Obst schmackhaft machen?

Hallöchen.
Wir geben seit 4 Wochen den Mittagsbrei und es läuft super. Nach der Portion Brei versuche ich nlch etwas Obst zu geben, dasmag er überhaupt nicht. Er verzieht sein Gesicht als würde er in eine Zitrone beißen. Ich habe mal Apfelmus selbst gemacht, das war zu sauer, dann mal Birne pur aus dem Gläschen und Birne/Apfel, keine Chance. Seit 3 Tagen ist sein großes Geschäft wie Knete. Was kann ich denn tun um ihm das bisschen Obst schmackhaft zu machen? Der Stuhlgang sollte doch nicht so fest sein oder? Ich möchte heute mit dem Abendbrei starten, bei 200ml Milch, wieviel Löffel Muß oder Saft macht ihr da ran? In meinem schlauen Buch steht 4 EL, das finde ich ganz schön viel oder nicht?

1

Hey probiere einfach mal Pflaume aus das ist auch gut wegen dem Stuhlgang und bei dem Abendbrei weiß ich nicht mache da nie saft rein ..
Lg

2

Huhu...also ich würde Dir auch Pflaume oder Birne empfehlen.
Unsere Tochter (2) mochte Obst die ersten Monate auch nie pur (nur zum Beispiel mit Getreide gemischt). Ich hab ihr mittags einfach etwas in den Kartoffel-Gemüse-(Fleisch)-Brei gemischt. So hat es nicht so intensiv geschmeckt.

Unser Sohn (10 Monate) hatte die ersten 2 Wochen nach Beikost Start auch Probleme mit der Verdauung. Meine Hebamme empfahl mir da die Gabe von Milchzucker.
Es hat sich dann allerdings schnell ohne reguliert. Allerdings hat er trotzdem einen wesentlich festeren Stuhlgang als unsere Tochter. Aber ihm geht’s gut, er quält sich nicht. Nach dem Mittagsbrei mag er allerdings auch kein Obst pur zum Nachtisch (nach einem Löffel verzieht er auch das Gesicht).
Er bekommt zum Frühstück aber schon immer Getreide mit Obst(Mus) und abends gebe ich auch immer noch ca. 3-4 TL Frucht in den Abendbrei. Aber das müsste man auch nicht unbedingt.
Liebe Grüße und alles Gute Euch. 🍀

3

Es ist total normal das der Stuhlgang sich bei Beikost Einführung verändert und fester wird. Viele, um nicht zu sagen fast alle Babys haben da "Probleme " bei uns kamen zeitweise richtige Hasenkoetel raus. Aus diesem Grunde wird z.b. seit neuestem von Karotte als Beikost Start abgeraten.

Zu deiner Abendbreifrage. Wir machen immer ein halbes Obstglässchen oder Quetschie in den Brei. Sortenmäßig nehmen wir durch die Bank alles was monatsmäßig erlaubt ist.