Ab wann Reis und Nudeln

Kann ich mit 6 Monaten anstatt Kartoffeln auch Reis und Nudeln mit Gemüse pürieren? Hab gelesen das man nur Nudeln aus 100% Hartweizengrieß nehmen soll aber ich esse selber sehr viel Dinkel und hätte die auch für mein Baby genommen. Spricht da was dagegen? Und welchen Reis?

1

Gegen Dinkel spricht im Prinzip nichts. Die Empfehlung 100% Hartweizengrieß bezieht sich soweit ich weiß darauf, dass keine Eier gegeben werden sollen im ersten Lebensjahr. Wir haben als erste Nudeln auch Dinkelvollkorn (allerdings erst später als Fingerfood) genommen. Hatte mir die Kinderärztin empfohlen.

Gegen Reis spricht, dass er von Natur aus dazu neigt Stoffe anzureichern, die nicht gesund sind. Er gehört trotzdem zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, ich würde ihn aber zuletzt und nur in Maßen geben. Nicht unbedingt schon mit 6 Monaten.

2

Ok danke

3

Ich bin überrascht....in den meisten Ländern bevorzugt man bei der Babynahrung Reis gegenüber anderem Getreide, weil er gut verdaulich ist.

5

Das ist total richtig. Reis ist super verdaulich und grundsätzlich auch gesund! Es geht eher um die Arsenbelastung, die nun mal leider nachweislich Krebserzeugend ist.

Meine hat Reis auch ab und zu bekommen, aber eben in Maßen nicht in Massen. Arsen lässt sich in Reisprodukten nicht gänzlich vermeiden, da es in der Erdkruste vorkommt und über das Grundwasser von Pflanzen aufgenommen werden kann. Reis speichert es leider recht gut, und die Hersteller sind hier gefordert, die Arsenbelastung so gut es geht zu minimieren.

Wobei Reiskörner wohl weniger belastet sind, als diese leckeren Reiswaffeln. (Ich esse die eigentlich selbst echt gerne! :-() Außerdem lässt sich der Arsengehalt senken, in dem man die Körner gut wäscht und in reichlich Wasser gart.

https://www.test.de/Schadstoffe-Arsen-in-Reiswaffeln-gefunden-4884638-0/
https://www.foodwatch.org/de/informieren/arsen-in-reis/aktuelle-nachrichten/baby-lebensmittel-aus-reis-mit-krebserregendem-arsen-belastet/

#winke

6

Aber Reiswaffeln schmecken doch nach nix.....

4

Da es 100 Gläschen ab 4.Monat mit Reis und Nudeln gibt.. geh ich mal davon aus dass das auch okay ist ?!

Reis püriert finde ich widerlich..Nudeln iwie auxh..daher gab es so mit 6 monaten Buchstabennudeln mit soße.. und Reis war iwie so um den 8.Monat dann ganz normal mit soße. Mit 8 monaten gab es allgemein zerdrückte Familienkost und ab ca 10
Monat normales essen.