Migräne auch in der Stillzeit :-(

Hallo,
Ich brauche mal Rat. Die Ärzte können mir seit Jahren nicht helfen... das kann doch nicht so schwierig sein?!
Also: seitdem ich 16 bon leide ich unter Migräne. Anfangs hatte ich sie etwa alle halbe Jahre/ paar Monate für 1-2 Tage. In der ersten SS waren sie komplett weg und auch in der Stillzeit. Danach gipfelten sie bis ich 40 war in 2x im Monat für mind. 3 Tage, immer um den ES und die Periode herum. Nichts hilft! Dann wurde es wieder in der 2. SS: wieder weg und ich freute mich auf eine Migränefreie Stillzeit. Denkste! Nach der Entbindung fing es an umd ich habe sie nun alle 2-4 Wochen. Zwar schwächer (1-2 Tage), aber ich kann nicht mehr!!!
Für mich ist es eindeutig, dass die Migräne hormonell begünstigt wird, aber kein Arzt bisher konnte mir helfen :-(
Ich nehme jetzt mit schlechtem Gewissen Paracetamol, was nicht immer gut wirkt...
Hat jemand das gleiche Problem oder hat Tipps?
Ich will diesen Mist nicht mehr!
Danke und LG

1

Du Arme, ich kann dir leider was Migräne angeht nicht weiterhelfen. Wollte nur sagen, dass Du Schmerzmittel in der Stillzeit ohne schlechtes Gewissen nehmen darfst. Auch Paracetamol im Wechsel mit Ibo.

Ein Auszug von Embryotox:

"Klinik

Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. 

Empfehlung

Paracetamol ist neben IbuprofenAnalgetikum der Wahl in der Stillzeit.
"

2

Danke Dir. Trotzdem hat man eon schlechtes Gewissen und Paracetamol und Ibo helfen nicht immer... LG

3

Ich habe seit dem ich 8 bin Migräne. Unregelmäßig. Mal hab ich sie nur einmal im Jahr. Dann wieder alle 2 Tage. In der Schwangerschaft hat es mich zum Glück nur 3 mal erwischt. Dann direkt (8 Stunden) nach der Geburt. Jetzt in der stillzeit ist es zu. Glück erst einmal vorgekommen.
Hast du es mal mit veränderter Ernährung probiert? Wenn es dich interessiert, schau mal beim NDR nach den Ernährunsdocs.
Außerdem darfst du ibu nehmen, auch Triptane.
Versuch aber mal während einer Attacke einen Kaffee mit Zitrone (egal ob frisch oder aus dieser quetsche Flasche). Hab da nie dran geglaubt, bis in die Schwangerschaft. Da hab ich es probiert, weil ich nichts nehmen wollte. Ich war nach 1 Stunde wieder fit.

5

Hallo,
Schau ich mir gern an! Ich habe es mit Ernährung auch schon probiert (Migränetagebuch geführt), es gab einen kleinen Zusammenhang mit Fisch. So ganz raus habe ich es aber noch nicht...
Danke! LG

6

Kaffee ind Zitrone habe ich probiert. Von Kaffee word mir leider schlecht... abet Cola geht noch ein wenig... Danke!

4

Huhu,

ich hab so mit Mitte 20 erst die Migräne als PMS-Symptom bekommen. Bis ich mal gerafft habe, wo das herkommt... ;-)
In der Schwangerschaft und während der Stillzeit (11,5 Monate), habe ich GsD nichts gehabt. Ich habe vor ca. 3 Wochen abgestillt und warte jetzt auf meine erste Periode (irgendwann wird die wohl mal wieder kehren?? ^^)

Ich kenne das Problem, dass 1. nichts hilft bei der Migräne. Da geht bei mir nur ins Bett legen und hoffen, dass man sich nicht übergeben muss.. (ist super, wenn das unter der Woche passiert und man von der Arbeit heim muss..) und 2. man keine Schmerzmittel während der Stillzeit nehmen will. Die paar mal, in denen ich Kopfschmerzen während der Stillzeit hatte, bin ich ohne ausgekommen, aber Migräne ist ja eine andere Hausnummer.

Da du ja auch bereits schon ein älteres Kind hast, kann ich verstehen, dass du es mit Schmerzmitteln versucht hast.. man ist eben Mami und die werden nicht "krank" ;-)

Tut mir leid, dass mein Beitrag dir nicht wirklich weiter hilft, da ich selber noch keinen Ausweg aus der Migräne gefunden habe (und dauerhaft schwanger zu sein ist irgendwie nicht die Lösung ^^).

LG von einer Zwillingsmami

7

Danke Dir! Es ist wirklich manchmal zim Vetzweifeln mit der Migräne... LG