Verspäteter Milcheinschuss

Gibts jemanden der erst dem richtigen Milcheinschuss am 10 Tag hatte ?
Bzw wo dann mal so richtig viel Milch gekommen ist. Nicht immer nur so 5-10 ml.

1

Huhu,

1. Nicht bei jeder Frau kommt der Milcheinschuss mit großen, harten Brüsten

2. Nicht jede Frau kann abpumpen! Bei manchen kommt beim Pumpen einfach nichts, obwohl genug da ist.

Vielleicht hast Du längst genug Milch, bzw hättest sie, wenn Du Dein Kind regelmäßig anlegen würdest.

LG Jelinchen

2

Am 10. Tag den richtigen Milcheinschuss zu haben ist zwar spät, aber noch im Rahmen des möglichen. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, die den ganzen Prozess der Milchbildung stören, kann da der Grund sein. Oder Pech. Was nachteilig sein kann:
Kaiserschnitt (vor allem geplante, ohne vorherige Wehen), Medikamente unter der Geburt, zu wenig oder kein Bonding, insgesamt wenig Hautkontakt/Körperkontakt, zu viele Störungen/Besuch nach der Geburt und in den ersten Tagen (auch positiver Stress ist Stress!), zu wenig oder zu kurzes anlegen (in den ersten Tagen mind 10 - 12 mal in 24h), Schnuller (Kind vergeudet Zeit/Kraft in nuckeln ohne Kalorien, außerdem wird die Brust in der Zeit nicht stimuliert + Gefahr Saugverwirrung) & andere künstliche Sauger /Flaschenfütterung (wieder Gefahr Saugverwirrung und Brust wird nicht so gut stimuliert wie durch das Kind selbst). Auch eine falsche Erwartungshaltung kann Stress verursachen, da noch immer der Irrglaube kursiert, Kolostrum wäre keine richtige Milch. Ist sie aber! Und sie ist das beste, hochkalorische Lebensmittel was die kleinen von Anfang an brauchen. Die benötigten Mengen steigern sich dann langsam, in der Zeit kommt die übergangsmilch (nochmal etwas andere Zusammensetzung) und erst nach ca 14 Tagen die "reife" Frauenmilch.

Wichtig ist: Jedes "Problem" wie oben beschrieben, ist KEIN Grund dafür, dass es mit dem stillen nicht klappt. Falschinformationen und vor allem fehlende Unterstützung sind das echte Stillhindernis heutzutage. Wenn du stillen willst drücke ich dir die Daumen, dass du entsprechende Unterstützung findest. Auf www.afs-stillen.de oder bei der LaLecheLiga findest du ehrenamtliche Stillberaterinnen, die kostenfrei ihre Hilfe anbieten.

Alles Gute!
Hope #klee

3

Ich hatte ihn erst nach knappn14 Tagen. Ich hatte anfangs totale Appetitlosigkeit und musste mich zu jedem Bissen zwingen. Ergo nahm ich zu viel zu schnell ab und meine Süße nahm gar nicht zu. Wir waren grad dabei ihr zusätzlich zum immer wieder Anlegen Pre zu geben, die sie mehrere Tage verweigert hat, bis dann endlich genug Milch kam.

4

P.S. ich hatte dann auch eine Stillberaterin da, was echt geholfen hat.
Wünsche dir viel Glück!