Alle behaupten ich hätte zu wenig Milch

Hallo,
mein Baby ist nun 2 Monate alt und ich stille voll. Sie nimmt pro Monat 1kg zu und wächst 5cm pro Monat. Hat 6-8 ziemlich volle Windeln am Tag.
Jetzt weint sie aber ziemlich viel, auch wegen Koliken. Sie steckt ziemlich oft ihre Fäustchen im Mund, auch direkt nach dem stillen. Manchmal beim stillen fängt sie aufeinmal an zu schreien und will nicht mehr weiter essen.
Mein Mann, Mama und Schwiegermutter meinen ich hätte zu wenig Milch und deswegen würde sie ihre Fäustchen in den Mund stecken und so viel schreien.
Kann das sein, obwohl sie so gut wächst und zu nimmt, dass ich zu wenig habe? Hat sie wirklich immer Hunger?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Ich denke nicht das du zu wenig Milch hast. Solange du dein Kind nach bedarf anlegst passt sich die Menge dem Bedarf an.
Langsam werden die Hände entdeckt und das läuft eben über den Mund.

Liebe Grüße und nicht verunsichern lassen

7

Danke schön das du mich aufbaust.

2

Hey
Nein , vlt schießen gerade bei ihr die Zähne ins Kiefer war bei meiner kleinen auch so um die Zeit aber sie hat kein Beißring genommen also wird auch wieder aufhören wenn nicht gib ihr ein Schnuller oder einen kalten Waschlappen wenn sie will 😁
Lg

8

Schnuller will sie nicht, wenn überhaupt beißt sie darauf rum mit dem ständigen Versuch den auszuspucken. Beißring hatte ich versucht aber das war auch noch nicht ihrs. Den Tipp mit dem Waschlappen probier ich mal aus. Der könnte funktionieren.
Vielen Lieben Dank für die Antwort.

3

Hallo!
Lass dich nicht verunsichern! Ich hatte das gleiche Thema... Alle meinten, dass ich zu wenig Milch hab, weil die um den 3. Monat rum nachmittags ständig an der Brust hing. Tja, jetzt ist sie 4,5 Monate und ich stille immer noch voll und sie nimmt gut zu.
Meine Kinderärztin sagte auch, dass ich mir gar keine Sorgen machen muss. Vertrau deinem Gefühl, die kleinen holen sich was die brauchen! Und überhaupt, wenn sie so gut zunimmt!
Warte bis sie 4 Monate alt ist, dann geht's vermutlich los, dass du ihr Brei geben musst. ;-) zumindest ist es bei mir gerade so, dass JEDER meint, dass ich jetzt doch schon längst mit Beikost anfangen soll. Es nervt, aber ich versuch es einfach zu ignorieren. ;-)
Liebe Grüße und alles Gute!

9

Das kann ich mir gut vorstellen das es so kommt... kann ja noch was werden.

Danke für die Antwort.

4

Na, das braucht man ja mal so gar nicht als Stillende. Lass' mich raten - deine Mutter und Schwiegermutter haben nicht oder nicht lange gestillt?! Meine Tochter hat teilweise sogar 400g pro Woche zugenomnen und sie hat dennoch anschließend die Fäustchen in den Mund genommen. Die Kleinen haben einfach ein wahnsinnig großes Saugbedürfnis auch über die Nahrungsaufnahme hinaus. Nimmt dein Baby einen Schnuller? Meine hat ihn leider immer verweigert. Vielleicht mag deine anschließend noch etwas am Schnuller saugen? Oder sie clustert schlicht und ergreifend und gibt so schonmal die Milchbestellung für den nächsten Wachstumsschub auf.
Ich wünsche dir starke Nerven und lass' dich nicht verunsichern #liebdrueck,
LG,
Vivien

6

vielen Dank für die Antwort. Nein Schnuller verweigert sie von Anfang an, nur an meiner Hand saugt sie gerne. Das macht mir Mut es noch weiter durzuziehen. Langsam hatte ich nur an mich gezweifelt, da ich mir die These schon 2 Monate fast täglich anhöre.

Danke nochmal.

5

Hallo, meine ist auch 2 Monate alt und hat nun auch ständig die Fäustchen im Mund. Die Babys entdecken in dem Alter die Hände und die orale Phase beginnt.
Nimmt sie gut zu und macht pipi und groß? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Aber ich kann dich verstehen, mich verunsichert es auch immer
Lg
Leo

10

vielen lieben dank für die nette Antwort.

