Mache ich alles falsch?

Hallo zusammen, ich brauche mal Input und vielleicht auch einen Leitfaden. Vorab schon mal sorry es wird etwas länger! Meine Tochter Lia ist heute genau 5 Monate alt. Ich stille und seit ca 4 Wochen bekommt sie Beikost Brei Mittags, das isst sie auch super und auch schon mit Fleisch. Ich bin momentan relativ verunsichert und denke ich mache alles falsch, wirklich.. Es betrifft das schlafen.
Lia schläft nur mit Einschlafstillen bei mir ein, egal ob tagsüber oder Abends/Nachts. Sie braucht es wohl zum runter kommen, Hunger ist es nicht denn mittags isst sie gute 190 Gramm danach noch 3-4 Löffel Obst. Wenn ich mich dann mit ihr auf die Couch lege zum Mittagsschlaf machen will sie die Brust, bekommt sie die nicht wird geweint und sie bleibt wach und kommt nicht in schlaf, auch sie nach dem Mittag in ihr beistellbett legen bringt nichts da brüllt sie ohne Ende. Ich frag mich echt wie ich ihr das mittags stillen abgewöhnen kann denn durch die beikost ist es ja eigentlich nicht mehr nötig. Ich werde wenn es nicht mehr so warm ist mal immer nach dem Mittag mit ihr spazieren gehen vielleicht hilft das.
Schlimm ist es Abends, wir haben unser ins Bett geh Ritual. Um 18 Uhr gehen wir in ihr Zimmer, ich mache Musik an, wickle sie, Wäsche sie und ziehe ihr den Schlafanzug an. Danach gehen wir ins Schlafzimmer und ich stille sie in den Schlaf. Wenn sie richtig schläft gehe ich dann raus und von da an ist sie alle 20-30 min wach und weint. Sie lässt sich durch nichts beruhigen, kein streicheln, kein Rauschen vom myhummy kein schnulli (nimmt sie gar nicht mehr) einfach nichts beruhigt sie außer die Brust. Auch mein Mann bekommt sie nicht ruhig. Schreien lassen will ich sie nicht daher lasse ich sie dann wieder ran. Das Ding ist nur das ich so ja absolut nichts mehr machen kann abends, sie ist ja ständig wach und will an die Brust und das geht die ganze Nacht so. Ich habe auch schon versucht ihr eine Flasche zu geben abends zum ins Bett bringen aber sie kommt trotzdem nach 20-30 min. Ich glaube das ist das clusterfeeding was sie da macht. Sie trinkt auch nicht viel sie nuckelt mehr aber ich hab bald nen hüftschaden vom ständigen auf der Seite liegen nachts. Ich packe meine Brust schon gar nicht mehr ein damit sie einfach ran kann und ich nicht richtig wach werde weil es echt ständig ist. Das geht schon gut 8 Wochen so, unten sind voll 2 Zähne im anmarsch aber das durchbrechen kündigt sich noch nicht an es ist nichts geschwollen oder rot o.ä.
Kann ich irgendwas machen?
In meinem Umfeld sagen viele ich verwöhne sie, sie muss in ihrem Zimmer schlafen und auch mittags dort schlafen ect aber man kann die Mäuse doch in dem Alter noch gar nicht verwöhnen. Tagsüber geht’s echt aber die Abende machen mich fertig, ich mag nicht schon um sieben ins Bett. Mein Mann arbeitet Schicht dann sehe ich ihn gar nicht mehr. Hat jemand Tipps?? Ist das echt nur eine Phase oder Gewohnheit das selbige nuckeln zur Beruhigung?

Bitte um Tipps und Tricks!!

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Du machst nichts falsch. Du machst dir nur zu viele Gedanken. Es gibt Situationen und Phasen, da geht nur Mama. Die hat nicht jedes Baby aber viele.
Das Bedürfnis nach deiner Nähe scheint einfach gerade sehr groß zu sein. Mehr Nähe als stillen gibt es nicht, also will sie an die Brust. Das ist völlig normal und ok. Ich hab gelernt diese Phasen einfach anzunehmen und für mich das beste draus zu machen. Nach dem letzen stillen wird noch eine halbe Stunde im Gitterbett rumgewandert? Ok... dann lege ich mich mit meinem Buch daneben bis Ruhe ist.
Stillen zur Zeit nur im liegen? Gut, dann brauch ich mehr Kissen im Bett.
Ändern kann man diese Phasen nicht
Nur besser im Kopf damit umgehen, damit man nicht durchdreht.

