Wie lange Abendbrei

Hallo zusammen,

Wie lange habt ihr euren Kleinen den Milchbrei zum Abend gegeben bis ihr umgestiegen seit auf Familienkost? Und haben eure Zwerge dann einfach bei euch mitgegessen und ihr habt danach noch die Flasche gegeben oder gestillt?

Danke und LG

1

Mein Sohn hat irgendwann abends beides gegessen. Seinen Brei und dann von uns noch ein bisschen mit, irgendwann wurde es immer weniger Brei und mehr von uns. Das hat er selbst so entschieden. Aber er ist heute, mit 6, abends gern noch Grießbrei 😅 gerade jetzt so wenn es kalt wird. Milch wollte er schon ewig nicht mehr nach dem Brei. Also als er bei 200 g Brei war, wollte er die Milch nicht mehr.

Ich hab ihn also in allen Punkten selbst entscheiden lassen was das Essen betrifft 😬

2

Hey ich hab nie abendbrei gegeben bei uns gab es gleuch Brot.
Sowie morgens auch.
Morgens inzwischen in die Hand ne stulle quasi und Abends gibt es mundgerechte Stücke und zum Schluss in die Hand.

:)

LG
Corinna

3

Hallo,

Beim Großen mit 10 Monaten. Am Anfang kann man ja dir Rinde abschneiden und in Würfel schneiden und am Anfang kann man was nehmen was leichter zu kauen ist Kiri, Leberwurst,... dann kann man auch was festeres versuchen also normale Wurst was du halt auch am Abend ist Lyoner, Salami oder so.

Abends brauchst du keine Milch geben, sondern nur morgens. Ich habe die Milch aus einem Trinklernbecher gegeben aber besser ist natürlich aus einem normalen Becher (meiner konnte aber erst mit 1 Kahr aus dem Becher trinken). Ich habe normale Vollmilch gegeben, aber man kann nazürlich noch bis 1 Jahr Pre oder 1er geben und erst dann auf Vollmilch umstellen.

Die Kleine (6 Monate) bekommt noch Abends ihre Flasche 1er Milch.

DiMama

4

Hallo
Ich verstehe deine Antwort nicht. Du schreibst abends braucht man keine Milch geben, sondern nur morgens.
Wer sagt so was? So wie Erwachsene unterschiedliche Vorlieben haben, haben es Babys/Kleinkinder auch. Unsere Kinder trinken morgens keine Milch. Mögen sie nicht. Der Kleine ist Müsli oder Brot. Abends hingegen besteht er nach dem gemeinsamen Familienabendessen (wo er voll mitisst) auf seine Pre. Die Große brauchte dieses Ritual bis 2 1/2. Und sie bekam nur das letzte halbe Jahr Kuhmilch, vorher Pre.

An die TE
Handhabe es so wie es für dein Kind richtig ist. Da gibt es kein richtig oder falsch. Jedes Kind ist individuell. Unsere Große hat bis gut 1 1/2 am liebsten ihren Mittagsbrei gegessen und der Kleine isst seit seinem 10 Monat etwa alles mit was auf den Tisch kommt. Da wird auch nicht extra gewürzt oder was. Er liebt unser Familienessen und verträgt es gut. Warum also nicht geben?
Abendbrei haben unsere beide nicht gemocht und somit auch nie bekommen.
Schau was dein Kind mag und verträgt und lass es selbst entscheiden was es wann isst

5

Im ersten Jahr sollte Muttermilch / pre Milch die Hauptnahrung des Kindes sein. Alles was es sonst noch isst, ist okay, aber kein muss.

Mein Sohn hat auch noch ewig seine pre Milch einfordert und das obwohl er schon ganz normal mitgegessen hat.

Finde solche Aussagen immer ziemlich unglücklich, weil gerade erstmamis dadurch verunsichert werden.

weitere Kommentare laden
9

Huhu, unser ist fast 10 Monate i bekommt meistens Milch, Brei mochte sie leider nicht, weder amgerührt noch Glas U so gibt es meistens noch Milch. Wenn's passt auch Brot aber nur wenn wir nicht wo anders sind. So gut ist die das noch nicht. Die große bekam mit ca 6 Monaten Brei und mit 7 kam Brot dazu und sie aß lange beides da gab es keine Milch mehr. Milch gab es anfangs als sie noch wenig Brei aß danach noch. LG und schau einfach was u wie es passt.