9 Monate und Kind möchte eigentlich nur Milch

Hallo liebe Mamas,
gibts unter euch welche die Ähnliches erlebt haben und mir berichten können? Mein Spatz ist 9 Monate alt. Es gab zwischenzeitlich immer mal wieder Zeiten in denen er Interesse an Brei und co gezeigt hat. Er knabbert auch mal bei uns mit. Jedoch möchte er nie so viel essen das es mal eine richtige Mahlzeit wird. Er ist (normal) rund und gesund 😊 ich gebe Pre Milch. Selbst diese wird im Moment jedoch in eher kleinen Mengen genommen und oft möchte er erst nach 3,5 bis 4 Stunden wieder etwas haben. Wenn er nichts möchte kneift er den Mund zu und protestiert. Ich komme bei ihm einfach nicht voran. Will ihn auch nicht zwingen. In 3 Monaten geht es mit Kita los. Wie wird das werden wenn er dann immer noch nicht richtig isst? Ich würde es sowieso nicht schaffen in kurzer Zeit alle Milch Mahlzeiten zu ersetzen. Das macht mir Sorge 😔
Viele Grüße

1

Huhu,

meine Kinder waren/sind Stillkinder.

Beim ersten hab ich es mit Brei probiert, hat nicht geklappt. Kaum durfte er vom Familientisch essen, hat er relativ schnell von alleine super gegessen und sich dann mit 10 Monaten tagsüber abgestillt.

Bei meinem​ Zweiten hab ich den Brei gleich ausgelassen und ihm mit 5 Monaten angefangen gemäß BLW Fingerfood anzubieten. Er war noch weit nach dem ersten Geburtstag nahezu Vollgestillt. Er hat das Essen befühlt, gekostet aber nie nennenswerte Mengen gegessen. Das kam langsam und schrittchenweise. So mit 1,5 wurde es dann deutlich mehr. Mittlerweile isst er ganz normal.

An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Gib ihr die Pre nach Bedarf. Biete ihr weiterhin Beikost (Brei, Fingerfood oder beides je nach Gusto) an und lass sie selbst entscheiden.

Mit der Krippe würde ich mir keine Sorgen machen. Die füttern doch bestimmt auch Pre. Und vielleicht hat Deine Tochter auch in Gesellschaft von anderen essenden Kindern plötzlich Lust mehr zu essen.

Wenn Du Dir zu große Sorgen machen solltest, dann sprich ruhig auch noch mal mit dem Kinderarzt drüber.

LG Jelinchen

2

Hallo mach dir da keine Sorgen. Ich habe meinen kleinen bis vor 2 Monaten nur mit Milch gefüttert. Auch immer nur bisschen mit geknabbert. Mit einen Jahr und als er anfing mit krabbeln (war mit einen Jahr) wollte er von heut auf morgen brei, nun ist er vom Tisch mit. Und ist nun knapp 14 Monate 😂 Ich hatte extreme Angst das er das nie macht. Tja, mein kleiner war anderer Meinung. 😂

Mach dir kein Kopf. :) sie essen wenn sie es wollen. :)

3

P. S meine Kita ist so das auch die kleinen ggf noch mit brei und Milch gefüttert werden :)

4

Es ist wie es ist. Die Krippe wird bei unter einjährigen sowieso die Flasche mit anbieten und wenn sonst nix rein geht auch nur das. Erst bei ein bis eineinhalb jährigen besteht bei unserer Krippe die Umstellung auf Becher statt Flasche.

Mein Sohn ist erst nennenswert vom Tisch seit er 2 ist. Vorher nie soviel das man von Sättigung reden könnte oder auch Phasen so er nur gestillt werden wollte.

Seit er 17 Monate ist. Geht er in die Krippe. Mal isst er voll mit und mal verweigert er gewisse Mahlzeiten. Das einzige was immer in ihn rein geht ist Obst! Mei im worst case hat er halt mal 9 Stunden auf Muttermilch verzichten müssen (wo ich arbeiten war zzgl arbeitsweg) und hat auch dort nix gegessen.

Ich sag immer. Am vollen Tisch ist noch kein Mensch verhungert. Er ist zwar unterdurchschnittlich groß und schwer aber die Proportionen passen und darauf kommt es an. Ist doch egal das gleichaltrige mehrheitlich größer sind und schwerer. Früher oder später zieht er noch nach und aktuell isst er meistens zumindest irgendwas. Auch wenn nicht immer viel. Zum Frühstück oft nur eine halbe Semmel wenn überhaupt. Entweder mit Butter... mit Marmelade oder Nutella. Nudeln isst er am liebst trocken und Dinge wie Fleischpflanzerl... Schnitzel oder Fischstäbchen am liebst ohne beilage. Und Wurst ist er immer separat zum Brot nie Wurst auf dem Brot. Egal im Magen kommt eh alles zusammen egal ob zeitgleich oder versetzt.

Kein Stress machen.