Woran merke ich, ob mein Baby die Pre Milch verträgt?

Hallo! 👋🏼
Ich muss nun nach dem Stillen zufüttern, da mein Sohn nicht ausreichend trinkt und zunimmt. Ich habe die Bio Pre Milch von dm. Meine Frage ist, ob er sie evtl nicht verträgt oder ob die „Anzeichen“ vielleicht gar keine sind...
Der Stuhlgang riecht anders, irgendwie ein wenig säuerlich und mir kommt es vor als wäre er auch etwas flüssiger. Bisher als er ausschließlich Muttermilch bekommen hat, roch es nicht so. Außerdem spuckt er hin und wieder nach dem Trinken. Das macht er bei Muttermilch nicht. Ich beobachte auch, dass er die Muttermilch, die ich abpumpe, bevorzugt. Leider reicht die nicht aus, daher noch die Pre Milch.
Was meint ihr? Ist das normal so? Oder soll ich auf eine andere Marke wechseln? Und wenn ja, wie? Einfach neue kaufen und ihm geben oder muss man da irgendwie anders vorgehen... 🤔
Hoffe, die Fragen sind nicht doof aber ich bin gerade verunsichert.
LG Jona84 mit Enno 💙 3 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn spuckte nur dann wenn er zuvor nicht genug aufstoßen konnte. Ansonsten war der Stuhl normal weich aber nicht dünn und Bauchweh hatte er auch nie.
Wenn du unsicher wegen des Stuhls bist würde ich den Kinderarzt fragen. Normalerweise wird empfohlen die Milch langsam Flaschenweise umzustellen.

2

Ok, Danke für die Infos. Ach, ich bin irgendwie unsicher. Ich glaube, ich kontaktiere nochmal die Hebamme. Bauchschmerzen hat er denk ich nicht. Zumindest wirkt er insgesamt zufrieden und krümmt sich nicht oder weint nicht.

3

Hallöchen, woran hast du gemerkt, dass die Milch zuwenig ist?

6

Mein Sohn hat nicht zugenommen und mit drei Wochen gerade mal das Geburtsgewicht erreicht. Da hat die Hebamme gesagt, dass ich mal vor und nach dem stillen wiegen soll, was er so trinkt. Das war dann definitiv zu wenig. Daher das Zufüttern!

4

Hi

Also das der Stuhlgang bei flaschenkinder anders riecht ist normal.

Auch die konsetenz ist etwas anders. Auch normal.

Ich kenne die eigemmarke von DM leider nicht. Würde aber die auch eher weniger nehmen.
Einfach vom Gefühl
Keine Ahnung wieso. "Altbekanntes-marken-ding" wohl.

Die Mumi schmeckt viel besser.
Das ist klar.

Es gibt aber z.B milchsorten die wirklich lecker sind ...Sehr Mumi-Milch ähnlich. Wie z.B aptamil oder milumil (hab mal etwas rumgekostet 😂)

An für sich ist die Menge ok. Allerdings kann es sein das ihm die einfach nicht schmeckt.
Dann kannst du 1 Sorte wechseln.
Das darfst du aber nicht oft machen.

Würde eine andere Sorte kaufen ... und mal eine Flasche ersetzen und schauen wie er reagiert.

Ansonsten ist die hebi eine gute Ansprechpartnerin

7

Du hast recht, mein Gefühl sagt mir auch, ich sollte wechseln. Ich verwende zwar selbst gerne dm Eigenmarken, die haben ja auch viele gute Bio Produkte aber hier tut es vielleicht besser etwas alt bewährtes. Zumindest riecht diese Milch komisch, vielleicht schmeckt sie einfach nicht. Ich werde dann in Absprache mit der Hebamme morgen früh, eine andere Sorte testen. Danke!

9

Ja hör auf die Gefühl das trübt dich nie !!

Wie gesagt ich finde und meine Kinder auch Milupa sehr lecker ( milumil o. Aptamil) ...

Ich finde beba und hipp schmecken ganz grausig.
Aber das müsstet du mal testen.

Von aptamil kannst du z.B fertige Flaschen kaufen. Wir es die im KH gibt ... Dann hast nicht ein komplettes Paket Zuhause.

Aber vielleicht hat die hebi auch proben.

Sprech das mal ab 💜💙 und berichte mal

weitere Kommentare laden
5

Huhu

Ich habe auf Flasche umgestellt und füttere Hipp combiotik! Also es ist wirklich so das „pre Stuhl“ Definitiv riecht .. Farbe und Konsistenz und Häufigkeit können immer variieren .. und wenn du sagst du sollst Zufüttern weil du zu wenig Milch hast dann vermute ich einfach mal das er dann nach der Portion pre zu viel hat und dann spucken Babys das oft aus! Deswegen sagt man ja: pre und Muttermilch kann man nicht überfüttern, alles was zu viel ist wird ausgespuckt! Ist aber nichts schlimmes! Ich glaube wenn er sie nicht vertragen würde, dann würdest du das schon merken, in dem er schreit weil er Bauchweh hat oder so!

Aber frag deine Hebamme noch mal wenn du magst und wirklich abgesichert bist!

8

Ja das mit dem zu viel Ausspucken könnte hinkommen. Er bekommt ja abgepumpte Milch, wenn genug da ist und die hat er noch nie ausgespuckt. Wenn dann immer nur die Pre. Trotzdem, ich denke ich wechsel die Sorte!