Blutende Brustwarze

Liebe Mamis,
Ich brauche dringend eure Hilfe bzw euren Rat. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der linken Brustwarze. Nur mit der Linken!!
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich stille voll. Von Anfang an habe ich Stillhütchen benutzt, die konnte er besser fassen als meine bare Brustwarze und es war ein Schutz.
Seit ca anderthalb Monaten schmerzt die linke Brustwarze beim Stillen. Mal richtig richtig schlimm und mal so, dass ich es aushalten kann. Ich hab schon mehrere Ärzte und Hebammen um Rat gefragt. Dann hieß es Soor, ich nehme also seit 3 Wochen Fluconazol und nehme zusätzlich das Mundgel für meine Brustwarzen und hab auch meinen Sohn ne Zeit lang davon was in den Mund getan.
Ich weiß nicht, ob es das ist, denn ich spüre keine Besserung. Meine Brustwarze ist sehr rissig. Ständig bilden sich neue Risse, genau ist der Spalte zwischen Warze und Hof. Die Risse bluten dann auch. Er hat schon häufig sichtbar Blut getrunken...
Auf die Risse tue ich schon mal weleda heilsalbe, ob es wirklich hilft, weiß ich nicht.
Ich achte immer sehr drauf, dass er richtig andockt und es nicht daran liegt. Er saugt sehr stark, aber das tun wahrscheinlich alle Babys, oder?
Auch Silberhütchen hab ich schon hier, die brennen eher, als dass sie helfen. Ich hab schon so viele Foren durchforstet und nichts hilft.
Es muss doch eine Ursache für dieses Problem geben.
Ich stille so gern und würde am liebsten noch mehrere Monate lang weiterhin voll stillen. Aber für dieses Schmerz und Blut Problem brauche ich dringend eine Lösung.
Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
kontaktiere doch mal eine Stillberatung oder Besuch ein Still-Café. Dort kann dir bestimmt geholfen werden.

2

Huhu,

nach der Geburt meines Kleinen hatte ich mit der linken Brust auch ziemliche Probleme.
Ich hab dann regelmäßig verdünnte Calendula Essenz auf die Brustwarzen getupft und sie danach mit Lansinoh Brustwarzencreme eingecremt.
Ich hatte zwar keine blutigen Brustwarzen, aber sie waren rissig, trocken und manchmal hatte ich auch kleine blaue Flecken.

Das hat mir wirklich gut geholfen und nach einige Zeit haben sich meine Brustwarzen an das Stillen super gewöhnt.

Liebe Grüße

3

Hallo, ich hatte mehrere Brustentzündung und beim schlimmsten auch einen tiefen "Krater" an der sehr schmerzenden Brustwarze. Mir hat geholfen, Luft daran zu lassen und die Brustwarze nach dem Stillen dick mit Lanolin/Brustwarzensalbe einzucremen.

4

Bei mir waren ca 10 WOCHEN beide Brustwarzen blutig und offen... schmerzhafter geht nicht. Ich bekam schon Schweissausbrüche wenn der Kleine Hunger bekam😰

Die Lösung war im Endeffekt das Lasern. Haben meine Hebammen gemacht. Regt die Zellregeneration an.🤷‍♀️
Vg

5

.

6

Ich hatte damals auch so schlimme Brustwarzen! Es ist wirklich extrem schmerzhaft.
Ich habe sie auf Anraten von hebamme, Ärztin, .... mit allem möglichen behandelt.
Der Durchbruch kam mit Laser!
In einem Krankenhaus meiner Stadt kann man sich die Brustwarzen mit kaltem Laser behandeln lassen. Sie heilen dann extrem schnell ab und werden äußerst robust und widerstandsfähig.
Ich glaube ich hatte 5 Sitzungen. (Dauert nur wenige Minuten, völlig schmerzfrei.)

Vielleicht kommt das ja für dich in frage.

Alles Gute!

7

Meine Brustwarzen sind super geheilt mit lanolin salbe in verbindung mit hydrogel pads.
Ich hatte die von kendall

8

Oh du arme. Ich hatte das rechts mit Blut und Rissen.
Allerdings schmerzten beide beim stillen, ich probierte alles aus und fragte jeden, dann kam die Erlösung, es lag am Zungenbändchen. Danach war es sofort vorbei mit den Schmerzen.
Mit viel Luft und Lasern heilten dann die Wunden.

9

Ich habe diese Erfahrung kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus machen müssen. Was mir geholfen hat war Lanolin (hab im Krankenhaus ein Töpfchen voll bekommen), Multimamkompressen haben sehr angenehmen und ein Tag Pause. Ich habe abgepumpt, was nicht ganz so schmerzhaft ist, und die Brust in ruhe gelassen.