Mit 6 Monaten keine Milch mehr da?

Zwei Cousinen meines Mannes haben berichtet, dass nach 6 Monaten der Milchfluss bei ihnen aufgehört habe. Von alleine, ohne Stresssituation oder gesundheitliche Probleme. Sie haben nicht bewusst abgestillt, aber die Beikost hatte im 4. Monat schon begonnen. Wie kann das sein? Die beiden Frauen sind unter 30, gesund, erstes Kind. Wie häufig und vorallem wodurch tritt so etwas auf?

1

Das Gefühl, dass meine Milch extrem wenig wird hatte ich zu dem Zeitpunkt auch. War aber gar nicht so. Wenn sie weiterhin angelegt haben, dann kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum die Milch wegbleiben sollte.
Meine Tochter zahnt gerade und ist vom Essen fast wieder ganz weg. Schwups ist auch wieder mehr Milch da.

2

Ich kann es mir nur so erklären, dass hier typische (ungünstige) Empfehlungen wie "ersetzen" von Mahlzeiten, stillen nach Uhr statt nach Bedarf und der Einsatz von künstlichen Saugern vorliegen. Dass es gleich zweimal in der Familie vorkommt legt den Verdacht nahe, dass vermutlich entsprechende Ratschläge aus der Familie kamen. Auch das einsetzen der Monatsblutung kann zu einem Rückgang der Milchmenge führen - das ist aber bei nach Bedarf gestillten Kindern kein Problem. Die kubeln die Menge einfach wieder hoch. ;-) Wenn man den Rückgang der Milchmenge quasi erwartet, dann passiert das auch. Zumindest fühlt es sich irgendwann einmal so an, man fühlt die Erwartung bestätigt, füttert zu... und damit hat man den Kreis der selbsterfüllenden Prophrzeiung geschlossen.

3

Das ist auch meine Annahme, deren Familien sind durchaus eher rückwärtsgewandt in solchen Dingen. Aber hört der Milchfluss einfach auf, wenn man eine gewisse Grenze unterschreitet? Bei Stillen über 1-2 Jahre hinaus dürften doch auch nur noch kleine Menge "abgenommen" werden. Müsste nicht hier das Gleiche ablaufen? Oder versucht man dann gar nicht mehr, das Kind überhaupt anzulegen, weil ja "eh nichts mehr kommt"?
(Ich bekomme jetzt noch (10 Monate) fast Milchstau, wenn ich ohne Abpumpen 5-6h außer Haus bin und mein Kind bekommt auch mehrfach am Tag Brei oder Fingerfood. Mit 6 Monaten hätten meine Brüste nach 3h auch ohne Baby dran angefangen Milch zu geben XD. Es ist halt schwierig für mich, dieses Phänomen nachvollziehen.)

Klar wird es bei Zufüttern immer weniger, aber so plötzlich (bei beiden ca 1 Woche)? Wenn ich die Beiträge zum Abstillen hier so sehe, dachte ich, dass es selbst absichtlich länger dauert.

4

Nein, der Milchfluss hört nicht auf. Bei nach Bedarf gestillten Kindern passt sich der Körper einfach langsam mit an. Meinen 2,5 Jahre alten Sohn stille ich auch mal anderthalb Tage nicht und dann wieder und es kommt trotzdem Milch. Ich bin mir auch sicher, dass ich nach einer Woche ohne stillen und dann wieder ein paar Mal anlegen wieder Milch kommen würde.

Ich denke auch, dass da irgendetwas anderes mit im Spiel war. Habe das Gefühl, oft nutzen Frauen, die nicht stillen wollen als Ausrede, dass sie keine oder wenig Milch haben.. Aber ist nur eine Vermutung und soll hier nun niemanden angreifen!

weitere Kommentare laden