Brei Mahlzeiten zu welchen Tageszeiten?

Hallo zusammen,

zu welchen Tageszeiten füttert ihr welchen Brei? Für mich ist es irgendwie unverständlich warum man mittags den gemüse-fleisch brei, nachmittags den Getreide-obst Brei und abends den getreide-milch Brei geben soll. Ich würde es irgendwie sinnvoller finden (bezüglich Verdauung,Energiegehalt usw) mittags den getreide-obst Brei, nachmittags den Getreide-mich Brei und abends den gemüse-fleisch brei zu geben. Warum soll man die breie zu diesen Tageszeiten geben? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig. Danke schon mal für eure Antworten :-)

1

Gegenfrage: warum müssen es überhaupt alles Breimahlzeiten sein. Nachmittags einen Obst Snack und gut.
Ansonsten: keine schreibt vor wann welcher Brei zu füttern ist. Den Rhythmus legt ihr selbst fest.
Wir essen momentan abends warm, dementsprechend kriegt meine Tochter auch erst Abends warm.

2

Naja mein kleiner hat halt erst 2 zähnchen und ist 7 Monate alt. Welches Obst kann man da denn als Snack geben?
Man liest es halt überall dass es so empfohlen wird,da hab ich mich halt gefragt warum das so ist ;-)

4

Da kannst du alles geben. Meine Tochter isst ihren nachmittags Snack aus Obst (häufig auch mit Avocado) seit sie 5,5 Monate alt ist. Zähne hat sie auch jetzt mit 7 Monaten noch nicht. Kauen geht ja trotzdem.

3

huhu, du musst überhaupt keinen Brei geben :) das hat auch nix mit Zähnen zutun. Meine Tochter hat noch nie Brei gegessen. Sie isst seit beginn der Beikost bei uns am Familiemtisch mit, alles was auch wir Essen. Gestern sogar überbackene Auberginen mit Putenfleisch. Die kleinen brauchen dafür keine Zähne. Du kannst jedes Obst geben, einfach so, das dein Kimd es gut in der Hand halten kann. Nur bei Apfel vorsichtig sein, diesen am besten vorher dünsten, da er schwer zum abhusten ist. LG

5

Ich hab mich das auch gefragt, als ich jetzt mit Beikost angefangen hab, mir kam das auch unlogisch vor. Eine richtige Begründung hab ich nicht gefunden. Man soll wohl mit Gemüse anfangen und das eben mittags, weil dann der Nachtschlaf nicht so beeinflusst ist, falls das Baby was nicht verträgt. Und vom Milchbrei abends erhofft man sich wohl, dass das Baby dann besser schläft.
Also ich würde sagen, wenn es dein Baby verträgt kannst du jeden Brei zu jeder Tageszeit geben.
LG Maria

6

Ich glaube, das ergibt sich aus verschiedenen strategischen Überlegungen: Man kann gut mit Gemüsemus anfangen (irgendwann mit Kartoffel und Fleisch), weil die Kleinen verschiedene Gemüsesorten kennen- und mögen lernen sollten. Wenn du mit Obst oder Milchbrei anfängst, besteht zumindest das Risiko, dass sie Gemüse komplett ablehnen, weil es eben nicht so lecker süß oder milchig schmeckt.

So, und wenn du deinem Kind die erste feste Nahrung gibst, dann am besten nicht abends, weil es sonst die Verdauung dieser neuen Nahrung in der Nacht bewältigen muss - das könnte für alle unentspannt werden. Außerdem kannst du tagsüber besser feststellen, ob evtl eine allergische Reaktion auftritt.

=> Ergo: GKF-Brei am Mittag! Fand ich nur logisch...

Der Milchbrei soll wohl besonders sättigend sein, was vor der langen nächtlichen Phase ohne Nahrung Sinn macht...

Ich denke aber auch, wie bei so Vielem, es gibt nicht nur den einen Weg. Wenn es für euch anders besser passt, probiert es halt aus! Bei uns gibt’s den Getreide-Obst-Brei bspw. vormittags.

Alles Gute für die Beikostzeit!!!