1. Kind aber ich will nicht mal probieren zu stillen!

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 15 Ssw und mache mir jetzt schon Gedanken über das stillen.
Zu meinem "Problem":
Ich habe extreeeeeem empfindliche Brustwarzen (schon immer gehabt)- die darf keiner (auch nicht mein Freund) anfassen, nicht mal leicht berühren, da darf kein Wasserstrahl von der Dusche ran ect. Sogar ich traue mich nicht meine Nippel anzufassen (ich krieg direkt Gänsehaut weil ich das Gefühl so schrecklich finde). Deswegen mache ich mir natürlich Gedanken wie das werden soll wenn da erst mal jemand dran nuckelt! Ich kriege richtige Panikattacken wenn ich daran denke! Aus diesem Grund bin ich jetzt schon am überlegen direkt im Krankenhaus zu sagen dass ich nicht stillen möchte- sozusagen ohne es je versuchst zu haben (auch damit ich nicht die ganze Zeit diesen Gedanken-Stress haben muss).

Entscheiden kann ich es am Ende nur selbst aber ich würde mich freuen wenn Ihr irgendwelche Tipps habt wie ich meine Angst besiegen kann oder ob ihr auch denkt dass es ok ist es erst gar nicht zu versuchen..

Lg!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Wenn du es definitiv nicht möchtest dann lass es einfach. Die Entscheidung kann dir keiner abbehmen und da hat dir auch niemand reinzureden btw zu verurteilen.

Auch Flaschenkinder werden gesund groß. Ich hatte mich selbst aus diversen Gründen gegen das stillen entschieden und habe es nicht bereut.

Wenn du es aber möchtest und nur Sorge wg der Brustwarzen hast, wende dich am besten an deine Hebamme oder eine Stillberaterin.

1

Kenn ich. Bei mir darf da auch keiner ran, mich macht das Gefühl direkt total aggressiv. Trotzdem habe ich alle meine 5 Kinder gestillt bzw tue es noch und das sogar sehr lange. Erstaunlicher weise, macht mir das nämlich absolut nichts aus. Von daher wäre mein Rat, versuch es wenigstens. Du kannst ja jeder Zeit aufhören, wenn es gar nicht geht und auf Flasche umsteigen, aber stillen ist, zumindest meiner Erfahrung nach, nochmal etwas ganz anderes vom Gefühl an der Brust her.

3

Wäre vielleicht ein stillhütchen eine Alternative?

4

Als ich ein Teenager war und meine Brüste zu wachsen begonnen haben, hat mich mein Onkel oft angetatscht. Daher kann ich es auch absolut nicht leiden, wenn man meine Brüste anfasst, und habe in meiner ersten Schwangerschaft lange mit mir gehadert, ob ich das Stillen versuche. Was soll ich sagen? Ich stille jetzt mein drittes Kind und bin eine richtige Langzeitstillmama geworden. Mir wäre definitiv etwas entgangen, wenn ich nicht gestillt hätte. Stillen ist etwas Wunderschönes und total Inniges, viel mehr als "nur" sein Kind zu ernähren.
Ich würde dir raten: Versuch es. Abstillen kannst du noch, Relaktation ist schwierig. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich stimmige Entscheidung treffen kannst.
Alles Gute!

5

Die Brustwarzen verändern sich im Laufe der SS extrem und werden unempfindlich und größer. So früh in der SS würde ich mir noch keine Gedanken machen, denn Stillen ist per se schon nicht schlecht. Entscheide und überleg später noch mal. LG

6

hier das selbe....

Ich habe mich dann soweit selbst entlastet, dass ich mit meiner FA darüber gesprochen habe. Sie hat mich darüber aufgeklärt was ich für Möglichkeiten habe.
Da man die Abstill-Tablette bis 12h nach Geburt nehmen kann, hatte ich beschlossen die Geburt abzuwarten. Ich wusste ja nicht, welche Gefühle mich erwarten, und wollte mir alle Möglichkeiten offenhalten.

Ich habe mich dann entschieden nicht zu stillen. Ich konnte mich nicht überwinden. Ich habe es nie bereut....

7

Stress dich jetzt noch nicht. :-) Ich hatte ähnliche Sorgen, meine BW's durfte früher auch niemand anfassen. Dazu sind es noch Schlupfwarzen - die hatten vor der Geburt noch nie Tageslicht gesehen.... Jo und jetzt stille ich seit 16 Monaten. ;-) Aber das ist meine Geschichte. Deine liegt in der Zukunft vor dir.

Ich habe mal von einer erfahrenen Stillberaterin (die mit Teenagermüttern gearbeitet hat) gehört, dass sie bei sehr zwiespältigen Gefühlen zum Thema Stillen folgenden Rat gegeben hat:
Keine Moralpredigten von irgendwem reindrücken lassen, kein schlechtes Gewissen wenn man nach der Geburt wirklich entscheidet "ich will nicht!". Aber nach der Entbindung leg dir dein Kind auf die Brust. Kuschelt, genießt die erste Stunde in der eure gemeinsame Beziehung beginnt, die ab da ein Leben lang Bestand haben wird. Und wenn dein Baby dann seinen Instinkten folgt und die Brust beginnt zu suchen, dann lass es und unterstütze es auf seinem Weg. Nur dieses eine Mal. Und die Entscheidungen Stillen JA oder NEIN, die fällst du DANN. :-)

Jetzt genieße erst einmal deine Schwangerschaft. Hierzu alles Liebe und herzlichen Glückwunsch von mir.

LG, Hope

8

Hey, diese Gedanken hatte ich auch! Habe sogar davon geträumt wie das wohl sein wird und nachts lief mir dann schon die Milch in der 34. SSW. Aber glaub mir, das ist wirklich nicht schlimm! Ein paar Tage und du hast dich daran gewöhnt und es gibt kein tolleres Gefühl als sein Baby mit der eigenen Brust zu nähren. Noch dazu die extra Portion Kuscheleinheit die man jedes Mal hat. Ich bin wirklich so froh dass es bei uns klappt, es ist eine ganz tolle Erfahrung! Versuch es!

9

Auch wenn ich es beim 2 versuchte uns beim dritten gern machen möchte. Habe ich, und das wurmt mich überhaupt nicht, das erste nicht gestillt. 😊 War für mich viel besser. Und ich bereue keine Minute. Bin sehr froh ihn nicht gestillt zu haben. Ich konnte es mir nicht vorstellen und wollte es nicht. :)

(beim zweiten versuchte ich es, es war nur sooooo hungrig das meine vormilch nicht reichte und er 6 Std schrie. Ich habe sofort Milch geholt und er bekam sofort ab da die Flasche) und da auch bereue ich nichts. 🙈 😂 Er ist richtig ausgeglichen etc. 😊

Für mich wsren andere nie ein Problem. Entweder ich mache es so oder nicht. Alles Liebe :)