Milchstau

huhu.
ich hab seit gestern Nacht eine harte Brust, ich denke es ist ein Milchstau.
hab versucht normal zu stillen. aber nach ner minute hat meine kleine schon angefangen zu meckern.

was kann man dagegen tun. kann mir da jemand weiterhelfen!

lg
myrta mit anika (5 monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh man das ist wirklich unangenehm. :-( Tut es schon weh? Die Milch muss raus, hilft alles nix.

Du solltest die kranke Brust nach jedem Stillen kühlen, um die Milchproduktion auf der Seite zu drosseln. Außerdem solltest du jede Stillmahlzeit an der kranken Seite beginnen, und lege häufig an. Positioniere dein Baby wenn möglich so, dass das Kinn in die Richtung des harten Knotens zeigt, denn dort wird am effektivsten entleert. Manchmal geht das nur im vierfüslerstand wenn dein Kind auf dem Boden auf einem dicken Kissen liegt. (Sieht dann bisschen aus wie Joga... wenn es zu umständlich ist, lass es sein. Verkrampfen ist auch nicht förderlich für den Milchfluss) Auch eine leichte Massage bzw ein leichter Druck - am besten mit der flachen Hand - während des Stillens, hilft oft, dass sich der Knoten löst. Aber bitte nicht zu fest! Es darf nicht wehtun, sonst macht man es nur noch schlimmer. Und Ganz wichtig: Du musst jetzt einen Gang runter schalten. Lass den Haushalt liegen, sag Termine ab, und ab ins Bett mit dir und deinem Baby! Klingt übertrieben, aber hilft oft am allerbesten. Milchstau und Stress hängen sehr eng zusammen, das sollte man nicht unterschätzen.

In der Regel kriegst du das so alleine wieder in den Griff. FALLS es dumm läuft, du Fieber und Schüttelfrost bekommen solltest, und/oder die Stelle wird knallrot, ab zum Arzt. Sobald sich eine Mastitis entwickelt geht es einem ziemlich schnell ziemlich dreckig. Dann nicht bis zum nächsten Tag warten, sondern ggf einfach ins nächste KH wenn der Gyn schon zu hat.

Gute Besserung!

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und ergänze: vor dem Anlegen feuchte Wärme (Waschlappen) auf die Brust, danach Kühlen. Wickel mit Quark oder Retterspitz sind auch gut.
Wenn die Kleine wirklich nicht trinken mag, versuchen nach leichter Massage auszustreichen. Meine Hebamme hat auch Akupunktur bei einem Milchstau gemacht und mir in der Apotheke Oxytocin- Nasenspray anmischen lassen...aber nur, weil ich das leider schon echt oft hatte.
Bettruhe und zum Arzt wenn es nicht besser wird.
Alles Gute!

4

Danke für die Ergänzung!

Stimmt Retterspitz - aber nimm eine kleine Flasche! Das Zeug ist super ergiebig und nur 3 Monate haltbar nach Anbruch.

5

Ich habe leider andauernd milchstaus, aber glücklicherweise nicht mehr mit Fieber und Schüttelfrost wie am Anfang :(
Die Tipps hier sind alle richtig, erst wärmen (am besten mit Körnerkissen für mindestens 20 Min und auch während dem stillen) danach kühlen (am besten quarkwickel) und Kinn zur harten Stelle. Ggf die kranke Brust mit einer milchpumpe einmal komplett leeren (aber nicht öfter). Prüfe ob ein milchkanal verstopft ist (weiße Stelle auf Brustwarze) dieser kann von deiner Hebamme oder dir mit einer sterilen Nadel gelöst werden ggf.

Ich hab nur eine Frage an dich: wozu ist dieses nasenspray gut? Ich bin für alles offen, weil ich leider schon 7 milchstaus hatte in 11 Wochen :-( nehme dann auch immer eine ibu 400 weil ich sonst total schlapp bin und so schmerzen in der Brust und beim stillen haben... :(

3

Die Brust vor dem stillen wärmen, dann fliesst die Milch leichter ab und danach kühlen.

6

Wenn deine kleine gar nicht trinken mag und deine Brust schon schmerzt, solltest du die Milch leicht wie bei einer Massage mit den Händen ausstreichen lassen. Abpumpen würde ich aber nicht machen. Weil das fördert nur noch mehr die milchbildung und dann hast du ständig einen milchstau. Und unbedingt Stress vermeiden. Auch das spielt eine große Rolle. Die kleinen merken auch, ob die Mama gestresst ist oder nicht.
Gute Besserung

7

Es wurde alles schon gesagt.
Noch ein kleiner Lichtblick von mir: Sobald der Stau weg ist sind (so war es bei mir) auch die Schmerzen sofort weg. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist!!