Abpumpen um milchfluss anzuregen.

Ich Pumpe seit 3 Tagen ab, um den milchfluss anzuregen. Das abgepumpte füttern wir zu mit dem meleda Ernährungsset. Wie lange b hat es bei euch gebraucht den milchfluss durch abpumpen in Gang zu bringen... und wie ist das dann? Fließt die Milch dann quasi fast von alleine?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso, meine Maus ist 10 Tage alt.

2

Geht es darum den Milcheinschuss anzuregen oder die Milchmenge zu erhöhen? Den Milcheinschuss merkt man, da führt kein Weg dran vorbei. :-D Viele Frauen laufen anfangs aus, muss aber nicht sein.

Du solltest alle 2-3 Stunden abpumpen. Besonders nachts, da der erhöhte Prolaktinspiegel die Milchbildung besonders stark anregt.

Und wann immer möglich das Baby anlegen.

Hier findest du eine Erklärung zum Power-Pumping um die Milchbildung in Gang zu bekommen https://www.elacta.eu/wp-content/uploads/2017/04/Handout-2016-4-DE-Power-Pumping-1.pdf

3

Ich denke der milcheinschuss müsste nach 10 Tagen schon gewesen sein. Am 4 Tage habe ich prallere Brüste gemerkt, aber dass es rausläuft ist leider nicht der Fall. Brauche auch keine stilleinlagen...leider.

Ich will so gerne ganz normal stillen. Werde das mim powerpumpen mal durchlesen.
Danke

4

Wie kommt es denn dazu dass du jetzt abpumpst? Hast du eine Stillberaterin?

Es muss nicht zwangsweise raus laufen. Ich hab auch nie Einlagen gebraucht. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Deine Milchmenge passt Doch, wenn du sie über abpumpen und füttern satt kriegst. Die musst du also nicht steigern. Das Ziel ist nicht, dass deine Brüste so prall sind, dass es raus läuft. Das wird zwischendurch noch von alleine passieren und ist eher unangenehm bis schmerzhaft.
Das Problem ist eher, dass deine Tochter noch nicht richtig trinkt. Das muss sie mit 10 Tagen aber auch noch nicht. Lass sie häufig an die Brust, auch wenn sie jedes mal nur wenig schafft. Damit bestellt sie viel mehr Milch als du mit dem pumpen. Stichwort Cluster Feeding. Sprich mit deiner Hebamme, dass sie sich beim anlegen noch mal Tipps gibt oder sprich mit einer Stillberaterin.
Wenn du weiter pumpst ohne das du mehr Milch brauchst wirst du dir eventuell einen Milchstau abpumpen.

7

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, musste ab Tag 7 zusätzlich abpumpen, um den Milchfluss anzuregen. Ich musste allerdings dann noch zwei Wochen lang zusätzlich pre füttern, weil meine Milch trotzdem nicht gereicht hat. Ich habe also zwei Wochen lang alle 2-3 Stunden ne viertel Stunde abgepumpt und dann zugefüttert. War furchtbar stressig:/ erst als ich quasi aufgegeben habe und nur noch drei mal täglich gepumpt habe, dafür Aber Bockshornklee und karamalz genommen habe liefs plötzlich besser und seit Woche 6 stille ich voll:) wichtig ist, immer anlegen, auch wenn’s dir wie den ganzen Tag vorkommt. Aber vielleicht hilft es dir sich, zu entspannen und den Druck rauszunehmen. Viel Erfolg!