Fläschchenkoma

Hallo Leute

ich "muss"zufüttern, da ich bis jetzt (14 Tage nach Geburt) noch immer zu wenig Milch produziere.
Letzte Woche haben meine Stillberaterin und ich noch versucht, nur zu stillen. Aber wie gesagt, alles zu wenig. In der Woche kam meine Kleine etwa alle 2 Stunden daher.

Jetzt mit 30ml Fläschchen zusätzlich (sie darf trinken so viel sie will, ohne stopfen wie es im Spital damals üblich war bei uns) schläft sie 3h. In der Nacht sogar 4h.
Für mich etwas beängstigend und ungewohnt.

Ist das das berühmte Fläschchenkoma? Oder schlafen gut gestillte Babys auch so lange?

lg lene mit Miriam

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du meinst, dass du zu wenig Milch Hast.

Du schreibst vom 2-Stunden-Rhythmus. Das ist ein völlig normaler Abstand! Besonders in dem Alter.

Meine Große hatte einen Rhythmus von 3-5 Stunden, mein Kleiner kam alle 1,5-2,5 Stunden. Beides normal, beide wurden Satt. In Clusterfeeding-Zeiten gab es auch stundenlanges Wechselstillen. Auch völlig normal.

2

Massive Gewichtsabnahme meiner Maus leider.

Das "stillfreundliche" Krankenhaus hat uns verhunzt. Aber meine Nachsorgehebamme ist auch Stillberaterin (dieses ICLBL) und wir sind zuversichtlich, bald ohne Flasche auszukommen. 😊

lg lene

3

Hier, unsere schlief von Anfang an 6-8 Stunden, ab der 7. Woche 10 Stunden und das voll gestillt! Ich finde das Vorgehen mit dem Zufüttern merkwürdig. Ich habe es mit meiner Hebamme anders gemacht, aös unsere zu wenig trank und zu wenig kam: Milchpumpe ausgeliehen und paralell zum Stillen die andere Brust abgepumt und mit der Spritze nach dem Stillen gegeben.
LG

4

Abpumpen haben wir auch schon durch.
Aber auch hier keine Milch. Kam mir sogar weniger vor als beim Stillen. Außerdem hat es mich psychisch fertig gemacht.

Mit der Zwiemilchernährung kommen wir gut zurecht und wenn es so bleibt dann ist es total ok für mich. Hauptsache sie wird satt und kriegt trotzdem Mumi.

lg lene

5

Verstehe. LG

6

Muttermilch wird schneller verdaut als Pre. Es gibt aber auch Stillbabys die nachts quasi von Geburt an mehrere Stunden am Stück schlafen. Eine Freundin von mir gibt auch Brust und Flasche, ihre Tochter ist 2 Monate alt und schläft nachts quasi durch.