Quetschies

Hallo!
Ich wollte meiner 7,5 Monate alten Tochter nun nachmittags Obst-Getreidebrei geben. Für unterwegs sind die Quetschies natürlich super praktisch! Habe gestern von Babivita Vollkorn-Apfel-Banane-Quetschies gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen, dass die Alterempfehlung erst ab 1Jahr ist... Warum? Was ist der Unterschied? Kann ich ihr sie auch jetzt schon geben oder muss ich wirklich hierbei streng drauf achten? Letztendlich bekommt sie ja so auch schon Getreide mit diesen Obstsorten!

1

Ich glaube, bei der Altersempfehlung von einem Jahr bei den Quetschies geht es eher um die Art das Essens und nicht um den Inhalt. Ich helfe meiner Kleinen (bald 11 Monate) immer ein bisschen, damit sie keine riesen Schweinerei macht. Wir nehmen die Quetschies aber auch nur für unterwegs.
Bei irgendeinem Hersteller gibt es auch Löffel für die Quetschies dazu, ich glaub es war Hipp (?), und da steht drauf, dass die Kleinen erstmal das Löffeln lernen sollen, bevor sie die Quetschies saugen. Aber ich hab das nicht so eng gesehen, sie kann trotzdem vom Löffel essen, auch wenn sie die Quetschies unterwegs aussaugt.

3

Ja, das mit dem Löffel klappt schon super!
Bin jetzt nur so unsicher, weil es ja auch extra welche für 4, bzw 6 Monate gibt!

2

Wenn alles darin für sie schon bekannt ist, sollte es gehen. Wobei ich die nie für mein kind geholt habe.
Tendenziell rate ich eher von solchen teilen ab, zu viel Zucker.

5

Da ist doch das gleiche drin, wie in einem per Löffel gegebenen Obstbrei..?

Ich koche die Quetschies für meine Tochter immer selbst und mache mind. eine Sorte Gemüse mit rein. Sie liebt die und bekommt täglich einen als Zwischenmahlzeit.
Das Essen vom Löffel (inzwischen auch selbstständig) beherrscht sie sehr gut.

6

Ich bereite ansonsten auch immer alles selbst zu!
Aber wenn man mal unterwegs ist, gehts ja manchmal nicht anders!
Bin halt nur jetzt nicht ganz sicher, da sie ja 4,5 Monate jünger ist, als das empfohlene Alter...

weitere Kommentare laden
4

Hi,

soweit ich weiß hängt das auch mit den Richtlinien für Babynahrung zusammen. Unter einem Jahr sind die Richtlinien strenger, was rein darf, ich meine auch bezüglich Zucker usw.
Empfehlen sie die also ab 1 Jahr müssen sie auf weniger achten.
Geben kann man sie natürlich vorher auch schon.

Brei mit Obst ist aber trotzdem deutlich besser als Quetschies. Auch weil der Brei länger im Mund bleibt und so mehr eingespeichelt und vorverdaut wird.

9

Hallo wir haben sie trotzdem gegeben. Natürlich nur unterwegs weil da tatsächlich etwas mehr Zucker drin ist. 😊

10

Hallo, am besten sind die von Freche Freunde. Da ist kein zusatz Zucker drin, in keines von den Produkten. LG

12

Die haben von Ökotest ein "Ausreichend" bekommen. "Am besten"würde ich sie also nicht unbedingt nennen.

13

Mir geht es ja um den Zucker. Ich benutze die wenn wir mal unterwegs sind, da achte ich halt drauf das kein Zucker drin ist

weitere Kommentare laden
11

Ich denke vom Inhalt her ist es ggf. wirklich das gleiche wie im Gläschen. Schau dir aber mal die Zutatenliste an, bei den meisten Herstellern ist in den Quetschies Apfelsaftkonzentrat drin - versteckter Zucker!
Unsere Große ist 3,5 Jahre und kennt die auch. In dem Alter natürlich auch hoch interessant. Die Oma (die wir alle 6-8 Wochen sehen) oder von ihrer Tante gibts die auch. Ab und zu mal als „Überraschung“ für unterwegs. Ich achte aber sehr darauf, dass die ohne Saftkonzentrat sind und die „Bedingung“ haben Oma/Tante auch. Die „Hippies“ von Hipp sind (inzwischen) ohne Saftkonzentrat! Ansonsten versuch ich die wegen des Plastikmülls zu vermeiden.

20

Hey du,

wie schon geschrieben ist die Alterangabe eher wegen dem Inhalt. Aber vielleicht interessiert es dich : Ich habe vor ein paar Wochen im Lidl quetschi-verpackungen gekauft, zum selbst zu befüllen. Diese kann man einfrieren und auch in den Geschirrspüler. Ich find sie klasse und sie sind oft im Einsatz und ich weiß was drin ist. Gibt's auch online :)

LG 🤗

22

Hier streiten sich gerade alle über den Verpackungsmüll und den enthalten versteckten Zucker in den Quetschies (Fruchtssaftkonzentrat).
Wir haben das für mein 9Monate altes Mäuschen so gelöst: online ein Nachfüllbares Quetschie aus Silikon gekauft 👍🏻 Kein Müll und du weisst immer exakt was drin ist.
Diesen befülle ich vor allem für unterwegs mit Obstbrei.
Apfelmus als Basis koche ich selbst, und friere ihn ein, geht fix. Viele andere Obstsorten wie Mango, Ananas, Erdbeeren,.....auch Kirschen..eben was so da ist pürriere ich und mache auch Eiswürfel draus.
So ist meine Kühltruhe voll mit Zutaten für ein schnelles gemischtes Obstbrei für unterwegs oder auch mal ein Smoothie für uns Erwachsene 😉 Einfach vor dem rausgehen den Quetschie mit bunten Obstwürfeln befüllen, taut schnell auf und ist saulecker.
Den Brei ‚strecke‘ ich auch gern mit Gemüse wie Karottenbrei, fällt kaum auf.