Abstillen wegen Schwangerschaft!

Guten Abend alle zusammen!
Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich bin in der 32 Woche schwanger! Bis vor zwei Monaten habe ich sie gerne gestillt, aber es wird jeden Tag anstrengenfer und schlimmer für mich sie zu stillen, vor allem, weil da keine Milch für sie ist!

Ich stille sie höchstens zwei Mal am Tag und das nur, wenn ich sie zu Mittags und Abends schlafen lege!
Sie kriegt ein ganzes Fläschen Kindermilch, nach dem ich sie mit Ach und Krach von mir löse, was schmerzhaft für mich ist! In der Nacht ein halbes Fläschchen ansonsten schläft sie Gott sei Dank durch!

Ich möchte sie trotzdem abstillen, weil ich nicht mehr kann, meine Brustwarzen sind extrem epfindlich! Bin am Verzweifeln! Wie kann ich sie abstillen??? Wenn da noch Muttermilch wäre, hätte ich Verständnis, aber da kommt nix! Ich bin ihr Schnuller bis sie einschläft, erst dann trinkt sie aus der Flasche!

Ich hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben!
Danke und lg, Amy

1

Ich würde sagen, du erklärst es ihr. Dass es dir jetzt weh tut und in der Brust keine Milch mehr ist und du sie deswegen nicht mehr stillen möchtest.
Sie wird sicher protestieren, darauf solltest du dich einstellen. Aber das darf sie auch! Sie darf wütend und traurig sein und du solltest sie trösten.
Also "einfach" die Brust nicht mehr geben, aber trotzdem viel Körperkontakt und ihr die Nähe, die sie braucht, auf andere Art geben.

Eine Alternative wäre, sie in einer anderen Situation einschlafen zu lassen, wo sie nicht die Brust bekommt. Also vielleicht in der Trage/Auto/Kinderwagen oder beim Papa/der Oma... wenn man das eine Zeit lang einrichten kann, fällt es ihr vielleicht leichter, danach auf die Brust zu verzichten, da sie sich schon etwas dran gewöhnen konnte, anders einzuschlafen.

2

Danke für die Antwort!
Erklärt habe ich ihr schon! Sie sagt manchmal selber auf die Brust zeigend „Mama Aua“!
Dass bei der Oma lassen ist eine gute Idee! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Mir wurde schon gesagt, dass ich die Brustwarzen mit etwas Scharfem einreiben soll, oder Haare drauf kleben, dass würde die Kleine abschrecken! Beides finde ich etwas extrem!

3

Ich persönlich halte da nichts von. Das ist ja, als würdest du dein Kind anlügen bzw man nimmt eine Ausrede.
Mit 22 Monaten denke ich, kann sie es aushalten (aber das kann ich natürlich nicht wirklich wissen, ich kenn sie ja nicht) und dann ist es etwas, woran sie wachsen kann. Sie kann lernen, dass genau dies deine Grenze ist, dass es dein Körper ist und du bewusst entscheidest, wann es zuviel für dich ist. Dadurch bist du ihr ein Vorbild.
Das bist du sonst natürlich auch, aber eher eines das zeigt: Wenn dich jemand so sehr braucht, dass es wehtut, finde eine Ausrede, um ihn fernzuhalten..

Sorry die Vergleiche hinken etwas, aber ich hoffe man versteht, was ich meine. Ich wäre lieber offen und ehrlich zu meinem Kind, so hat sie die Chance zu sagen "Ich finde das doof" und hoffentlich irgendwann "aber ich akzeptiere es".

4

Ich kann dir keine praktischen Tips geben, bin aber neulich an dem Artikel vorbeigekommen.
https://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
Vielleicht hilft dir das ja.

5

Super Artikel, Dankeschön!

6

Und jetzt habe ich es geschafft sie abzustillen und ihr klar zu machen, dass ich Schmerzen habe! Seit dem Abstillen steht bei uns Kuscheln ganz oben auf der Liste, aber damit komme ich klar! Jetzt wacht sie nachts auf wenn sie ein Glas Wasser möchte!