Kann man nur nachts abstillen?

Mir macht so langsam das nächtliche stillen gesundheitliche Probleme und ich hab angefangen über Tag immer mal was zu pumpen und hab nachts die Flasche gegeben. Wir sind so viel schneller fertig und schlafen auch wieder schneller nur bringen mich dann in der Nacht meine Brüste um!

Ich Frage mich wie das bei Frauen ist deren Babys nachts durch schlafen?

Kann man das vermeiden das die Brüste in der nacht so prall werden und höllisch Schmerzen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als bei uns das dauernuckeln Nachts vorbei war, hat es einige Tage gebraucht bis sich meine Brust daran gewöhnt hat. Nachts einfach etwas ausstreichen oder Stilleinlagen rein. Bei mir waren Früh die Stilleinlagen klitschnass am Anfang aber nun hab ich das Problem nicht mehr :) Angebot-Nachfrage hat sich nun geregelt.

2

Wenn es nur laufen würde wäre das nicht so schlimm, aber sie tun wieder unheimlich weh und werden steinhart

3

Wie lange stillst du schon nicht mehr Nachts?

Ist am Anfang normal, du musst der Brust Zeit geben, sich anzupassen.

Nach etwa 2 - 3 Wochen hat es sich komplett geregelt gehabt. In diesen Wochen hatte ich den einen oder anderen Milchstau, da zu lange nicht getrunken wurde.

weitere Kommentare laden
7

Wie läuft es inzwischen? Ich habe schon nach wenigen Wochen nachts nicht mehr gestillt und auch lieber die Flasche gegeben. Am Anfang platzten meine Brüste auch fast, aber das hat sich nach einer oder zwei Wochen vollständig geregelt. Morgens hatte ich dann immer sehr viel Milch, sodass ich die Portion(en) für die Nacht abpumpen konnte und danach noch gestillt habe. Das klappte eigentlich sehr gut.
Mit der Zeit wurde die Milch dann aber immer weniger, sodass ich nach ein paar Monaten komplett abgestillt habe.

8

Meine Brüste machen es immer noch nicht richtig mit.

Mein Sohn hat aber dann auch angefangen die Brust zu verweigern. Weiß nicht genau warum, ob er vielleicht meinen Stress gespürt hat???

Hab dann mit meiner Hebamme besprochen ganz ab zu stillen und er bekommt nun komplett die Flasche.
Ich versuche nun mit Salbei und Pfefferminz irgendwie Herr des ganzen zu werden.
Muss aber spätestens nach 5 h pumpen da ich sonst platze und die Brüste auch höllisch weh tun