4

@kati3015 ja du hast recht ich mache mir wirklich so viele Gedanken und versuche das abzustellen aber es ist echt nicht leicht..

1

Huhu,
Mein kleiner ist zwar erst 11 Wochen alt. Aber ich kenne das wir hatten das seit der 4. Lebenswoche und auch tagsüber nur Gebrüll er hat nur auf dem Arm geschlafen was für mich auch echt doof war da er das tragetuch auch nicht mehr mochte. Ich denke mal es ist nur eine Phase wie du schon sagst sie bekommt Zähne :). Und lass dir nicht rein reden ich hab auch schon so oft gehört du verwöhnst dein kind weil du es den ganzen tag rum trägst aber hey was soll man machen wenn Zwergi sich nicht ablegen lässt. Ich hab irgewann angefangen wenn er an der brust genuckelt und eingeschlafen ist vorsichtig die brust gelöst und den nuni rein das hat bei uns meist geholfen. Aber tagsüber hatte ich das Problem wie du hab ich ihn abgelegt war er entweder gleich wach oder nach 15/20/30 minuten hat nie länger geschlafen :(.

3

Hallo,

also erstmal finde ich Einschlafstillen toll und praktisch und nichts was man mit erstmal 5 Monaten abgewöhnen müsste. :-)
Nimmt sie denn auch einen Schnuller? Mein Mittlerer hatte auch so ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis. Ich habe ihn immer in den Schlaf gestillt und wenn er dann am einschlafen war, dann habe ich schnell die Brust gegen den Schnuller getauscht. Ich kann verstehen, dass du nicht ständig so früh ins Bett willst. Wenn nichts hilft, dann macht es euch doch abends auf der Couch gemütlich. Dann bist du mit deinem Mann zusammen und kannst TV sehen usw..
Mein Jüngster hat bestimmt 6 Monate abends auf der Couch geschlafen und ich habe ihn erst ins Bett gebracht, wenn ich dann auch schlafen gegangen bin.

lg

5

@kebi79 mache ich dann nicht ihren schlafrythmus kaputt? Hab das schon öfter gelesen und dachte mir dann nicht das ich sie dann irgendwann gar nicht mehr ins Bett bekomme. Hat dein Baby dann nach dieser Phase problemlos im Zimmer geschlafen?

6

Einen schnulli nimmt sie leider nicht mehr :-( versuche es immer wieder aber der wird ständig ausgespuckt. An sich ist das Einschlafstillen nicht schlimm aber ich mag auch abends mal raus das ist ja so unmöglich..

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Das ist alles wirklich nur eine Phase. Mein Sohn ist sehr sehr anhänglich, das genieße ich in vollen Zügen. Am Anfang hab ich mir immer Gedanken gemacht, da die Leute (auch die Kinderärztin die gegen einschlafstillen ist) mir immer eingeredet haben ich muss ihn dran gewöhnen allein im Bett zu schlafen etc.. Ich bin 7 Monate jeden Abend mit ihm ins Bett gegangen und habe nebenbei TV geschaut, weil er nicht ohne mich geschlafen hat. Er kam auch stündlich und ich hab due Brust zum stillen auch nicht mehr eingepackt damit ich Schlaf bekam. Bald wird er 10 Monate und es hat sich viel geändert. Jetzt kann ich due Abende mit meinem Mann verbringen. Das schlimmste was du machen kannst ist dir/ euch Druck zu machen. Nimm ihn raus und lass es auf dich zukommen. Es lohnt sich wirklich. Ich bin gut so gefahren ohne ihn je schreien lassen zu müssen. Viele bzw eigentlich alle zeigen uns schon was sie brauchen und das hat nichts mit verwöhnen zu tun.

15

Du machst mir Mut, ich habe mir vorgenommen es wirklich nun einfach zu akzeptieren und mich locker zu machen, ihr habt das ja alle schon durch also vertraue ich drauf das alles gut wird :-)

9

Hallo mommyoflia,

meine Tochter habe ich zwar nicht gestillt aber für mich klingt das nach Clusterfeeding. Das hat meine Tochter auch gemacht. Es war eine zeitlang so das ich jeden Abend mich auf die Couch ab 18 Uhr gesetzt habe und meiner Tochter die Flasche gegeben habe. Sie hat dann ganz langsam bis zu 45 min getrunken. Dann war kurz 15 min Ruhe und ich musste die nächste Flasche machen und sie hat wieder so lange getrunken. Aber immer nur ganz kleine Mengen. Am einfachsten war es für mich, als ich es einfach akzeptiert habe und die Zeit und das Kuscheln genossen habe. Dann nach 2-3 Wochen war es auf einmal vorbei. Hängt meistens mit einem Schub zusammen.

