Ab wann stückige Nahrung - Fingerfood

Hallo,

Meine Tochter war damals eine schwierige Beikostesserin.
Mein Sohn ist da ganz anders. Pünktlich mit 4 Monaten haben wir mit Brei angefangen. Er isst einfach alles egal was ich koche, natürlich püriert.
Inzwischen ist er so heiß aufs Essen das erstanden den Mund aufreißt bei allem was wir essen. Er will einfach essen
Gebe ich ihm aber was stückiges, z.b. ganz Mini Stück weiches brot, muss er schnell würgen oder verschluckt sich. Mir ist klar das dies zum Essen lernen dazugehört. Aber irgendwie denke ich er ist noch nicht soweit. Aber er will ja so gerne.

Wie habt ihr das gemacht und wie konnten eure das so? Ich würde ihn so gerne mehr teilhaben lassen. An Nudel oder Gurke lutschen findet er nämlich großartig.


Liebe Grüße
Haley48 mit Babyboy 5 Monate

1

Hey
Ich habe zwar noch nicht angefangen mit dem Essen aber meine hebi meinte man kann auch anstatt das Essen als Brei zu geben in Stücken also wie du beschreibst , also z.b ein Karotte oder broccoli hat alles was dein Baby greifen kann so gesagt in Pommes Größe Stücken schneiden und gaaren aber halt das es trz weich ist und dein Baby es greifen kann.. also das kannst du schon machen wenn du willst einfach außprobieren werde das auch machen weil dann die Babys einfach entscheiden können wieviel und wie sie essen in welchem Tempo 😅Achso und die können sich irg wie nicht verschlucken also an so Stücken weiß jetzt aber nicht mehr genau warum nicht 🤨 aber bleib einfach dabei falls etwas ist 😋tut mir leid wenn es jetzt so lang geworden ist hoffe könnte dir etwas helfen 😊

2

Huhu,

mein Kleiner hat mit 5 Monaten Fingerfood bekommen. Ohne Brei davor.

Am Anfang hab ich ihm Sticks gegeben. Gurke roh, sonst gekocht (Möhre, Kartoffel, Brokkoli, Knödel, ...). Soße hab ich die ersten Monate weggelassen, wegen der Sauerei. Dinge wie Bolognese hab ich durch ein Haarsieb gegeben und er hat nur die Stücke zu den Nudeln bekommen.
Nach ein paar Wochen hat er dann alles vom Tisch bekommen außer rohen tierischen Lebensmitteln (Honig, Mett, Sushi, Ei...) und harten Sachen wie Nüssen oder rohe Möhre. Beim Salz ein Auge drauf behalten. Ein kleines bisschen ist okay (wird sogar zur Verdauung von Gemüse benötigt), auch in Salzwasser oder Brühe gekochtes. Aber halt nicht zu viel. Auch an verstecktes Salz in Brot, Wurst, Soßen und Co. decken. Zucker gabs am Anfang garnicht, aber (Rabenmutter ;-)) so mit ca. 8-10 Monaten hat er auch mal ne Waffel o.ä. abbekommen.

LG Jelinchen

3

Hat er das von Anfang an gut hinbekommen.
Ich habe heute morgen so ein bisschen Brot mit Leberwurst gegeben. Das klappte schon ganz okay.
Werde jetzt auf jeden Fall öfter Mal so Gemüse Sticks machen dann hat er was zu tun wenn wir essen.
Weil ich glaube geschmacklich ist ihm das egal, da isst er einfach alles.

4

#pro

Leberwurst wäre aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht meine erste Wahl, aber wenn er nachher noch Gemüse bekommt, schadet bisschen sicher nicht.

Guten Appetit am Familientisch! #verliebt

LG Jelinchen

5

Meine ist auch 5 Monate und würde am liebsten überall mitessen 😁 sie isst fleißig ihren Brei und darf auch zwischendurch mal an einer Gurke lutschen oder ein Stück Brot vollsabbern. Leberwurst würde ich noch nicht aufs Brot geben, mit 5 Monaten reicht trockenes Brot bestimmt. Sie wollen es ja einfach nur kosten und uns nachmachen, satt werden müssen sie damit noch nicht. Die Hauptnahrung ist bei uns jedenfalls noch Milch 😉
Du könntest Kürbis weich garen und in Sticks oder kleine Stücke schneiden, die können sie mit ihrem Gaumen gut zerdrücken. Werd ich demnächst mal versuchen 😁 sonst würd ich jetzt nicht sagen, dass sie alles essen wollen/dürfen was auch wir essen. Meine will auch immer mein Handy haben wenn ich ein Foto von ihr mache und bekommen tut sie es trotzdem nicht 😅 achja und wenn ich etwas esse, was die Maus eben noch nicht darf, dann tu ich das einfach nicht in ihrer Gegenwart oder füttere sie nebenbei mit ihrem Brei ☺️ alles Gute und viel Spaß beim Essen 😁