Ab wann den nächsten Brei ?

Hallo ihr lieben.
Meine kleine ist heute genau 5 Monate alt. Seit 3 Wochen bekommt sie nun ihr mittagsbrei. Ich habe mit pastinake angefangen und hab nach 4/5 Tage eine neue gemüsesorte ausprobiert. So nun sind wir seit 3 Tagen bei ihren ersten Menü. Sie isst relativ gut. Schafft aber höchsten 90g und bekommt dann zum Mittagsschlaf noch die Brust. Nun frag ich mich wann und welchem Brei ich als nächstes geben kann. Wie lange warte ich? Und kann ich ihr auch einfach mal feste Sachen geben? (Brot, Banane ?) ich bin ganz schön verunsichert. Meine kleine möchte schon immer mein Essen essen. Muss sie immer bremsen sich nicht mein Brot in den Mund zu stopfen 🙈

Viele Fragen 🙈
Danke für antworten
Lalilu+Greta 5monate

1

Bevor ich es vergesse. Mein Ziel ist es nicht sie schnellst möglich abzustillen, möchte ihr nur nicht Dinge vorenthalten, die sie jetzt schon haben kann/haben möchte. Stillen will ich sie solange es geht ❤️

2

Die Menge finde ich jetzt unwichtig. Meiner isst auch nur je 50 bis 100g Gemüsebrei und abends Milchbrei. Ich finde es eher besser so, weil stillen im 1. Jahr noch wichtig ist. Den 2. Brei sollte man frühestens nach dem 5. Monat geben. Da z.B. sie WHO 6 Monate voll stillen empfiehlt habe ich erst mit 6 Monaten den 2. Brei eingeführt.

4

Danke dir für deine Erfahrung. Ich habe heute einen milchbrei gekauft (ab4.Monat)
Mal schauen wie es klappt. Sie wird trotzallem viel gestillt, denn auch ich finde stillen wichtig ❤️

3

Es gibt da kein richtig oder falsch. Hör auf deinen Bauch und probiere nach Herzenslust aus. Essen ist was feines und soll Spaß machen. Das zu vermitteln ist wichtiger, als sich an irgendwelchen starren Plänen festzuhalten. Das sind auch nur Empfehlungen.
Dein Kind wird dir schon zeigen was geht und was nicht. Da darfst du euch ruhig vertrauen!

Alles Gute

5

Danke für deine Antwort. Ich werde es einfach ausprobieren. Sie möchte gerne alles essen, aber da bin ich vorsichtig. Paar Dinge werde ich ihr aber nun auch so geben.
Lg