Zu wenig Milch

Hallo!

Gibt es hier noch jemanden der auch Probleme mit der Milchmenge hat?
Also ich habe - wie damals bei meiner Tochter auch - alles versucht, auch sehr oft angelegt, aber Manuel wird definitiv nicht satt.
Wenn ich Abpumpe bekomme ich aus der linken Brust in 10 Minuten mit Müh und Not gut 10 ml und rechts immerhin etwa 60 ml. Dann ist aber Schicht im Schacht.

Ich finde es Deprimierend das es nicht klappt.
Ich füttere jetzt zu (im Schnitt trinkt Manuel noch 30-40 ml nach).

Geht es jemandem ähnlich???
Bin so traurig das ich nicht mehr Milch habe. #heul

LG Andrea mit Elena *21.02.03 und Manuel *07.07.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Andrea,

ich glaube daß beim Abpumpen generell weniger kommt als wenn Dein Kleiner saugt.
Wenn meiner trinkt, wird er auf jeden Fall satt, wenn ich versuche aus ner vollen Brust abzupumpen kommt manchmal gar nichts oder kaum was.
Zum Steigern der Milchmenge kannst Du:

- Malzbier, Stilltee, usw. trinken.
- vor und während des Stillens die Brust warmhalten (warme Waschlappen oder Kirschkernkissen drauf tun)
- anlegen, anlegen, anlegen

Woher weißt Du, daß dein Kleiner nicht satt wird?

LG Annmarie mit Luca

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Manuel war solange ich nur gestillt habe nie satt und zufrieden. Er hat immer nur kurz geschlafen oder Ruhe gegeben und nach gut 15 Minuten fing er wieder an zu weinen. Wenn ich dann wieder angelegt habe hat er wieder getrunken. Das habe ich eine Woche durchgezogen (meine armen Brustwarzen) und es hat sich nix geändert.
Seit ich zufüttere ist er nach dem Stillen und Flasche zufrieden und schläft auch mal für einige Zeit.

STilltee trinke ich. Ich nehme auch Milchbildungstropfen, trinke generell viel und Esse auch vernünftig.

LG Andrea

2

hallo

laß mal die pumpe weg . warum nimmst du sie eigentlich ? meine hebi sagte mir , war auch mal so depri als ich nach dem pumpen nur wenig drin hatte , das die pumpe nicht das leistet was ein kind durchs saugen anregt . und sie hat recht , pumpte mal ab und dachte so lege den kleinen mal an mal sehen was passiert und ? :-) er trank und trank noch viel raus .

trink mal viel stilltee und andre tee`s . vor allem kann ich dir empfehlen : www.clara-teeversand.de
dort den stilltee extra mit bockshornkleesamen bestellen am besten gleich 3 päckchen ist billiger kommst du auf 12 € mit porto und stilltee in der apo kostet 6,95 :-( !!! der regt gut an und besorg dir in der apo : alfalfa D2 tropfen davon 3x5 tropfen nehmen du wirst sehen es tropft :-) !!! habe es einigen schon empfohlen und es gab nur positive rückmeldung .


lg diana

7

Hallo Diana!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe bisher nur 3 mal Abgepumpt. Einmal weil ich wissen wollte was so drin ist und 2 mal weil ich weg musste damit mein Mann was zu fütern hat.

Ich trinke bereits Stilltee, allerdings ohne Bockhornkleesamen. Den werde ich mir mal besorgen. Habe gesehen das es von Weleda einen Stilltee gibt wo Bockshornkleesamen drin ist. Den kann ich doch sicher auch nehmen, oder?

Ich nehme auch Milchbildungstropfen, da steht aber nur Milchbildungstropfen drauf. Werde mir die alfalfa D2 auch mal besorgen - und hoffe das es wirklich was nutzt.

Nochmal vielen lieben Dank für Deine Tipps. Würde mir so wünschen das es klappt.

