Von Muttermilch auf Flaschenmilch?

Hallo,
ich stille nun seit 7 Monaten und habe mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Meine Frage ist, wie lange muss man noch weiterstillen oder gibt man dann irgendwann Flaschenmilch? Weil ganz ohne Milch geht ja auch nicht. Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu 🤗

Es muss gar nichts 😋. Wenn du eine Mahlzeit ersetzt hast, gibt's bei den restlichen ganz normal weiter Mumi, immer weiter bis alles ersetzt ist. Es sei denn du möchtest abstillen dann ersetzt du die Mumi durch Flasche, hier aber am besten auch langsam, damit die Brust nicht mehr so viel produziert. Ich habe jetzt neben dem Abendbrei angefangen im Bett zum einschlafen nicht mehr zu stillen, sondern die Flasche anzubieten, einfach um das abstillen langsam einzuleiten.

LG 🤗

3

Danke für den Tipp.😊🙏
Vor dem Abstillen hab ich noch etwas Angst, da ich schon mal einen Milchstau hatte und das war schmerzhaft. Wenn ich den Abendbrei gebe, stille ich nachts nur noch selten. Wenn ich alle Muttermilch-Mahlzeiten ersetzt habe, bekommen die dann gar keine Milch mehr zu trinken?

2

So ungefähr das erste Lebensjahr brauchen die Babys Muttermilch oder Flaschenmilch. Das kann 10 Monate lang sein oder 15 Monate, je nachdem wie gut das Kind isst.

So von heute auf morgen abstillen geht eh nicht (bzw nicht ohne Abstilltabletten). Wenn du also immer eine Mahlzeit pro Monat ersetzt, da dann nicht mehr stillst, ist das am besten für deine Brust. Und dann bist du mit ca 11-12 Monaten fertig mit stillen und musst keine Flaschenmilch mehr einführen.

4

Dann versuche ich das mit dem langsamen abstillen. Danke für den Tipp 😊
Da mein kleiner die rechte Brust bevorzugt, produziert die andere Seite nicht mehr so viel Milch. Ich hoffe das klappt mit dem Abstillen. Ich war etwas irritiert, warum man zu Flaschenmilch umsteigt. Manche sagten, weil die Muttermilch irgendwann nicht mehr ausreichen würde und man Flaschenmilch zusätzlich nach oder vor den Breimahlzeiten geben sollte.🤷‍♀️

5

Brauchst du nicht. Ich hatte zwei Flaschenverweigerer. Mit 12 Monaten waren sie komplett abgestillt, Flaschenmilch gab es nie. Nur noch Wasser oder Kuhmilch aus dem Becher.

weitere Kommentare laden