11

Mach dir keine Sorgen, meistens sind es die vom "alten schlag" w8e man hier in Bayern so schön sagt die den k8ndern am liebsten gleich nach der Geburt an "gscheiden knödl" und nen Schweinsbraten reinstopfen würden und ned diese "wassersuppe". Du bis die Mama und sonst keiner. Und wenn sie n8cht ab sondern zu nimmt und ansonsten alles passt dann kannst du nicht zu wenig Milch haben. Zähne kämen es durchaus jetzt schon sein. Also alles gut und die anderen lass es reden wissen eh alles besser.
LG jellybaby19 mit Katharina und Alexander (5 1/2 Und 2 1/4)

12

Nein, wenn sie so gut wächst und zunimmt hast Du auf jeden Fall genug Milch. Das mit dem Fäustchen hat mein Sohn auch gemacht. seit er ca. einen Monat alt war, wenn ich mich recht entsinne. Bei ihm war es tatsächlich schon das erste Zähnchen, dass sich auf den Weg gemacht hatte und jetzt schon durchgebrochen ist (er ist jetzt 3 1/2 Monate alt). Kann aber auch einfach nur Selbstberuhigung sein oder wirklich nur dass Entdecken der Händchen.
Wenn mein Sohn das Stillen ganz plötzlich abbricht und schreit, muss er entweder kackern, oder hat den ersten Hunger gestillt und Nerv zu merken, dass er eine neue Windel will, oder braucht ein Bäuerchen. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich.

15

wenn die Windel nur bisschen nass ist will sie schon nicht essen und ich muss erst wickeln bevor sie weiter isst. Mit dem bäuerchen kenne ich es auch, das dieser erst raus muss. Seit ein paar Tagen meckert sie auch an der Brust, wenn sie schlafen möchte...
Bin gespannt wann bei ihr der erste Zahn kommt.
Gratuliere zum Sohn, dich kenne ich noch vom Lesen im Schwangeren-Forum.

18

Dankeschön! Gratuliere zum Töchterchen. Sieh es positiv. Wenn sie so verpicht auf trockene Windel ist wird das potty training wahrscheinlich einfacher. ;-)

13

2 Monate? Schon mal daran gedacht, dass ihr mitten im zweiten Schub stecken könntet? :-)

In dem Alter werden die Fäustchen nicht mehr nur bei Hunger in den Mund gesteckt so wie es vorher war, da kann man das schnell reininterpretieren.

Wenn du nach Bedarf stillst, und dein Kind bis hierher gut zugenommen hat, dann geht die Milch nicht einfach weg und wird zu wenig. Wenn man einmal gut in die Milchproduktion reingekommen ist, dann ist das eine ziemlich stabile Angelegenheit. Bei wachsendem Bedarf will dein Kind einfach etwas öfter an die Brust und diese wird in kurzer Zeit die Produktion entsprechend hochkurbeln.

16

Gefühlt hat sie dann alle 2-3 Tage so ein Schub, wo sie ständig an die Brust will...
Danke für die Antwort. Man wird unsicher wenn man von allen Seiten hört die kleine würde zu wenig Milch bekommen. Die Antworten hier bauen mich auf :)

20

Schau auf die Windeln und die Gewichtsentwicklung. Wenn das beides tatsächlich passt, ist alles gut.

Und bedenke dass die "Sorgenträger" um dich herum vermutlich nie oder nur kurz selbst gestillt haben. Sie meinen es gut und wissen es einfach nicht besser. Einladung aussprechen, gemeinsam einen Stilltreff zu besuchen! ;-) Danach können sich alle etwas einfacher entspannen.

14

Hallo,
also bei der Zunahme ist das nicht möglich- du hast genügend Milch. Meine hatte bis vor kurzem grenzwertig nur zugenommen sind bei knapp 2 Monaten und bei nicht ganz 1500 g. Die kleine Raupe hat nicht effektiv genug getrunken. Milch hatte ich genug. Sie beschwert sich übrigens über Zuviel Milch- bzw. Milcheinschuss und darüber hinaus wenn sie Bauchweh hat und wenn sie Einschlafnuckeln möchte aber zuviel Milch bekommt.
Also Brust anmeckern kann viele Ursachen haben. Ich breche dann ab und lenke sie ab, meist spuckt sie dann auch- Magen ist dann wohl einfach zu voll.
Die Erklärung Baby weint an der Brust während des stillen oder danach ist die einfachste Erklärung aber denke einfach Unkenntnis. Hast du ne Hebamme?

Liebe Grüße

Nic

17

danke für die Antwort. Nein habe keine Hebamme. Hast du es schon mit der "Berg-auf-Stillposition" probiert, wenn zu viel Milch fließt? Du auf dem Rücken liegend, Baby oben drauf.

19

Hallo,

ja haben wir, ist ihr dann zu anstrengend. Sie kann aber auch trinken ohne den heftigen Reflex auszulösen. Sie lernt gerade zu variieren was sie wann anwendet. Dauert eben.
Liebe Grüße

Nic