LG Andrea

11

von weleda kannste auch nehmen dachte nur an deinen talerbeutel etwas :-) weil über den teeversand einmal tee 3,25 kostet und wenn man 3x nimmt mit porto sind es 12€ und wenn man das sich mal drei aus der apotherke errechnet kommt man über den teeversand günstiger weg , weil stilltee von weleda kostet in berlin 60 gr. 6,95 und der teeversand hat sogar 100 gr drin aber kannst du versuchen , also bei mir tropft es nur noch seit ich das alles mache . bin schon stammkunde beim teeversand bestelle alle 2 wochen 3 päckchen davon lach . nun gab ich sogar großbestellung auf weil der teeversand ab 8. im urlaub ist .

aber hilft echt mit bockshornkleesamen .


lg

3

Woher weißt Du denn, dass der Kleine nicht satt wird? Nimmt er nicht zu? Zu wenig nasse Windeln?

Anhand der Menge, die Du abpumpst kannst Du das nicht festmachen. Bei manchen Frauen klappt das Abpumpen gar nicht.

8

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Manuel war nie richtig zufrieden nach dem Trinken. Doch - für gut 15 Minuten - dann hatte er wieder Kohldampf. Habe eine Woche lang wirklich viel angelegt aber es hat sich nix geändert.

Seitdem ich zufüttere ist er zufrieden und schläft auch mal eine Weile, was er vorher nicht gemacht hat bzw. nur wenn ich Ihn den ganzen Tag geschleppt habe.
Ich habe Ihn auch jetzt noch viel auf dem Arm - aber ohne zufüttern war es wirklich schlimm. Habe auch noch eine Tochter die ebenfalls Beschäftigt werden will.

Außerdem hat er "nur" 10 g zugenommen pro Tag, seit ich zufüttere sind es gut 40-50 g pro Tag.

Obwohl ich zufüttere meldet er sich trotzdem gut alle 2 -2 1/2 Stunden und hat wieder Hunger.

Wenn ich Ihn z.B. links anlege (wo ich auch kaum was abgepumpt habe) nimmt er einige Schluck und dann nuckelt er nur noch. Auch wenn er länger dran ist. Trinken tut er dann nicht mehr. Recht trinkt er deutlich länger. Also kommt es schon hin das links weniger drin ist als rechts. *seufz*

LG Andrea

4

Hallo!

Ich glaube du machst dich unnötig verrückt, wiege deinen kleinen einmal die Woche, wenn er zunimmt, wird er auch satt!

Ich habe mich damals bei meinem Sohn auch sooo verrückt machen lassen, von wegen, er würde nicht satt. Ich solle ihm doch mal was "richtiges" geben. Irgendwann war ich so rott, das ichs aufgegeben habe.

Der Aberglaube die Brust könne "leer" sein, ist vollkommen überholt. Deine Brust produziert WÄHREND dein kleiner trinkt, immer wieder neue milch, die mit jedem Schluck gehaltvoller und sättigender wird.

Umso weniger du deinen Sohn anlegst umso weniger Milch wird kommen, das ist fakt. Trink viel, grade bei dem Wetter und leg deinen Sohn an, so oft er trinken will, auch wenns stündlich ist. Ich weiss, es ist anstrengend, aber wenn du deinem Sohn nur das Beste geben willst, ist es notwendig ;)

Grüssly Heike

9

HAllo Heike!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Manuel hat schon zugenommen, aber recht wenig solange ich nur gestillt habe.
Fakt ist das ich links weniger Milch als rechts habe. Wenn ich Ihn anlege nimmt er ein paar Schluck und dann nuckelt er nur noch und schluckt fast gar nicht mehr. Rechts trinkt er ganz anders und länger, aber es reicht halt irgendwie nicht.

Habe eine Woche lang viel angelegt. Oft genug nach 15 Minuten wieder. Es hat sich aber nix getan. Links ist immer noch nix bzw. kaum was drin und rechts hat sich auch nichts getan.

War damals bei meiner Tochter das gleiche Problem. Hab 10 Wochen lang nur gestillt - und ich musste oft anlegen weil sie immer sehr schnell wieder Hunger hatte. Irgendwann hat sie aber nicht mehr zugenommen und ich war gezwungen zuzufüttern.

Und jetzt geht das gleiche Spiel halt irgendwie wieder von vorne los - daher hab ich auch schneller angefangen mit zufüttern.

