Nächtliches Abstillen

Guten Morgen ihr Lieben,

vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für mich. Mein kleiner wird die Woche 8 Monate und ich möchte endlich abstillen. Tagsüber hat er sich quasi selbst abgestillt, da er ein begeisterter Esser ist. Aber da sind eben noch die Nächte. Er schläft sehr schlecht und wacht oft auf. Schnell habe ich herausgefunden, dass er an der Brust sofort weiter schläft. Ja das ist ein sehr bequemer Weg aber ich mag einfach nicht mehr. Er hat auch mittlerweile vier Zähne und ich bin als nächtlicher Beißring echt ungeeignet. Ich bin mir der Gefahr bewusst, dass er weiterhin oft wach wird, ich möchte ihn aber mit Schnuller und kuscheln beruhigen können. Jetzt stell ich mir die Frage: soll ich ihm nachts Milch anbieten oder Wasser? Da bin ich mir unsicher. Ich glaube nicht, dass er nachts Hunger hat, er schläft locker innerhalb einer Minute an der Brust weiter.

Vielleicht hatte hier jemand auch so einen schlechten Schläfer und kann über ihre Erfahrungen beim abstillen berichten ☺️.

LG Jenn 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen Jenn,
das hört sich an, als braucht Ihr eine sanfte Lösung.

Vorab möchte ich um Verständnis für Deinen Sohn werben, auch weil Du "endlich abstillen" geschrieben hast.
Sein natürliches Abstillalter ist noch nicht erreicht. Die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen, 6 Monate davon voll. Dein Kind profitiert auch noch sehr von der Muttermilch, da sie ihm zum Beispiel individuelle Abwehrstoffe gegen die Infekte baut, die bei Euch gerade in der Luft liegen.
Insofern ist er also biologisch so programmiert, dass er das Stillen noch einfordert, das ist nichts Ungewöhnliches, das wollte ich nur vorwegstellen. (Und das mit dem Beißen lässt sich eventuell ohne Abstillen lösen).

Doch wenn Du nicht mehr magst, dann magst Du nicht mehr und damit wird Dein Baby und Eure Beziehung besser zurechtkommen, als wenn Du über Deine Grenzen gehst.

Für die Ernährung braucht er dann mindestens tagsüber Pre oder 1er Milch nach Bedarf.

Für die Entwöhnung von der Brust google mal "Abstillen nach Gordon". Das ist der sanfteste mir bekannte Weg. Und sprich ruhig mit ihm. Sag ihm, dass Du ihn liebst und gerne mit ihm kuschelst und nun einfach nicht mehr stillen magst. Das hilft manchmal auch.

Alles Gute!

2

Lieben Dank für deine liebe Nachricht ☺️. Das Abstillen nach Gordon habe ich mir tatsächlich auch schon mal angesehen. Vielleicht wäre das wirklich einen Versuch wert. Ich bin nicht so der Stilltyp, da es aber das Beste fürs Baby ist, habe ich es gemacht aber jetzt ist es wirklich nicht mehr schön und für mich soll es das langsam gewesen sein 😎. Ich hoffe Junior versteht es.

LG 🤗

3

Magst du mal berichten wie es gelaufen ist wenn du erfolgreich abgestillt hast? Meine Tochter ist einen Monat jünger und so langsam mag ich auch nicht mehr. Meine Tochter trinkt nur leider keine Fläschchen..:-(

Meinen Sohn habe ich mit dreizehn Monaten nach Gordon abgestillt- der hat dann nichts mehr bekommen Nachts. Er schlief auch direkt besser.

Ich meine die kleinen brauchen auch mit acht Monaten Nachts nichts mehr- meine Kinderärztin ist jedenfalls dafür nach sechs Monaten Nachts nicht mehr zu füttern. Finde ich persönlich aber etwas früh und würde in dem Alter so nach vier- sechs Stunden ein Fläschchen anbieten. Mein Sohn hat dann Nachts einen Schluck Wasser aus einem Glas bekommen wenn er durstig war. Aber eigentlich stellt sich das Kind darauf ein das es Nachts nix gibt.

Ich wäre jedenfalls froh wenn du kurz berichtest, bin noch etwas unschlüssig..#gruebel

Lg

weiteren Kommentar laden