Will keine Milch trinken mit 3Monaten

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.Meine Tochter ist 3Monate alt und seit ein paar Wochen trinkt sie tagsüber ganz schlecht ihre Milch.Sie ist ein Flaschenkind von Anfang an mit Pre Nahrung.Es gab nie Probleme doch plötzlich möchte sie am Tag kaum noch Milch und wenn nur so 60-90ml alle 5std ansonsten trinkt sie nur Wasser. Abends und nachts gibt es allerdings keine Probleme da trinkt sie jeweils 180ml ohne Probleme.Ich weiß nicht was los ist kann mir jemand einen Rat geben?

1

Wasser würde ich mit 3 Monaten überhaupt nicht anbieten.

2

Wie kommt man denn auf die Idee, einem so kleinen Baby Wasser anzubieten, wenn ich fragen darf? Würde ich konsequent weglassen und ausschließlich PRE anbieten. Wenn das so bleibt: Morgen zum Kinderarzt. Vielleicht tut irgendwas im Kopfbereich weh, was das Trinken erschwert.

3

Mit dem Wasser habe ich angefangen als meine kleine mit 10Wochen einen schlimmen Virus hatte und nicht mehr richtig Atmen konnte.Sie lag tagelang im Krankenhaus und bekam nur Flüssigkeit über einen Tropf.Als sie langsam auf dem Weg der Besserung war und selbstständig wieder trinken sollte rieten mir die Schwestern im Krankenhaus ihr erstmal ein bisschen Wasser zu geben um den Mund an zu feuchten.Seitdem bekommt sie Wasser von mir.Dazu muss ich aber noch sagen das sie ein Koliken Baby ist und immer hysterisch wird zum schlafen und nichts hilft (wiegen,Milch,Schnuller,Singen,Kinderwagen)außer eine Flasche mit Wasser dann kommt sie zur Ruhe.

4

Aber das Problem ist doch, dass mit Wasser der Magen zwar gefüllt wird, das Baby aber keine Nährstoffe bekommt. Irgendwann rutscht es ins Untergewicht.

Lass das Wasser weg und biete immer wieder die Milch an. Wenn das Baby nicht viel trinken mag, ist das ok. Wir haben auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.

Viele Kinder haben mal Bauchweh. Da kannst du dann massieren, wärmen, Fliegergriff, Kümmelzäpfchen geben...

weiteren Kommentar laden
6

Als erstes würde ich das Wasser weglassen, völlig überflüssig und zudem gefährlich für so ein kleines Baby!!

Immer wieder Milch anbieten.

7

Hast du mal mit deiner Hebi darüber gesprochen? Eventuell kann sie mal zuschauen und dir Tipps geben. Klingt ja ein bisschen danach als hätte deine Tochter tagsüber besseres zu tun als Trinken.
Gibst du ihr nur etwas wenn sie danach verlangt oder probierst du es nach 2-3 Stunden wieder?

8

Ich habe leider keine Hebamme mehr.Sie hatte mich nur kurz betreut da ich in allem schon sehr sicher war durch mein erstes Kind.Aber ich biete meiner kleinen alle 3std eine Milch an immer dann wenn Sie auch mit der nächsten dran wäre.Dann trinkt sie 1-2 schlücke und spuckt mir dann die Flasche wieder aus.Dieses Spiel mache ich mit ihr bis die Milch kalt ist.Irgendwann trinkt sie dann aber nur 60-90ml.Und Abends ist der Hunger dann so groß das sie 180ml durchzieht.

9

Dir stehen von Seiten der Krankenkasse sich 16 Betreuungskontakte bei der Hebi zu. Ich hab auch erst mal nur 8 genutzt und nutze den Rest jetzt eben für solche Fragen. Ruf sie doch noch mal an. Gerade bei sowas würde ich das schon machen. Auf Dauer wird es so ja nicht gut gehen.
Hast du eventuell etwas verändert? Andere Milch? Anderes Wasser? Andere Flaschen oder Sauger? Zeigt sie denn tagsüber auch keine Hunger oder will sie dann einfach nur wenig.

weitere Kommentare laden
11

Wieviel Milch trinkt sie denn insgesamt über 24 Stunden?

Wenn es nachts keine Probleme gibt kann es durchaus sein, dass tagsüber alles andere interessanter ist und nur der allergrößte Hunger gestillt wird.

Das gibt es recht häufig.

Gib ihr mal tagsüber die Milch im abgedunkelten Raum.

Ansonsten: kein Wasser mehr!

13

Ich denke auch das sie nur das nötigste trinkt.Sie ist ein sehr aktives Kind und total interessiert an allem.Sie schläft auch tagsüber nur 3x20-30min und sonst möchte sie immer beschäftigt werden bis abends

14

Ich schließe mich an. Lasse bitte komplett das Wasser weg. Deine Kleine braucht für ein gesundes Wachstum die nötigen Nährstoffe und Energie. Davon bekommt sie aber nicht genug, wenn der Magen mit Wasser voll ist. Außerdem belastet das unnötig die kleinen Nieren und kann lebensgefährlich werden.

http://www.familie.de/baby/so-schaedlich-ist-wasser-fuer-kleine-babys-1186497.html

15

250 ml pro Tag, und das in den Alter, über Wochen hinweg?! Die Schwestern rieten dir mal den Mund anzufeuchten - das was du da tust, kann bleibende Schäden an den Nieren hinterlassen.

Du bist mit deiner Frage hier falsch. BITTE stelle dein Kind einem Arzt vor, berichte offen was du ihr gegeben hast und lass sie untersuchen!