Baby 10 monate voll stillen

Hallo!
Meine Maus ist 10 monate und will überhaupt keinen brei. Ich bin mit ihr seit Monaten schon am versuchen. Ich hatte vor 4 Wochen damit aufgehört weil es einfach nichts bringt. Sobald sie den Löffel sieht dreht sie den Kopf immer weg und wenn ich damit näher zu ihr gehe wird es nicht besser. Wenn ich trotzdem weiter mache fängt sie an zu weinen. Ich hatte aufgehört und lege ihr seitdem mal ne stulle hin oder birne oder oder oder, halt feste Nahrung. Da probiert sie auch schon mal und birne isst sie zb gerne. Aber trotzdem stille ich sie noch voll. Dass was sie an Lebensmittel zu sich nimmt ist ja sehr sehr wenig. Nun hat der kia gesagt ich solle trotzdem mit brei weiter machen. Dies mache ich nun auch wieder seit 2 Wochen aber ich quäle sie damit nur. Und man sagt ja man soll die Babys nicht zwingen und so vermute ich wurd es noch länger dauern bis sie richtig essen wird irgendwann mal.
Das mit dem brei und dem gefüttert werden will sie überhaupt nicht.
Kann ich sozusagen mein blw weiter fortführen und das mit brei endlich sein lassen weil es sie quält. Oder muss ich auf meinen kia hören?
Es stresst mich selbst unheimlich mit dem. Brei geben.
Achja meine Tochter ist ein kleines pummelchen und sieht auch gesund aus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Ich an Deiner Stelle würde Deine Tochter nicht weiter mit Brei "stressen". Sie ist doch jetzt in einem Alter in dem man auch gut schon Lebensmittel vom Familientisch anbieten kann. Ich würde ihr weiches Obst, weichgegartes Gemüse und Kartoffeln, Brot mit Butter oder z.B. Mandelmus (ist auch eisenreich!), weichgegarte Nudeln zum Selbstessen, etc. anbieten. Vielleicht findet sie dann mehr Gefallen am Essen. Zumindest nach und nach. Meine Tochter war auch so, sie wollte von Brei nichts wissen und wurde bis sie ungefähr ein Jahr war bestimmt noch zu 85% gestillt. Der Rest war Fingerfood. Ab dem ersten Geburtstag wurde es langsam besser; komplett genug gegessen zum satt werden hat sie aber erst ungefähr mit zwei Jahren. Und mein Zwerg (8,5 Monate) verweigert auch Brei und isst bislang nur Snackportionen ;-).
Wenn Deine Tochter so gut gedeiht und das Stillen für dich noch in Ordnung ist, würde ich ihr Essen anbieten und entspannt bleiben :-).
Liebe Grüße

2

Hey du. Also es ist halt so, dass die Muttermilch mit zunehmenden Alter des Babys seinen Nährstoffbedarf nicht mehr voll decken kann. Also wenn sie keinen Brei isst, dann versuch ihr halt feste gesunde Kost anzubieten.

3

Meine wollte auch ganz früh keinen Brei mehr, gekochtes Gemüse geht super :)
Natürlich mögen Babys nicht alles sofort und in anständigen sättigenden Mengen. Jedes Gemüse und Obst muss ertastet, erforscht und probiert werden, das sollte Spass machen und nicht in Stress ausarten. Ich habe immer verschiedene Sachen gekocht, Brokkoli, Blumenkohl, Möhrchen und dazu Banane und Avocado oder gekochte Äpfel. Mein Mäuschen hat dann rumprobiert und gespielt und sich an die Geschmäcker gewöhnt und irgendwann hat sie gelernt bei Hunger nicht sofort an die Brust zu wollen, sondern zu essen. Nach dem Essen wurde immer noch kurz gestillt und irgendwann hat das Essen und Wasser ausgereicht. Sie ist jetzt 10 Monate und stillt noch morgens/abends und wenn sie Lust hat obwohl sie 4 feste volle Mahlzeiten bekommt. Alles ohne Stress und Zwang und nach Bedarf ;-)

Theoretisch kann man Kinder bis zum 2ten Lebensjahr voll stillen auch wenn es oft mal heisst dass der Nährstoffbedarf irgendwann höher ist und die Milch nicht ausreicht.
Jedes Kind hat sein Tempo und deine Maus wird auch noch herausfinden dass Essen Spass macht :)

4

Natürlich kannst du BLW machen. Kein Kind muss Brei Essen. Vielleicht fängst du einfach an es richtig zu verfolgen. Also dem Gedanken an Brei weg und richtiges Essen zu jeder Mahlzeit her.

Meine Tochter wollte auch keinen Brei. Nach drei Wochen in denen sie statt Brei immer Teile meines mittags gegessen hat, habe ich den Brei aufgegeben.

5

Natürlich musst du nicht auf den KiA hören. Mit meinen beiden Kindern habe ich ebenfalls BLW gemacht. Das mit dem Brei war auch nicht unseres. Beiden Kindern hatte ich mit 5/6 Monaten angefangen Fingerfood anzubieten. Sie haben bis zum 8. Bzw. 10. Monat nur rumgespiel bevor sie tatsächlich so viel runtergeschluckt haben, dass man von Beikost Start reden kann. Bis zum 1. Geburtstag war das stillen 90% der Nahrungsaufnahme. Mit 18 Monaten war es dann 50/50.
Meine Tochter habe ich um den zweiten Geburtstag rum abgestillt (weil ich wieder schwanger war und ich das Gefühl an der Brust nicht mehr aushalten konnte). Meinen Sohn habe ich bis kurz nach seinem dritten Geburtstag gestillt.
Bei KA oder in der Krippe oder ähnliches gab es nie Beanstandungen wegen dem Gewicht oder ner Mangelerscheinungen oder sowas.

Alles Gute und hör auf dein Gefühl!

6

Bis das Kind ein Jahr alt ist bekommt es alles was es braucht problemlos durch die Muttermilch. Erst dann wird feste Nahrung wirklich langsam nötig.