Stillhütchen abgewöhnen

Hallo ihr lieben,
Ich stille mit stillhütchen seit Tag 3 (Baby 2 Wochen alt). Hab schon viele Tipps gelesen, wie man es angewöhnen kann. Einer davon lautet, dass man während das Kind trinkt, das Hütchen schnell wegziehen soll.. aber wie stellt man das an??????
Hat sonst jemand nen guten Tipp??
Lg
Leo

1

Naja ganz kurz abdocken musst du dafür schon. :-) Also während des stillens; wenn die Milch schon fließt und dein Kind gerade ganz ruhig ist kurz den Saugschluss lösen, Hütchen weg und wieder anlegen.
Sei nicht enttäuscht wenn es nicht gleich klappt. Vom Stillhütchen weg zu kommen kann sehr schwierig sein, aber manchmal klappt es wenn man es am wenigsten erwartet. Immer wieder probieren und nicht entmutigen lassen!

2

Huhu,

was ist denn der Grund für die Hütchen? Davon würde ich es abhängig machen.

Ich hatte sie wegen flacher Warzen. Beim Großen hab ich die Hütchen mal zuhause vergessen als er 8 Wochen alt war. Er hat es ohne geschafft und getrunken, also hab ich sie auch zuhause weg gelassen.

Beim Kleinen hab ich mir weniger Streß gemacht und hab sie erst so mit 12 Wochen langsam weggelassen. Wenn er geschimpft hat, hab ich sie ihm aber auch noch mal gelassen. War ein fließender Prozess.

LG Jelinchen

4

Der Grund sind Wunde Brustwarzen und wir schaffen es nicht, dass sie richtig angelegt ist. Auch nicht mit asymmetrischem anlegen.
Ich würd ja weiter üben aber ohne Hütchen will sie nicht

5

Huhu,

dann warte doch noch ein paar Wochen, bis der Babymund noch etwas größer und stärker ist. Dann klappt es vielleicht ohne Hütchen besser.

LG Jelinchen

3

Meine Tochter hat es vorgestern selbst abgezogen und wieder angedockt und weiter getrunken. Seitdem braucht sie es nicht mehr. Allerdings ist sie 6,5 Monate alt und vorher war es undenkbar. Sie hat es nicht geschafft die Brustwarzen weit genug einzusaugen. Zwischendurch wollte die es ohne hütchen gar nicht probieren. Und vorgestern mit mal Zack und weg.
Will damit sagen, dass hängt sehr stark davon ab wieso ihr mit hütchen stillt. Bei uns war es eine Kombi aus flachen Warzen und nicht ausreichender saugkraft.
Ich war zwischendurch auch bei einer Stillberaterin, die sich das mehrmals angeschaut hat und mir bestätigt hat, dass es ohne nichts wird, wenn meine Tochter nicht will.
Es gibt aber bei anderen Gründen Hilfe. Dazu solltest du zu einer Stillberaterin gehen. Die schaut sich das an und gibt dir Tipps die für euch passen.

6

Hallo Leo,

ich hab anfangs auch mit Stillhütchen gestillt. Mittlerweile klappt es ohne super.

Ich hab meine Maus immer erst versucht ohne Hütchen anzulegen. Wenn das nach 5-10-Min nicht geklappt hat, dann mit Hütchen.
Und was soll ich sagen, irgendwann hat es einfach geklappt! Wir mussten beide erst üben.

Versuch es einfach immer mal ohne Hütchen. Wenn du nicht mit rechnest, klappt es bestimmt irgendwann 😊!

Jay mit Emily

7

Hallo

Mach dir keinen Stress, deswegen probiert eS immer mal wieder, wenn ihr beide entspannt seid. Zum Beispiel auch Nachts einfach mal, wenn sie im Halbschlaf ist.
Wenn es nicht klappt dann ein anderes mal nochmal versuchen.

Du wirst merken, wenn sie größer wird, wird sie es auch ohne schaffen.

Ich kenne einige Frauen die am Anfang mit gestillt haben und nach ein paar Wochen es ohne geklappt hat.

Viel Erfolg !

8

Ich würde ehrlich gesagt das gar nicht abgewöhnen. Ich hatte bis Woche 6 immer Stillhütchen und was total traurig das der kleine Mann nicht ohne konnte. Diese Wegziehen hat nicht geklappt, einmal habe ich das Hütchen vergessen als wir unterwegs waren, er hat die Stunde bis wir zuhause waren durchgeschrien #zitter weil er nicht ohne trinken konnte (mit 5 Wochen). Und plötzlich, drei Tage später: Er trank nicht mehr mit Stillhütchen! Ich habe nichts gemacht, plötzlich wollte er nur noch ohne. Im Nachhinein wünschte ich mir ich hätte mir vorher den Stress nicht gemacht und gewartet, bis er selbst dazu in der Lage ist...

9

Wenn ich wüsste, dass es bei mir auch so läuft, dann würde ich mir denn Stress ja nicht geben.

10

Danke für eure Erfahrungen /Aufmunterung. Ich hoffe, wir sind die Dinger bald los
Lg Leo

11

Hallo! Erst einmal: kein Stress machen! Ich weiß man liest und hört immer dass man sie früh weglassen soll weil es sonst nie mehr geht. Daran glaube ich nicht! Ich hab die Hütchen meiner Tochter mit 14wo abgewöhnt. Was mir dabei geholfen hat war www.entspannt-stillen.de. da gibt es auch auf YouTube viele Videos vor allem übers anlegen. Das muss nämlich einfach gelernt werden. Sowohl von dir als auch von deinem Baby! Und ich würde mal mit dem Baby zur Osteopathie. Vielleicht bekommt es nicht richtig den Mund auf und das Anlegen klappt deshalb nicht. Auf jeden Fall nicht aufgeben und zur Not stillst du einfach bis zum Ende mit Hütchen.
Übrigens gibt es auch bei entspannt-stillen ein Video über stillhütchen abgewöhnen! :) viel Erfolg!

12

Hey,
mein kleiner wollte am Anfang nicht an die Brust. Dann haben wir ihn irgendwann soweit gehabt, dass er mit Stillhütchen trinkt. Aber das abgewöhnen war echt schwer. Hat mehrere Wochen gedauert. Ich hab immer erst ohne Stillhütchen angelegt. Er hatte aber immer geweint. Dann gabs halt wieder das Hütchen. Irgendwann von heute auf morgen hatte er dann ohne Hütchen getrunken. Anfangs hat er nur tagsüber ohne stillhütchen getrunken. Nachts hatte er die noch gebraucht.
Bleib dran. Dauert vielleicht etwas.