Probleme mit dem Stillen während der Periode

Hallo liebe Mamis,
mein Kleiner ist nun 3 Monate alt und ich habe trotz Voll-Stillens gestern meine Mens bekommen 😩 ich war so voller Hoffnung dass ich davor bis nächstes Jahr Ruhe hab... leider falsch gedacht
Jetzt wollte ich mal fragen wem von euch das auch so ging? Ich dachte immer das wäre total selten, da ausreichend Prolaktin im Körper den ES und somit auch die Periode verhindert.
Des Weiteren hab ich nun gelesen dass dadurch nun die Milchbildung zurück gehen kann, die Milch anders schmeckt und somit die Babys schlechter trinken worauf wir wieder bei ersterem sind... ging es euch so? Oder hatte eure Periode keinen Einfluss?
Freu mich über eure Erfahrungen.
Lg Dini mit Nico 💙

Welche Auswirkungen hatte die Periode während des Stillens

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich habe auch bei beiden Kindern während der gesamten Stillzeit einen ganz regelmäßigen Zyklus gehabt. Genau wie bei dir fing es 3 Monate nach der Geburt an.

Und beide Kinder sind immer satt geworden ;-)

Ja, zumindest bei meiner zweiten Tochter hatte die Periode Einfluss auf das Stillen. Aber das ist mir selbst erst aufgefallen, als sie mehrere Monate alt war... Also wohl erst im Beikost-Alter. Der Einfluss war also nicht so groß - vielleicht hat sie sich manchmal auch einfach nur etwas angestellt, weil sie gemerkt hat, dass es mir nicht so gut geht...? Es war auch nicht immer gleich, genau wie die Periode ja nicht immer gleich stark ist.

Das man kurz vor und während der Periode noch mal besonders darauf achten sollte, genug zu trinken ist ja kein Geheimnis. Wenn du ausreichend mit Flüssigkeit versorgt bist, sollte auch das Stillenden Problem sein.

LG!

4

Danke für deine Antwort. Dir ist quasi im Nachhinein aufgefallen dass sie in dem Zeitraum immer schlechter getrunken hat als sonst? Hab ich das richtig verstanden?

2

Hallo Dini,

ich hab meine Mens nach vier Monaten und auch trotz Vollstillen wieder bekommen. Wobei es nicht gleich regelmäßig war. Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Monaten viermal unterschiedlich lange Blutungen. Mal nur ein Tag, dann ne Woche Pause, dann 6 Tage usw.
Für mich persönlich ist es nervig, weil unkalkulierbar, beim Stillen hab ich aber wenigstens keinen Unterschied feststellen können.
Bei meiner Mutter kam die Mens übrigens auch wieder so früh und nicht umsonst soll man ja von Anfang an nach der Geburt wieder verhüten. Ich denke mal, dass das gar nicht sooo selten vorkommt.
Liebe Grüße

5

Danke dir für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass wenn es schon kommt auch regelmäßig kommt, denn wie du schon sagst ist dieses Unkalkulierbare echt nervig
Aktuell ist es auch stärker als vor der ss, ich hoffe das bleibt nicht so :/

3

Hey, also bei meinem großen vor 10 Jahren habe ich meine Periode erst 4 Monate nach dem Abstillen wieder bekommen.
Jetzt kam gleich im Anschluss an den Wochenfluss meine Mens und nach 3,5 Wochen wieder.
Meine Milch läuft weiterhin fleißig weiter, Krümel trinkt auch immer noch gerne oft und viel.
Für uns ist es sehr gut das meine Mens jetzt schon wieder eintrudelt, da wir schon gen Ende des Jahres nachlegen möchten 😊

6

Danke für deine Antwort. Schon interessant dass es sogar bei ein und derselben Frau so sehr unterschiedlich sein kann...
dir auf jedenfall viel Erfolg schon mal für Jahresende 😉 da ist ein regelmäßiger Zyklus natürlich echt von Vorteil

7

Bestimmt schmeckt die Milch anders, macht sie aber sowieso nahezu täglich, je nachdem, was man isst. ;-)

8

Hallo,

Meine hebamme hat es mir so erklärt,
Stillen verhindert nur so lange den eisprung, so lange du exakt alle 2 std stillst. Hast du einmal eine längere Pause dazwischen KANN sofort ein eisprung stattfinden, was logischerweise dann zur erneuten ss oder Periode kommen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Milch tatsächlich anders schmeckt, da meine tochter damals schlechter getrinken hat. Aber wenn du anschließend ganz normal weiter anlegst, steigert sich alles wieder. Ich denke auch da reagiert jedes Kind anders. Meine große tochter ist heute Ein großer schnuckel und isT bei weitem nich alles. Das war vermutlich Immer so 😂😂😂