Milch wird weniger đŸ˜„

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat.
Mein Sohn ist heute 13 Tage alt, und zu frĂŒh gekommen ( 35+4), mitm stillen hat es nicht so geklappt daher pumpe ich ab.
Hatte Nachm milcheinschuss Milch ohne Ende, es tropfte raus, nachts war sogar das Shirt und Bettlaken durch. Kam auf gute 50ml pro Seite. Hatte eine richtige Milchbar im KĂŒhlschrank.
Pumpe alle 4 Stunden ab. AllmĂ€hlich trinkt der kleine Mann mehr. Und irgendwie bekomme ich pro abpumpen nur noch 40ml zusammen, von beiden Seiten. 😔 musste heute zufĂŒttern weil ich nicht genug hatte đŸ˜¶
Find es schon schlimm genug das es mitm stillen nicht klappt. Und nun noch Milch aus der Packung?!
Meine BrĂŒste sind mega weich .. sonst merkte ich das sie hĂ€rter wurden und Zeit fĂŒrs abpumpen war.

Hat jemand ein Tipp wie ich das wieder anregen kann? Oder was da los ist? 😔

Malzbier mag ich leider nicht, das fÀllt schon mal raus ..

WĂ€re fĂŒr antworten dankbar !

Liebe GrĂŒĂŸe
Pat mit Rafael 13 Tage alt 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes, also ich hatte anfangs auch das Problem das ich zufĂŒttern musste und abpumpen weil meine Linke Brust entzĂŒndet war ...

Mitlerweile nach den ersten anstrengenden 3 Wochen klappt es , die Brust ist verheilt und Milch lÀuft ...
Ich trinke : Malzbier , Buttermilch, und den Weleda Stilltee 1 Kanne tĂ€glich 😊

Charly ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich kann wieder voll stillen , lege ihn alle 2 Stunden an ... er hat wohl einen Schub .

Ich drĂŒck dir ganz arg die Daumen das ihr weiter stillen könnt und sich deine Milchproduktion wieder einpendelt .

Liebe GrĂŒĂŸe Dini

2

Hallo

Es ist normal dass nach 2-3 Wochen die Brust weicher werden.
Da das Angebot Nachfrage Prinzip gilt, pumpe ruhig alle 3 Stunden ab und am besten doppelseitig, mind. 15 Minuten.
Besonders am Anfang ist es wichtig eher öfter zu pumpen, damit der milchfluss in Gang kommt.
Welche Pumpe hast du denn ?

Achte unbedingt drauf genug zu essen und zu trinken.

Glaube mir es wird wieder mehr werden :)

Ansonsten ruhig einmal tÀglich powerpumpen, kennst du das ?

Ich pumpstille seit 3 Monten und hatte auch Phasen in denen ich dachte es wird weniger. Mittlerweile Pumpe ich nur noch ca alle 6 Stunden und komme so auf 300 ml.

3

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Oka das beruhigt mich das es wieder mehr werden kann..

Hab die elektrische doppelseitige von meleda.
Ja esse eigentlich ganz normal, trinken tu ich auch genug.

Ja hab davon gelesen. Innerhalb einer Stunde alle 20 Minuten pumpen so in etwa oder? 😅
Also 15-20 Minuten pumpen, 20 Pause, und dann wieder pumpen.
Werde es heute versuchen..
Nun hab ich wenigstens ne 60ml Portion abpumpen können, da ist die nĂ€chste Mahlzeit gesichert đŸ˜¶

4

Es wird mehr werden ganz bestimmt.
Du musst nur unbedingt am Ball bleiben.

Genau. Da gibt es unterschiedliche Zeiten Probier es aus.

Was noch hilft die BrĂŒste vor dem pumpen zu wĂ€rmen.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Du hast schon viele hilfreiche Antworten bekommen. Ich wĂŒrde trotz abpumpen immer wieder versuchen den kleinen anzulegen. Das steigert die Produktion am besten und vielleicht hat er dann doch noch den Dreh raus an der Brust zu trinken.
Sind StillhĂŒtchen eine Option? WĂŒrde das Zungenband kontrolliert oder geguckt warum er nicht an die Brust geht?

7

Danke fĂŒr deine Antwort.
Im Krankenhaus wurde mir nach 3 Minuten ein stillhĂŒtchen angedreht.. hab auch welche zuhause.
Jede Schwester hatte ne andere Meinung. Die eine meinte mit meinen Brustwarzen sollte es auch „so“ funktionieren..
die andere dann „ er ist noch so frĂŒh dran er muss es noch nicht können“, ich war dort mehr als verunsichert..
er saugt nur 3 mal dran und das war’s.. ich Versuch es immer mal wieder.
ZungenbÀndchen ist in Ordnung, wurde nachgeschaut..
Ich werd’s weiter probieren, danke :-)

8

Huhu,

ich wĂŒrde spĂ€testens nach zwei Stunden abpumpen und jede Seite min. 15 Minuten. Alle 4 Stunden ist viel zu lange;-)
Zwischenzeitlich wĂŒrde ich den kleinen immer und immer wieder anlegen.
Versuch ihn soviel Brustwarze wie es nur geht in den Mund zu bekommen. Und immer schön die Brust dem Mund anpassen. Also wenn er waagerecht mit dem Mund ist muss deine Brustwarze auch waagerecht sein und nicht senkrecht. Stell es dir wie beim Burger essen vor, du beißt auch nicht senkrecht in den Burger. Und wenn er an der Brust ist und nur drei SchlĂŒcke nimmt, Versuch ihn an der Wange zu kitzeln, vielleicht bekommst du ihn damit animiert weiter zu trinken/schlucken.

Liebe GrĂŒĂŸe
xxtina90xx

9

Okay, vielen lieben Dank!
Ja hab die Zeitspanne nun etwas verÀndert und pumpe öfter..
ich werd’s probieren
Dankeschön 🌾😊

10

Moin!

Ich musste am Anfang auch ein wenig zufĂŒttern und habe die Milch so angeregt:

- Bockshornklee
- Malzbier (ich mag es auch nicht, aber Nase zu und durch :-p)
- Stilltee
- FußbĂ€der mit Zimt beim Stillen/ Abpumpen

Lass dich doch darĂŒber hinaus von einer Stillberaterin dabei unterstĂŒtzen, das Baby doch noch an die Brust zu bekommen. Abpumpen ist echt viel anstrengender (musste ich beim 1. Kind wegen Vollzeitarbeit).

LG, Nele
mit Junge (10), MĂ€dchen (7) und MĂ€dchen (6 Wochen)