Halt einfach durch und genieß die Zeit intensiv und dann kommt einen das nicht mehr so schlimm vor.

10

Ich habe keine Antwort gelesen, ich mag dir nur sagen dass es solche Phasen wirklich gibt. Du bist eben ihr Schnullerersatz. Meine große Tochter hatte einen Schnuller, da war ich auch phasenweise ständig im Zimmer ihr ihren Schnuller zurück geben, das geht halt schneller. Die kleine Tochter hat auch keinen Schnuller. Wir hatten die gleiche Phase, jede halbe Stunde wurde geweint und nach mir (bzw. der Brust) verlangt. Es ist echt anstrengend, aber es geht vorbei.
Mein Tipp: akzeptiere es, erledige die wichtigsten Sachen vor dem ins Bett bringen deiner Tochter, wappnen dich mit Tablet und Kopfhörer / Buch und was zu naschen und mach es dir mit deiner Tochter im Bett gemütlich. Schau einen Film und stille sie wenn sie es braucht. Bei meiner Tochter hat dann oft geholfen, bevor sie wach wurde schon mal das Köpfchen/den Po zu streicheln, so schlief sie manchmal direkt weiter. Und wenn die Phase um ist, dann kannst du wieder die Abende mit deinem Mann genießen.
LG Bibabuba mit Maus 3,9 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre

11

Natürlich machst du grundsätzlich nichts falsch. Und jeder so wie er sich wohl fühlt. Aber das scheinst du ja nicht zu tun. Dein Baby kannst du noch nicht verwöhnen,aber natürlich gewöhnen. Und wenn das einschlafen immer so war,versteht es natürlich nicht,warum das nicht mehr so sein soll.
Das sie nachst ständig an die Brust will. Kann sicher zum Teil auch daran liegen,das sie etwas wach wird und die Milch riecht und dann einfach sofort an den guten Stoff will. Vielleicht probierst du sie etwas von dir weg zu legen? Ein paar Tage wird es sicherlich dauern,das sich was tut. Aber ausprobieren schadet nicht und umgewöhnen Wirst du dein Baby auch können,nur erfordert das Zeit, Geduld und Kraft.
Alles gute euch

12

Hallo ich stille nicht und kann Dir diesbezüglich nicht viel sagen zum Clusterfeeding oder so aber ich kann Dir nur raten, dich der Situation anzunehmen. Und das was andere sagen kannst du gleich mal wieder aus deinem Kopf schmeißen! Mein Sohn hat von Anfang an perfekt, alleine und durchgeschlafen. Mit 6 Monaten war das dann vorbei, er turnt nur noch rum und ist am meckern, weil er hundemüde ist. Ich saß hier teilweise schon heulen und dann habe ich irgendwann gesagt ok, es ist jetzt so. Ich muss halt jetzt mit ihm vor jedem Schlaf 20 bis 60 Minuten mit ihm im Bett liegen und seitdem ist es für mich besser und für ihn. Was Ich Dir mit meiner Geschichte einfach nur sagen will ist, dass solche Phasen dann auch irgendwann mal besser werden oder ganz weggehen. Bei uns ist das jetzt auch schon 3 Monate so, aber dich zu stressen bringt nichts. Dann geh halt mal ne Woche oder so früher ins Bett, vielleicht ist es dann auch wieder vorbei.

14

Hallo :-)

und wenn du ihr mal Pre Milch gibst? Manche Babys schlafen nach einer ganzen Flasche (200 ml) länger oder besser 🤷🏻‍♀️

Ich kann beim stillen so schlecht mitreden, weil es bei mir leider nicht geklappt hat 😕 Unser kleiner schlief am Anfang immer 3-4 Stunden nach jeder Flasche, dieser Rhythmus ist bis heute (er ist nun 8 Monate alt) geblieben, nur das er von 18 bis 6 Uhr durchschläft jetzt und 4 Breimahlzeiten und 2 mal nur noch Milch bekommt..

Oder du führst den Abendbrei ein, unser Schatz bekommt als vorletzte Mahlzeit Schmelzflocken mit Obstbrei.

Viel Glück dir!
Liebe Grüße

16

Hi, hab ich auch schon versucht mit der pre-Milch dann schläft sie mit Glück ein und ist trotzdem nach 20 min wieder wach.. den Abendbrei will ich so in 2-3 Wochen einführen da sie jetzt erst gerade 5 Monate geworden ist und die Empfehlung ja ab 6 Monaten ist. Ich hoffe das hilft auch was..