Hallo ihr lieben,
braucht man eine milchpumpe?
Bin gerade am schauen.. tendiere zu medela. Da gibt's aber 100 varianten. normale, swing, swing maxi.
Wer kann hier was empfehlen?
Grüße
Milchpumpen-überforderung 😄
Wenn du stillen willst, brauchst du eigentlich keine Pumpe. Falls es nötig sein sollte, bekommst du eine auf Rezept aus der Apotheke.
Die elektrischen Pumpen sind ziemlich teuer und ich würde dir nicht raten vor der Geburt eine zu kaufen.
Wenn du zwischendurch mal abpumpen willst, kannst du dir auch ne handpumpe zulegen. Ich habe die von Avent, die ist ganz gut (hab sie aber auch insgesamt nur 4 mal oder so benutzt).
Alles in allem rate ich dir: kaufe erst, wenn du sie tatsächlich brauchst. Heutzutage bekommst du sowas ja innerhalb eines Tages.
Was wäre der Fall "falls es nötig wäre" . Wenn ich zu viel milch hätte?
Eher wenn dein Baby Probleme hat, an der Brust zu trinken. Bei zu viel Milch wäre ausstreichen besser als abpumpen, denn das regt die milchbildung ja auch an.
Wir mussten zum Beispiel am Anfang zufüttern, weil meine Bohne ein spätes frühchen und sehr leicht war (2200 Gramm), das trinken an der Brust zu anstrengend war und dann noch eine Gelbsucht dazu kam. Darum habe ich ein Rezept vom fa bekommen und hatte dann 4 Wochen lang eine medela zu Hause. Ich war schweinefroh als ich das Teil wieder abgeben durfte!
Hast du dein Baby bereits? In der Schwangerschaft würde ich dir raten noch keine Milchpumpe zu kaufen.
Wenn du anfänglich Stillprobleme hast, bekommst du eine elektrische Milchpumpe bis zu 6 Monate auf Rezept.
Ich hab mir eine elektrische gekauft weil ich mit 6 Monaten wieder stundeweie arbeiten gehe. Eine manuelle Handpumpe war mir zu lästig. Bei Amazon gibt es günstige Noname Milchpumpen, ich hab 22 Euro dafür ausgegeben. Für meinen geringen Bedarf reicht die aus.
Lieben Gruß
Jesi
Ich habe die Medela Swing und kann sie sehr empfehlen!!