfragen. Oder bei dir in der Nähe gibt es vielleicht auch ein stilltreff mit Stillberaterinnen. Alles gute :)

7

Bei brustentzündung würde ich definitiv zum Frauenarzt. Oder und langsam alle Mahlzeiten mit pre ersetzten. Brust bei Wärme (unter der Dusche) ausstreichen und danach kühlen. Nur soviel das der druck weg ist. War der Tipp von meinem Frauenarzt nach dem sich die kleine selbst abgestillt hatte und ich noch über 2 Wochen immer noch milch hatte.

9

Hallo,
Du musst nicht auf deine Nachsorgehebamme zurückgreifen! Du kannst jede x-beliebige Hebamme kontaktieren... die können das alle abrechnen...
Bei uns in beiden KH gibt es ein Stillcafe, da ist immer eine Stillberaterin die mit Rat und Tat zur Seite steht, vielleicht gibt es sowas auch bei dir? Nennt sich Stillcafe oder Babytreff...
Liebe Grüße und alles Gute