Wieder weg von Stillhütchen - Achtung lang!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun fast 7 Wochen alt und wird seit dem 3. Tag mit Stillhütchen gestillt - das kam durch meine relativ flachen Brustwarzen, seiner starken Gewichtabnahme und seinen Schwierigkeiten beim Saugen. Da wir nicht zufüttern wollten/keine Flasche geben wollten, haben wir dann zu den Hütchen gegriffen. Das Trinken mit Hütchen klappt ganz gut, manchmal schnalzt und schmatzt er etwas, verliert sozusagen das Vakuum und schluckt dadurch immer etwas Luft. Das liegt wahrscheinlich an meiner vielen Milch und dem starken Milchspendereflex 🙄 Nun ist es mein Ziel, wieder weg von den Hütchen zu kommen und normal zu stillen - wir sind seit heute dabei. Der Kleine hat generell kein Problem mit der Brust, er hat nur etwas Schwierigkeiten richtig anzudocken, wie gesagt die Brustwarzen stehen nur sehr leicht nach vorn und der Brustwarzenhof ist sehr groß. Ich helfe ihm in dem ich mit Daumen und Zeigefinger die Brust etwas zusammendrücke, so dass er mehr fassen kann. Leider verliert er die Brust oft wieder und wir müssen immer wieder neu andocken. Leider macht er, ich denke bedingt durch die Hütchen, den Mund nicht oder nur selten richtig weit auf. Das Hütchen ist ja mehr oder weniger ganz einfach reingeflutscht ohne große Anstrengung. Auch weiß ich nicht ob seine Lippen richtig sind - beim Hütchen waren sie immer schön nach außen gewölbt, an der Brust ein bisschen aber bei weitem nicht so wie beim Hütchen. Ich weiß nicht recht wie ich ihm noch helfen kann und habe Angst das er zu wenig trinkt weil er durch das ständige neue Andocken und das Saugen generell angestrengter ist als sonst. Auch meckert er manchmal wenn es nicht so klappt wie er will und fängt dann evtl. an mit weinen. Er tut mir so leid und ich würde ihm gerne besser helfen. Trinkt er genug? Habt ihr noch Tipps?

Danke fürs Lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, Tipps habe ich leider keine für dich, da du mir exakt aus der Seele sprichst. Meine Maus ist nur 8 Wochen alt und uns geht es genau gleich. Deswegen wollte ich dich dich wissen lassen, dass du nicht alleine bist. Ich lese mal mit und hoffe, dass unsere schätze es irgendwann hinbekommen.

Ganz liebe Grüße

2

Huhu,

Ich hab auch flache Warzen. Meine Kinder haben sich beide mit Stillhütchen angefangen.

Beim Großen hatte ich sie mal aus versehen vergessen als er 8 Wochen alt war, und es hat sofort ohne geklappt.

Der Kleine hatte sie bis 12 Wochen immer und dann haben wir sie ausgeschlichen. Also immer, wenn er besonders gut drauf war, hab ich es ohne versucht, und es hat dann langsam immer öfter und immer besser ohne geklappt.

Nach Deiner Schilderung würde ich sagen, Dein Kind kann noch nicht gescheit ohne Hütchen trinken. Gib ihm noch ein paar Wochen, damit sein Mund noch etwas größer und seine Mundmuskulatur noch etwas stärker werden kann. Dann sollte er es ohne Hütchen auch besser schaffen. Mach Dir da keinen Streß.

LG Jelinchen

3

Blöde Frage aber ist es normal das die ersten 1-3 min Saugen schmerzhaft sind oder ist er dann falsch angelegt? 🤔

4

Bei mir war das Ansaugen an Anfang schmerzhaft. Aber dann nicht mehr.

5

Google mal nach der asymmetrischen Anlegetechnik. Schau dir eventuell mehrere Anleitungen an. Ein Teil dieser Technik ist es auch, den Mund des Babys beim Anlegen mithilfe der Brust noch etwas weiter aufzudrücken. Da weiß ich aber nicht, ob da jetzt jede Anleitung so den Fokus drauf hat. Das ist für mich jedenfalls die beste Methode, ein Kind anzulegen, nicht das Zusammendrücken der Brust, was du machst. Wobei ich keinen kritisieren will, bei dem es auch anders klappt, aber immer wenn es Probleme gibt, empfehle ich diese Methode.

6

Danke für den Tipp, ich habe es mir mal angeschaut, allerdings gestaltet sich das bei mir schwierig, da ich immer sehr volle pralle Brüste habe und sehr flache Warzen. Heißt ich kann meine Brust dann nicht wirklich nach oben machen und die Brustwarze wie beschrieben in den Mund einführen. Meine Brustwarze ist fast eins mit dem Brustwarzenhof... Danke trotzdem. Mittlerweile klappt das stillen ohne Hütchen fast wunderbar, der kleine trinkt viel und lang und es schmerzt meist nur am Anfang, wenn dann Milch angetrunken ist und die Brust weicher ist alles gut 😊 der kleine musste es wahrscheinlich wirklich erst lernen.