U3- Baby an untere Gewichtsgrenze

Hallo ihr lieben, ich h ko

1

Sorry habe den Beitrag ausversehen abgeschickt. Also wir kommen gerade von der U3 und die Ärztin meinte wir müssen auf das Gewicht achten da sie zu wenig zu wiegt.
Ihr Geburtsgewicht lag bei 3330g bei der U2 hatte sie dann 3080g. Jetzt hat sie nur 3740g. Die Ärztin sagte ich solle sie alle 3 Std. anlegen und Stillproben machen. In 2 Wochen geht's dann zur Kontrolle. Wo liegt denn die gewichtsgrenze? Sie ist heute 5 einhalb Wochen alt. Irgendwie gab es wegen dem Stillen nur negative Ereignisse. Wunde, blutige Brustwarzen, clusterfeeding vom 3. Tag an und die ach so tollen positiven Eigenschaften von Mumi was das Immunsystem angeht hat wohl auch versagt, da sie seit vorgestern Schnupfen und seit gestern eine Bindehautentzündung hat. :-( Ich hab mir das mit dem Stillen echt ein bisschen anders vorgestellt.

5

Ist deine Maus denn fit (Also, wenn sie nicht krank ist)? Deine Maus hat ja pro Woche mehr als 100g zugenommen ( im Schnitt). Das finde ich jetzt nicht so extrem wenig. Hast du keine Hebi?
Meine Maus gehört auch nicht zu den super Zunehmern und nach jedem Schub setzt sie eine Woche ganz aus. Aber sie ist fit und agil und trocknet auch nicht aus, so dass Kinderarzt und Hebamme immer entspannt waren. Ich glaube, eine Zunahme von mehr als 100g in einer Woche hatten wir nur ein einziges mal.

6

Ja sonst ist die Fit, ich hatte nie das Gefühl das sie zuwenig bekommt. Sie kam Tagsüber alle 4-5 Stunden, ab ca 17 Uhr fing sie an zu Clustern bis durchschnittlich 23:30uhr. Danach hat sie bis morgens 7:30 +-halbe Stunde geschlafen. Ich denke wenn sie mehr Hunger hätte dann hätte sie sich gemeldet. Nunja nun muss ich sie alle 3 Stunden anlegen auch wenn sie schläft :-(. Eine Hebamme habe ich nicht.

weitere Kommentare laden
2

Gute Besserung deiner Kleinen. #blume
Stillen schützt leider nicht 100%ig vor allen Krankheiten, das macht es aber nicht weniger wertvoll.

Ich habe die Daten mal grob in die WHO Kurve für Stillkinder eingetragen.

Hier einige Eckdaten zur gesunden Gewichtszunahme:

"Am 10.-14. Lebenstag sollte es sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
Nach 3 Wochen muss es sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
In den ersten 2 Monaten nimmt es normalerweise 170 – 330 g pro Woche zu (mindestens 140g).
Im 3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche, 5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche und vom 7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche.

Im ersten Halbjahr verdoppelt sich dadurch das Geburtsgewicht und innerhalb der ersten 12 Monate verdreifacht es sich."

Stillproben sind nicht aussagekräftig. Babys trinken nicht immer gleich viel. Spar dir den Stress. Entspanne dich, kuschelt viel Haut an Haut.

Wenn sie einen Schnuller bekommt, lass den erstmal komplett weg.
Wie viele nasse Windeln hat sie in 24 Stunden?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Liegt sie richtig an?
Plazentareste ausgeschlossen?

3

Sie hat mindestens 4-5 nasse Windeln, Zungenbändchen wurde nicht kontrolliert, und ich glaub Plazenta Reste sind nicht da.
Sie bekommt zwar den Schnuller aber nicht oft und auch nicht lange.

4

Sie liegt auch richtig. Gestern fing ich mit Abpumpen an da ich mich ein wenig freischaufeln möchte. Sie hat zwar gestern morgen und gestern mittag nicht allzu viel gestillt (ca. 10 Minuten pro Brust) wo sie eigentlich immer so 20 pro Seite braucht aber gestern Abend hat sie dann 80 ml getrunken. Habe das jetzt einfach mal ausprobiert um zu sehen ob sie die Flasche überhaupt nimmt.

13

Huhu

Meine Kleine war auch sehr leicht, ich habe sie alle 3 Stunden angelegt, sie trinkt tatsächlich auch im Schlaf (nachts sehr praktisch ;-) )
Stillproben haben wir allerdings nicht gemacht.
Alle 3 Stunden anlegen würde ich tatsächlich mal versuchen.
Wie seid ihr denn gebaut? Wir sind beide schmal, da ist es logisch das sie auch eher zart ist, ich war als Baby auch leicht.
Solange du den Eindruck hast das sie satt wird und sie regelmäßig zunimmt und fit ist würde ich ganz persönlich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße

14

Hallo, wir waren jetzt zur Gewichtskontrolle und sie hat jetzt 340g in den 2 Wochen zugenommen. Die Ärztin war zufrieden.