An die stillmamis die mit Hüttchen stillen

Huhu liebe Mamis, ich hasse diese stillhütchen aber was soll’s... anders klappt es jetzt nun auch nicht mehr... naja eigentlich das größere Problem ist wir stillen im Liegen und da halten diese blöden Hütchen nicht, nur wenn die Brust richtig prall ist... das heißt wenn sie dann mal Pause macht oder sich davon abwendet dann läuft die Milch raus... ihr Gesicht ist auch immer voller Milch danach 🤦🏻‍♀️Ich feuchte sie auch manchmal an aber es hält nicht so super ... wie macht ihr das? Weil sie zieht dadurch scheinbar auch Luft, da sie eh noch mitblähungen zu kämpfen hat würde ich gerne wissen wie ihr das so macht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich halte die immer mit 2 Fingern fest. Bilde so ein V und in dem V sitzt die Warze. Mit den anderen Fingern halte ich die Brust . So bleibt das Hütchen wo es soll und mein Kind duscht nicht in der Milch.

2

Ich habe Anfangs auch mit Stillhütchen gestillt und es hat mich auch so doll genervt, weil sie ständig abgefallen sind.

Ich habe sie immer mit Muttermilch angefreuchtet damit sie etwas kleben bleiben.

Aus welchem Grund stillst du denn mit den Hütchen? Ich habe sie nachdem mein Sohn (Frühchen) stark genug war um an der Brust zu saugen, die Hütchen nach ein paar Minuten abgenommen und ihn dann ohne Hütchen weiter gestillt. So konnte ich ihm die Hütchen nach ein paar Tagen komplett abgewöhnen.
Das hat mir das Stillen dann deutlich einfacher gemacht.

Liebe Grüße

4

Als meine kleine geboren wurde, wurde sie mir nicht direkt an die Brust gelegt erst nach 1 std 😓😡und dann direkt mit Hütchen, ich dachte mir nichts dabei hatte ja keine Ahnung was die Dinger anrichten, ich versuche es immer wieder wenn sie fleißig am saugen ist sie schnell ab zu machen ein paar sek klappt es aber dann brüllt sie schon, meine Hebamme hat mir nicht geholfen und wenn ich eine stillberaterin hier in der Nähe frage dann bekomm ich nie eine Rückmeldung ... eigentlich hab ich mich damit abgefunden, aber es nervt trotzdem so sehr ...

7

Da mein Sohn zu früh zur Welt kam habe ich erst 24 Stunden nach der Geburt abgepumt und sogar erst nach 3 Wochen ihn das erste mal mit Hütchen an die Brust gelegt.
Also über den Zeitpunkt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wie alt ist denn deine Kleine mittlerweile?

Ich würde dir empfehlen es immer wieder zu versuchen bis sie sich daran gewöhnt. Es kann zeitweise echt nervig sein, weil sie sich nicht so schnell daran gewöhnt wie du dir es erhoffst. Aber wenn du es ihr immer und immer wieder anbietest wird sie hoffentlich irgendwann die blanke Haut lieber haben als den Kunststoff.

Vielleicht hilft es auch ihr die Brust zu geben wenn sie gerade kein hunger hat. Dann kann sie dir Haut an ihrem Mund spüren und riechen. Das hat mir meine Hebamme empfohlen :-)

3

Achso, machst du immer Bäuerchen. Das hat bei uns gegen Bauchweh geholfen.

5

Ja das machen wir, meistens fängt sie schon an zu meckern und ihre Beine anzuziehen wenn sie an der Brust liegt nicht erst später sondern direkt wenn es los geht pupst dann auch dabei viele meinten das ihr Verdauung dadurch angeregt wird...

