Mein Kind isst nur ungesundes :/

Hallo ihr Lieben,

mein Kind (13 Monate) war letzte Woche ziemlich krank und hat fast nichts mehr gegessen, auch keine Milch getrunken, nur Wasser.
Deshalb hatten wir sie hier und da von Dingen kosten lassen, die sie bis dato nicht kannte wie Kekse, Brötchen oder Kuchen.
Waren dann glücklich wenn sie überhaupt was aß.
Seit dem isst sie nichts anderes mehr. Weder gekochtes noch aus dem Gläschen. Auch nicht z.B. Nudeln und Tomatensoße, Würstchen oder wie gerade Möhren und Kartoffeln.
Liebend gern aber trockenes Brötchen, Kuchen, Schokokekse o.ä.
Es geht auch noch Brötchen mit Kiri, Pommes oder Pizzarand.
Apfel, Gurke u.ä. ... alles nicht mehr :/
Wie bekomme ich sie dazu wieder normales, gesundes zu essen? Wenn ich ihr nichts anderes anbiete, isst sie gar nichts und ist unleidlich... klar, weil Hunger.
Achso, Joghurt mit Obst geht auch noch grad so. Ist ja aber auch süß.

LG

1

Hallo liebe Nixfrei,

ich fürchte da hilft nur kalter Entzug. :-) Es greift die alte Regel: Mama entscheidet WAS es gibt, das Kind entscheidet, WIE VIEL es davon essen mag.

Klar ist es nicht schön wenn die Zwerge schlechte Laune haben wegen Hunger, aber es ist noch keiner vor einem vollen Teller verhungert. Da ist eine dauerhaft ungesunde Ernährung das größere Übel.

Wünsche dir gute Nerven!

Liebe Grüße
Hope

2

Danke :-)
Die Frage ist, wie lange kann man dann so ein kleines Kind hungrig lassen?
Sie wischt sich sogar die Zunge ab, wenn dann Möhren o.ä. dran kommen #augen

LG

3

Wie schon gesagt wurde, keiner verhungert vor einem vollem Teller. Sie wird essen. Ich denke so 2 vielleicht auch 3 Tage sind OK solange sie trinkt. Wenn du jetzt nachlässt hast du verloren. Ich denke das mit der Zunge abwischen ist protest um nochmal deutlich zu machen wie schrecklich das doch ist Möhren zuessen.

weitere Kommentare laden
7

Wie schon erwähnt -> kalter Entzug.
Und für die zukunft: es ist normal dass der Mensch weniger essen will während er mit krank-sein beschäftigt ist. Da macht es auch nichts wenn 3 Tage kaum etwas im Magen landet. Was wichtig ist ist Wasser.

8

ja...
aber sie wollte halt was abhaben und wer verwehrt schon einem kranken Kind was #schwitz

9

Achso. Ich habe das so verstanden, dass du die Dinge angeboten hast damit sie wenigstens "irgendetwas" isst. Ich denke dennoch dass du da jetzt konsequent bleiben musst. Und vor allem würde ich das gesunde Essen bewusst vorleben. Auch die Erwachsenen dürfen vom Rohkost Teller essen usw. ... Alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Du entscheidest, was auf den Tisch kommt. Dein Kind entscheidet, ob und wieviel es davon essen will.

Wenn du nichts Ungesundes anbietest, löst sich das Problem ganz von selbst. Stell dich auf Genörgele ein. Aber wenn dein Kind Hunger hat, wird es auch essen.

Gute Nerven 😊

16

Danke :-D

13

Auch wenn mich bestimmt nun einige steinigen, meine Erfahrung nach 3 Kindern: vieles löst sich wieder von alleine. Was hab ich mir, wie du, Gedanken gemacht, überlegt wie ich was (wieder) ändere, schlaflose Nächte gehabt und von jetzt auf gleich hat es das Kind selber geändert. Nun beim 3. Kind hab ich vieles einfach mal laufen gelassen. Sie wird nicht für immer nur schlechtes essen...ich würde es im Moment einfach mal zwanglos laufen Lassen, ihr aber immer wieder gesundes anbieten

17

ja das mache ich auch
lege ihr immer wieder Gurke hin und mittags immer wieder ordentliches Essen
hoffentlich isst sie irgendwann mal was davon

gestern Abend hat sie immerhin etwas Brot mit Frischkäse, zwei mini Scheiben Wurst und eine halbe Banane gegessen
das ist ok für mich

nur mittags ist das Problem :/

14

>> Wie bekomme ich sie dazu wieder normales, gesundes zu essen? <<

Nichts anderes mehr anbieten. Du hast es doch in der Hand! Natürlich musst du dann mal ein unleidliches Kind aushalten, das bringt Kindererziehung aber leider immer wieder mal mit sich.

Dein Kind wird am gedeckten Tisch nicht verhungern und wenn Kinder wirklich mal merken, was HUNGER ist, dann essen sie auch - und zwar nicht nur Kekse und Kuchen.

18

sie hat da aber gutes Durchhaltevermögen #schwitz