Stillen/Bauchweh

Hallo,
Mein Kleiner ist 3 Wochen alt (geplanter KS da BEL) wir hatten einen unschönen Start da er Probleme mit Zucker und Atmung hatte und 5 Tage auf der Kinderstation war. Dort wurde Fläschen gegeben und ich habe abgepumpt. zu Hause versuchte ich nur die Brust zu geben, was auch nach 2 Tagen funktionierte. Er nimmt gut zu und hat oft Stuhlgang. Seit einigen Tagen hat er allerdings Koliken und ich habe Sorge das es am Anlegen meinerseits liegt. So richtig gezeigt hat mir das niemand.
Hatt jemand einen Tipp für mich?
Wenn er Bauchweh hat, bekomme ich ihn nur an der Brust beruhigt. Macht es das noch schlimmer da er dann ja wieder Luft schluckt bzw das andere ja noch nicht verdaut ist ? Muss ich nach jedem Stillen ein Bäuerchen machen auch wenn er danach eingeschlafen ist ?
ich hoffe auf eine Antwort
Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ja, manche Babys haben Bauchweh. Aber noch mehr Babys haben Anpassungsstörungen. Wenn er weint und sich an der Brust beruhigt (als im sicheren Hafen bei Mama), dann würde ich auf Anpassungsstörungen tippen. Da hilft viel Ruhe und Kuscheln am besten.

Wenn Babys beim Stillen unruhig werden, dann liegt das oft daran, dass der Darm zu arbeiten beginnt, sobald das Baby trinkt. Die Erfahrung hast Du ja auch gemacht, Dein Baby hat ja prima Stuhlgang beim/kurz nach dem Stillen. So soll es sein.

Wenn Dein Baby wirklich Bauchweh/Blähungen hat, dann zieht es ruckartig die Beinchen an den Bauch und jammert oder weint vor Schmerzen. Dann kannst Du vorsichtig eine Massage machen. Immer sorum, wie der Dickdarm im Körper läuft. Also aus Sicht des Babys von rechts außen, über oben, nach links und dann nach unten.

Beim Anlegen ist wichtig, dass das Baby möglichst viel von der Brustwarze inkl. Hof in den Mund nimmt. Und die Brust praktisch immer "gerade" bleibt und das Baby zur Brust hingeführt wird. Wenn das Baby angedockt hat und richtig liegt, kannst Du ein (Still-)Kissen drunter stopfen.

LG Jelinchen

2

Hallo, also du solltest unbedingt ein Bäuerchen nach jed3r Mahlzeit machen. Meine Maus schluckt sehr viel Luft und hat furchtbare Koliken. Wenn sie einschläft dann lege ich sie hin und heb sie wieder auf... meistens kommt es dann gleich. Noch besser wenn sie sich wach zappelt, denn Bäuerchen kommen nur raus wenn sie wach ist.
Uns hilft Sab Simplex vor jeder Mahlzeit

3

Stimme jelinchen zu.

Würde noch empfehlen, ihn möglichst wenig abzulegen, lieber in die Trage als in den Kinderwagen, da kann der Darm besser arbeiten.

Hast du eine Nachsorgehebamme, die dir das anlegen nochmal zeigen kann?

4

Danke für die Antworten. Meint ihr es könnte auch am Stillhütchen liegen ? Das wurde mir im Krankenhaus gegeben (obwohl es da auch schon ohne geklappt hat) er hat dann wohl die Brustwarze schief eingesaugt und deshalb gaben sie es mir. Habe das Gefühl er schluckt dadurch sind viel Luft.