Milchbrötchen- wie anrühren. Abpumpen?

Guten Morgen:)
Wir sind eigentlich noch weit entfernt von Milchbrei. Eigentlich von jeglicher Art Brei.
Mausi ist 5 Monate alt. In den nächsten 4-6 Wochen werden wir wohl mit Mittagsbrei anfangen, wenn sie denn dann soweit ist.
Jetzt schwirrt mir aber seit ein paar Tagen im Kopf rum, wie ich das mit dem Milchbrei mache. Mein Sohn war ein flaschenkind, da hab ich den einfach mit Pre angerührt.
Wie mach ich das bei Mausi? Mit Kuhmilch? Oder Muttermilch? Ich möchte eigentlich keine Pre dafür nutzen.
Ich überlege nun ob ich anfange immer wieder zu pumpen um einen Vorrag im Frosta zu haben und dann die halt nehme oder immer vorher abpumpe.

Wie habt ihr das so gemacht?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Soll natürlich Milchbrei heißen 🤣🤣

2

Hey
Ich nehme mal an das deine Maus ein stillkind ist , also meine Hebamme meinte es gibt immer drei Rezepte für den Milchbrei .. mit pre mit Milch oder einfach mit Obst würde dir den mit Obst empfehlen..weil nachdem deine kleine den mittags Brei mit Fleisch und Kartoffel ist kommt danach das Obst dazu und dann der Abendbrei also da kannst du dann einfach ein halbes Gläschen Obst hinzufügen sprich das wird einfach nur mit Wasser angerührt und du musst auch keine Milch abpumpen das ist quatsch.. einfach mit Wasser das geht auch 😋

3

Guten Morgen,

also Du kannst einen milchfreien Getreidebrei machen und einfach parallel weiter stillen. Das haben wir auch so gemacht. Es gibt ja diverse Geteidearten als milchfreien Brei und den kannst Du dann mit Wasser anrühren und Obst dazu geben.
So haben wir es zumindest gemacht.
Natürlich kannst Du auch abpumpen, aber die Arbeit kannst Du Dir auch sparen wenn Du ansonsten noch stillst.

Mittlerweile mache ich den Abendbrei für unseren Sohn (9 Monate) mit Hafermilch und nur einen Schuss Wasser (sättigt besser). Er hat eine Kuhmilchallergie, daher kommen für uns auch weder Kuh- noch Premilch infrage. Ich stille ihn noch 2-3 Mal täglich, damit ist er trotzdem mit den Nährstoffen versorgt ist.
Liebe Grüße

4

Also ich kenne es von meinem Sohn noch so, dass man 1 Milchgetreide Brei hat und einen Getreide Obst. Denn man will ja davon weg, dass Tagsüber gestillt wird. Dann brauch sie ja Milch irgendwoher.
Oder reicht dann quasi morgens und abends stillen und dann irgendwann den Rest Brei ohne zusätzliche Milch

6

Huhu nochmal.
Du kannst natürlich den ganze normalen Milchbrei nehmen für abends.
Ich hatte es erst nur so verstanden, dass Du keine Kuhmilch geben wolltest. Also entweder rührst Du einfach mit Milch an oder Du nimmst den fertigen - der enthält ja Milch und Du musst nur Wasser zufügen.

Wir mussten damals umstellen, weil unsere Tochter Neurodermitis bekam aufgrund einer Kuhmilchallergie und unser Sohn ebenso. Daher gebe ich immer etwas Obst für den Geschmack dazu und nehme statt Kuhmilch den Haferdrink. Aber ich stille halt noch 2 Mal täglich. Weil die Milch brauchen die Kleinen natürlich noch. Entweder Säuglings- oder Muttermilch. Solange Du noch stillst kannst Du also theoretisch auf andere Milch verzichten. Aber im ersten Lebensjahr ist es schon sehr wichtig, dass sie Kleinen mit allem versorgt sind. LG

12

Also das sehe ich anders. Warum will man denn davon weg, dass tagsüber gestillt wird? Wenn die Zähne kommen muss man eher nachts mit dem stillen aufpassen, das würde ich noch verstehen. Aber gerade zur Unterstützung in der Beikost ist doch Muttermilch super wichtig.

An die TE: Ich glaube auch, dass Abpumpen zum Anrühren unnötig ist. Premilch würde ich aber nicht nehmen, wär für mich irgendwie Quatsch. Einfach weiter stillen und Brei mit Wasser anrühren bzw halb Wasser halb Kuhmilch je nach Alter evtl.

5

Meine hat damals Getreide-Milchbrei bekommen. Milchpulver am im Brei dabei. Daher musste ich nur Wasser zufügen.

7

Ja aber ich würde das Milchpulver gerne vermeiden. Egal ob ich es beifügen muss oder halt schon drin ist.
Aber wahrscheinlich ist sie bis dahin schon alt genug für normale Kuhmilch.

Danke euch für die Antworten. Ich denk mal wieder zu kompliziert 🤣🤣

9

Warum möchtest du denn keine Pre nehmen dafür?

weitere Kommentare laden
8

Milchbrei mit MM wird total flüssig. Kuhmilch würde ich in dem Alter nicht nehmen. Meine Variante wäre Pre-Milch.
VG

10

Dem kann ich nur zustimmen!

16

Bei uns bekommt der Knirps Milchbrei mit Muttermilch. Anfangs, als er noch langsam gegessen hat, habe ich den Brei auf zwei Mal angerührt. So wurde das Ganze nicht zu flüssig. Man kann die Getreidesorten gut variieren. Von Holle oder auch von DM Bio gibt es verschiedene Sorten. Mor macht das Abpumpen nichts aus bzw. ich mache das ohnehin täglich seitdem der Mini 7 Monate alt ist und ich wieder arbeite. Ursprünglich hatte ich die Idee irgendwann auf Pre oder Kuhmilch umzusteigen. Da es aber so gut klappt, bleiben wir nun erstmal dabei.

Milchfreier Brei nur mit Wasser und Obst kam bei uns nicht gut an. Der Knirps fand anfangs die recht flüssige Variante gut, mittlerweile isst er so schnell, dass nichts mehr flüssig wird.