6

Ja, das stimmt. Das wird bald besser. Meiner ist heute 16 Wochen alt und macht es manchmal auch noch, aber nur, wenn er groß macht. Aber auch nicht bei jedem Mal. So 2 mal die Woche überschneidet es sich mal.

weiteren Kommentar laden
9

Gegen die Blähungen hilft es wenn du Kümmelwasser trinkst. über den Tag verteilt. Schön viel;-)

10

Hi,
Ich stille auch mit Hütchen. Ich werde es wohl auch bis zum Schluss machen müssen, ich habe zu Flache Brustwarzen und die kann meine Tochter nicht greifen. Ichvib froh, das es diese Hütchen gibt. Sonst müsste ich abpumpen, das wäre das schlimmere übel. Zum liegenden stillen kann ich dir nichts raten, da ich immer im sitzen stille.
Aber wegen der Luft die sie dabei ziehen, habe ich jetzt von Kinderarzt lefax bekommen. Sie bekommt es seit Freitag und es ist super. Sie ist wesentlich entspannter und hat nicht mehr solche Schmerzen um zu Pupsen. Mein Arzt meinte es ist wohl auch sehr schonend für meine Tochter.

15

Hallo tassi,

Ich möchte dich jetzt um Gottes Willen nicht kritisieren oder dir besserwisserisch kommen. Ich möchte dich ermutigen, dass du nicht zwingend für immer mit Hütchen stillen musst.
Ich habe auch ganz flache Brustwarzen und wenn die Brust voll war, war unmöglich der Vorhof vom Nippel zu unterscheiden.
Ich habe in den ersten drei Monaten (bei beiden Kindern) Muttermilch-auffangschalen (die findest du auch unter dem Namen Brustwarzenformer) getragen.
Das hat wunderbar funktioniert und ich brauchte in insgesamt 5 Jahren Stillbeziehungen nicht ein Mal ein Stillhütchen.
Vielleicht macht dir das ja mut, es doch noch ohne Stillhütchen zu probieren.

Alles Gute!

16

Ok, ich dachte es gibt nur die Lösung. Gucke ich mal. Fühle mich aber bisher ganz wohl mit den Hütchen.

weitere Kommentare laden
11

Huhu

Ich habe das Hütchen mit zwei Fingern festgehalten.
Sind es dann mit 4 Monaten doch noch losgeworden, einfach immer mal probiert, von einem auf den anderen Tag klappte es :-)

Liebe Grüße

18

Oh man das wäre so toll ohne Hütchen ...

12

Huhu mit ca 9 Wochen ging es,bei uns dann Gott sei Dank doch noch ohne Hütchen. Viel Erfolg noch.. Habe es auch gehasst... ich habe meine immer in abgekochtem Wasser in einer kleinen Schüssel aufbewahrt, so waren sie immer angefeuchtet und habe super gehalten:):) trotzdem wars immer ne sauerei :/

19

Ok gut zu wissen, hast du die Schüssel abgedeckt ? Und waren die komplett mit Wasser bedeckt oder nur leicht ?

20

Ja sie waren komplett in Wasser :) nachts ohne Deckel, tagsüber mit (da wir zwei Kater haben).. ist auch für unterwegs sehr praktisch :)

13

Ich stille seit 5,5 Monaten mit Hütchen und auch viel im Liegen.

Aber das Problem, das du beschreibst hab ich nicht. Bei mir ist das Hütchen zwischen dem Stillen immer in einem Glas mit abgekochtem Wasser. So saugen die sich dann gut an.

Weil trotzdem seitlich manchmal was rausläuft, habe ich ein Moltontuch unter uns liegen. Aber abfallen tun die nicht, außer mein Sohn fuchtelt zu viel rum 😉 Probier mal aus die vorher feucht zu machen

14

Hey,
ich hab am Anfang auch mit Hütchen gestillt, weil Sohnemann meinen Busen angeschrien hat. Ich hab dann einfach bei jedem stillen erstmal ohne Hütchen angelegt. Wenn er dann geweint hat, gab es sofort das Hütchen. Irgendwann hatte es dann ohne geklappt. Nur nachts brauchte er sie eine zeitlang noch. Ich vermute, weil er da zu müde war. Aber auch da hab ich sie irgendwann weg lassen können.
Dran bleiben und immer wieder probieren.