LG Andrea

5

Hallo,

nach meiner unangenehmen Schwangerschaft, dem schlimmen KS und der Tatsache das mein Kind 3 Nummern kleiner als gedacht ausfiel und dem genauem Wissen, wenn mein Körper nciht so laut gebrüllt hätte, hätte ich sie in der 39. ssw verloren (weils keiner gemerkt hat, das sie schon lange unterversorgt wurde) usw. wars das mit meiner Milch.

Ich habe nie gestillt.

Tut sauschweineweh!!! Weil´s ja so Damen und Herren auf der Welt gibt, die einem einreden wollen, das jede Frau stillen kann. Und selbst auf den Packungen steht: Stillen ist das beste für ihr Kind. Damit stand für mich fest: ich bin die schlimmste Mutter der Welt. Ich konnte sie nicht in mir versorgen, ich konnte sie nicht außerhalb meines Bauches versorgen.

Es ist völliger Schwachsinn anzunehmen, das eine gute Mutter sein was mit Stillen zu tun hat. Egal was hier wer behauptet. Und egal was welche Tabelle der WHO behauptet, wieviel öfter krank mein Kind angeblich sein müsste als diverse Stillkinder. (meine Tochter ist eine Löwin, kämpft bis zum Umfallen und hatte in ersten Jahr 3 mal Schnupfen von den 8-10 mal "vorgschriebenen").

Hast Du mal Akupunktur probiert? Hatte damals meine hebi versucht, leider mit einem Ergebnis von NULL. Hat nicht geholfen. Hab auch nach chinesischer Weisheit Eintopf gegessen, um meine innere Mitte zu finden (die hab ich dank Therapie nach 11 Monaten gefunden).

Also, es gibt ja viele Sachen zu probieren, was noch klappen könnte.

Und wenns nicht klappt: wie gesagt, es ist nicht das Ende der Welt. Meine Tochter ist normal entwickelt (bissl zu dünn, aber das war sie schon immer), hat keine Allergien (Unverträglichkeiten schon, aber Eltern sind beide Allergiker), war wenig krank und ist intelligent.

LG und alles Gute!!!

Sandy + Sara Marie *29.06.05

10

Hallo Sandy!

Danke für Deine Antwort.

Konnte meine Tochter auch nur gut 10 Wochen voll stillen (mit viel viel anlegen und kaum mehr Zeit für mich). Dann hat sich nicht mehr zugenommen und ich war gezwungen zuzufüttern.
Elena ist auch heute kein Schwergewicht, aber zäh wie mein Mann zu sagen pflegt. Sie war bisher auch kaum krank.

Daher habe ich bei Manuel jetzt auch eher angefangen zuzufüttern als es wieder so anfing wie bei Elena. Die Zeit die ich damals aufgewendet habe habe ich jetzt einfach nicht mehr.

Trotzdem finde ich es schade da ich gerne Stillen möchte. Und da ich nicht so schnell aufgebe versuche ich halt erst einiges bevor ich "den Kopf in den Sand" stecke. Habe hier noch Tipps bekommen die ich noch ausprobieren werde. Wenn das auch nix nutzt werde ich solange ich Milch habe zufüttern und wenn dann die Milchquelle versiegt ist nur noch mit Flasche füttern, wie damals auch.
Als schlechte Mutter fühle ich mich dann sicher nicht.
Ich bin auch mit Flasche groß geworden und bin kaum Krank, habe keine Allergien und ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. ;-)

Ich kann halt nur nicht so recht verstehen wieso es nicht so klappt wie bei anderen. #schmoll

LG Andrea


12

Hallo,

zum letzten Satz: weils schon immer so war. Einige konnten sich nicht retten vor Milch, andere hatten kaum welche. Natürliche Auslese? Nur das wir kaum-Milchis heute viel besere Möglichkeiten hatten als früher.

Ich drück Dir ganz toll die Daumen, das es klappt. Vielleicht kommt nochwas. Meine Hebi meinte damals, ich hätte zu wenig Milchdrüsen, die ebe zuwenig Milch produzieren. Denn die Akupunktur hatte total gut angeschlagen.

