Beikost

Juhu Mädels,
wann und wie habt ihr mit der Beikost angefangen? Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt und ich wollte schon noch ein bisschen warten. Zudem sie sich zwar munter hin und her dreht, aber vom Sitzen noch weit entfernt ist 🙈
Ich stille sie voll und wir haben eine Flaschenverweigerin. Sie nimmt sie manchmal und manchmal nicht 😬 vielleicht wäre ich mit der beikost ein bisschen unabhängiger wenn sie mal eine Nahrung dadurch ersetzt hat??

1

Ich würde noch etwas warten.
Sie muss es ja auch verdauen können.
Auf die paar Wochen Abhängigkeit kommt’s nun auch nicht mehr an, auch wenn ich dich durchaus verstehe.

Wir haben diese Woche mit Brei angefangen. Er ist nun 25 Wochen alt.

Erfüllt dein Baby sonstige Reifezeichen?

2

Hi

Warte doch bis dein baby von sich aus zeigt,das es soweit ist. Mein kleiner ist nun 7 Monate alt und nimmt ausser hin und wieder mal ein Brötchen zum knabbern. Auch mal 2 bis 3 Löffel obstglas. Flasche Fehlanzeige,dabei habe ich ihn nach der Geburt die erste Zeit hin und wieder zugefüttert. Allerdings nimmt er Nu. Keine mehr und naja so warte ich eben nochwas ab. Biete sie hin und wieder an....es wird vielleicht bald Mall wieder kommen das er sie nimmt. Aber muss er ja nicht.solange er gestillt werden möchte muss er sie ja nicht nehmen . Genauso wie beikost, welche das Wort ja sagt.

Mache dir keinen Stress und geniesse es ;-)

3

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, und dann bis mind. zum 2. Lebensjahr weiter nach Bedarf. Ich verstehe dich soooo gut, aber du gibst deinem Baby (und dir!) so viele gesundheitliche Vorteile mit auf die weitere Reise, halte noch etwas durch, es lohnt sich.

Achte auf die Beikostreifezeichen, es ist egal ob dein Baby 6 oder 8 Monate alt ist wenn der Speiseplan erweitert wird, es kommt nur darauf an ob es tatsächlich bereit ist. Manche Geiern auch schon mit 4 Monaten nach dem Teller der Eltern, dann ist es auch völlig Ok früher zu starten!

Und was das Mahlzeiten "ersetzen" angeht bedenke, dass das so bei den meisten Babys sowieso nicht funktioniert. Es heißt nicht umsonst BEIkost, nicht ERSATZkost. Die meisten verlangen nach einer Breimahlzeit noch lange Zeit ihre Portion Milch. Es heißt nicht umsonst FOOD BEFORE ONE IS JUST FOR FUN.

Wenn du wieder ab und zu etwas freier sein willst, hast du dann versucht die Flasche zu geben, oder jemand anderes? Viele Babies verweigern den künstlichen Sauger wenn Mama und Brust in der Nähe sind. Bei Papa oder Oma klappt es dann plötzlich doch! Auch hilft es, wenn das Baby eng im Arm gehalten wird (eben wie beim stillen) oder im umhergehen die Flasche angeboten wird. Versucht das vielleicht einmal aus falls noch nicht geschehen. Viel Erfolg!

LG, Hope

4

Huhu, am besten wartest ab bis dein Baby selber interesse zeigt. Ich Stille auch und meine Tochter(23Wochen) hat vor 3 Tagen das erste mal interesse gezeigt in dem sie mein Brot geschnsppt und in den Mund genommen hat. Seit dem lutscht sie mal am Brot oder Banane mehr braucht sie auch nicht. Das Essen soll ja im ersten Jahr einfach nur zum kennenlernen sein und noch nicht satt machen. LG

5

Hallo Theresa,
es ist ganz schön verwirrend, weil es zu diesem Thema tausend verschiedene Meinungen und Ratschläge gibt.
Das mit der Unabhängigkeit kann ich auch sehr gut verstehen. Wobei ich aus Erfahrung mit einem lachenden und einem weinenden Auge sage (wie so viele), die Zeit geht so schnell vorbei ...
Zum Thema Beikost ganz allgemein und egal, wie man damit umgehen möchte, lege ich Dir wärmstens diesen Artikel vom Kinderarzt Renz-Polster ans Herz
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/zoff-ums-beifuettern/
Ich finde, jede Mama sollte ihn gelesen haben, um auf dieser Grundlage ihre eigene Entscheidung zu treffen und sich nicht von diesen vielen, zum Teil völlig überholten , Empfehlungen wuschig machen zu lassen.
Alles Gute und eine schöne Zeit!

7

Vieeeeelen Dank für diesen tollen Link! Großartiger Artikel!

6

Danke Mädels für eure netten Antworten 😊 wir machen im Juni bis Juli noch eine tolle Reise in der Elternzeit meines Mannes und solange möchte ich auf jeden Fall noch weiter stillen. Abstillen würde ich gerne Anfang August, wenn es klappt 😂 wie gesagt ich möchte ja noch nicht anfangen mit der Beikost, wollte mal eure Erfahrungen so hören 😊 aber dann muss ich mir wohl noch ein bisschen Zeit lassen.
Bei omi klappt es mit dem Fläschchen, aber Papa hat da öfters nicht so Glück. Ich glaub einfach meine Mama hat da eher die Ruhe 😂