Beikost - Obst als Nachtisch

Hallo,
ich habe vor 1 1/2 Wochen mit Beikost angefangen. Bis jetzt habe ich erstmal verschiedenes Gemüse probiert. Am Montag fange ich dann mit Gemüse-Kartoffel Brei an. Kann ich jetzt schon zum Nachtisch ein paar Löffel Obst geben oder macht man das erst wenn sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei bekommen? Ich finde leider keine klare Aussage dazu im Netz. Danke euch schonmal für euren Rat.
LG Janina

1

Hallo,

also ich würde erst eine komplette Mahlzeit z.B. Kartoffel, Gemüse und Fleisch oder Fisch einführen! Wenn sie verschiedene komplett Mahlzeiten isst, erst dann würde ich mit etwas süßem anfangen! Es kann dir sonst passieren, dass sie das „Süße“ dem herzhaften vorzieht! Dann ist es echt schwer sie wieder umzugewöhnen!

Also so habe ich es bei meinen 3 Mäusen gemacht und es hat super funktioniert!

Es ist aber letzten Endes deine Entscheidung!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße

2

Das handhabt jeder wie er möchte. Theoretisch spricht nichts dagegen. Ich persönlich habe bei meinem Sohn sehr kontrolliert eines nach dem anderen gemacht. Da gab es erst mal 3 Monate Mittagsbrei bevor er Obst kennen lernte.

3

Liebe Janina 3,
bin Mama von drei Kindern und bei der Beikosteinführung immer gleich vorgegangen:
1. langsames Einführen von Mittagsbrei in 3 Etappen
2. nach ca. 3-4 Wochen Einführung von Milch/ Getreide Brei
3. Einführen von Obst/ Obst -Getreide

Damit bin ich sehr gut gefahren und hatte keine Akzeptanzprobleme.
Es gibt viele interessante Broschüren,die sich mit der Ernährung von Babys und Kleinkindern beschäftigen. Generell sagt man, dass die Ernährung in den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes ganz wichtig sind, weil sie sich auf die weitere Entwicklung auswirkt. Aber am Ende muss jeder selber wissen,wie man vorgeht und was am besten passt.
Vielleicht hilft dir dies weiter.

4

Hey, meiner bekommt auch seit einigen Wochen Brei zum Mittag. Ich hab bereits früh angefangen eine eiswürfelportion Birne zum Nachtisch zu geben, weil das gut ist für die Verdauung. Kartoffel und Karotte stopft ja sonst sehr. Fahre sehr gut damit. Wenn du Fleisch gibst, soll da ja ein Schuss Saft oder etwas obstpüree mit zu für die Eisenaufnahme. Probier es doch einfach aus:)