So, Sara müffelt an meinen Beinen rum (steht da, versucht hochzukommen und stinkt... Windel ist grad 10 Minuten um. Wär auch schön, wenn sie in die Nachtwindel gemacht hätte. Aber nee, ne neue is besser ;-) )


Alles Gute!!!

LG Sandy

13

hallo ihr zwei.!!

genauso ging es mir beim ersten kind.immer das bla bla der anderen, jede frau kann stillen und so weiter.und ich dachte, bis ich das hinbekommen habe, ist er verhungert.
ich wollte diesmal alles richtig machen und ging ganz entspannt ran. mein sohn ist jetzt 5 tage alt und :ES KLAPPT. habe mehr milch als damals. glaube, es lag daran, daß ich nicht so (exessiv) viel getrunken hatte. auch habe ich diesmal in den ersten tagen notfalls auch stündlich angelegt.
allerdings habe ich für den notfall auch flaschenmilch gekauft, einfach zur beruhigung.habe sie bis jetzt noch nicht gebraucht. diesmal waren es nur die ersten 3 tage, in denen ich das gefühl hatte ihn nicht satt zu bekommen.habe mit fencheltee überbrückt.beim abpumpen kommt bei mir auch nix.
meine amme sagte, ich solle mal hören, ob er nach spätestens drei mal saugen auch schluckt...

also trinke:(wenn dus noch nicht tust)!!!

ich tinke gleich früh los. auch nachts beim stillen.mindestens drei liter. stilltee, malzbier ,saft, wasser. es ist furchtbar aber scheint zu helfen.

probiere doch und versuche vom zufüttern wegzukommen.

viel erfolg

le utsi

14

Hallo Utsi!

Vielen Dank für Deine Antwort.

In den ersten Tagen hat das Stillen bei mir auch geklappt.
So nach 6 Tagen fing es an das es langsam Probleme gab. Anscheinend brauchte mein Kleiner ab da mehr und ich habe nicht mehr produziert.
Ich habe eine Woche lang sehr viel angelegt, manchmal schon nach 15 Minuten wenn Manuel zu unruhig war. Aber auch nach einer Woche hat sich nicht mehr Milch eingestellt. #schmoll

Ich denke nicht das ich zu wenig trinke.
Ich trinke 4-5 Tassen Stilltee was schon mal 800 bis 1000 ml ausmachen. Dann trinke ich noch mindestens 500 ml Malzbier mit Milchbildungstropfen und mindestens 2 Liter Wasser. Also mindestens 3 1/2 Liter Flüssigkeit scheinen mir nicht zu wenig.

Bei meiner Tochter habe ich damals auch alles versucht und voll gestillt (mit viel viel anlegerei und wenig Zeit für mich). Aber nach gut 10 Wochen hat Elena nicht mehr zugenommen und ich MUSSTE zufüttern.

Ich werde es jetzt mit anderem Stilltee versuchen (mit Bockshornkleesamen) und noch mit Alfalfa D2 Tropfen wie mir hier empfohlen wurde. Wenn das auch nix bringt dann füttere ich halt zu solange ich noch Milch habe. Und wenn dann keine Milch mehr kommt bei mir ist auch gut.

LG Andrea

15

liebe andrea.

na dann tust du schon alles.
ich hatte mich auch gleich im krankenhaus erkundigt, für den fall, daß es diesmal wieder nicht so klappt.und die kinderschwester sagte auch, es gibt schon seit urzeiten, hin und wieder nunmal fälle, wo nix geht. früher gab es halt ne amme oder eine freundin die mitgestillt hat. manchmal haben sie es mit selbstkreierten mehlbreien versucht und viele kinder sind natürlich krank geworden.

bloß gut, dieses problem haben wir nicht.

wenn es trotz deiner mühe nicht klappen sollte, genieße einfach auch mal die vorteile einer flaschen- ernährung.alle kids werden groß. ich weiß auch noch nicht, obs diesmal auch weiter so gut klappt.

vielleicht kannst du dir auch für diese situation eine waage inner apotheke ausleihen, damit du weißt, was sache ist.

einfach vor und nach der mahlzeit wiegen und ruhig 20 min an jeder brust trinken lassen. auch mal wecken, wenns an der brust einschläft.

mehr weiß ich auch nicht.

liebe grüße utsi#herzlich