Erschwerter Stuhlgang durch beikost

Hallo ihr Lieben :)

Mein kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate und bekommt seit 4 Wochen beikost. Es klappt gut und er isst mit Begeisterung. Mittlerweile isst er gut seine 200 g mittags brei(Kartoffel-Gemüse-fleisch) ... mal mehr mal weniger. Je nach tagesform. Als nächstes möchte ich gern den GOB einführen einfach weil wir die Flasche am Abend gern noch beibehalten möchten , laut Arzt kein Problem.

Nun hat er seit er Kartoffeln dazu bekommt sehr mit der Verdauung zu kämpfen. Von Anfang an hatte er schon recht festen Stuhl und auch nur gut alle 2-3 Tage was Hebamme und Arzt aber für ok befunden haben da sonst auch alles gut ist. Wir verzichten schon sonst auf alle störenden Lebensmittel wie Karotte, Banane, Reis und ähnliches. Selbst Pastinaken hat zu festen Stuhl geführt. Ich versuche schon inner das er etwas mehr trinke zwischendrin ab er das klappt leider mehr schlecht als recht. Ansonsten bekommt er Aptamil PRE nach Bedarf. Obst bekommt er nun auch schon hinter her (birne, Pflaume oder aprikose). Dadurch wurde es nicht schlimmer aber auch nicht besser. Vor einiger Zeit war es dann so schlimm das er geweint u. Geschrien hat beim Stuhlgang aldi haben wir ein paar Tage Pause gemacht und es normalisierte sich alles. Sind natürlich noch KiA und der meinte das unser kleiner etwas sensibel ist ab er wir weiter machen sollen. Organisch war alles i.o. Wir sollten ggf. Etwas naturtrüben Apfelsaft mit wasser mischen und ihm zu trinken geben, ggf. Etwas milchzucker aber eben nur wenn es wieder schlimmer wird.

Im Moment muss er sich zwar wieder etwas abmühen aber er schreit nicht mehr oder ähnliches. Mir würde nun noch geraten die Kartoffeln/süßkartoffel weh zu lassen. Ich kann ihm aber schlecht nur Gemüse und Fleisch geben oder nicht ?

Hat hier jemand vielleicht noch einen guten Rat ? Ich koche selber und wäre über ein paar Tips wirklich froh was man vielleicht als sättigungsbeilage alternativ zur Kartoffel geben kann.

LG Trixie

1

Machst du den Öl ins Essen? Wenn ja, dann vielleicht Couscous anstatt Kartoffel?
Generell gibts bei den Gläschen ab 5 Monaten auch einige wo keine Kartoffek drin ist, vielleicht mal im Ladn schauen, und sich inspirieren lassen :-)

Was unserer Zwillingen super hilft für Stuhlgang ist Dill-wasser(nur ein paar Löffelchen am Tag reichen) bzw. Baby Grape Water (ist beides das gleiche)
Die Samen kann man in Apotheke kaufen, aufkochen und ein paar Löffelchen über Tag verteilt (kannst ja mal googeln)

2

Du kannst den Brei etwas flüssiger machen und ordentlich Öl dazu geben. Wenn du den GOB jetzt anbieten willst, kannst du da Saft aus Trockenpflaumenextrakt rein machen. Den gibt es bei dm.
Wir hatten die Probleme auch. Es hat halt einfach seine Zeit gedauert, bis sich alles eingespielt hatte. Wenn es gar nicht mehr ging, habe ich Babylax gegeben.
Die Zeit ist euer Freund! Es wird besser!

Alles Gute

3

Huhu, ich hab immer viel mit Kürbis, Süßkartoffel und Pastinaken gekocht. Das ist das verträglichste Gemüse. Dann Möhren dazu. Kartoffeln erst mit etwa 10 Monaten.
Zusätzlich hab ich in den Brei immer etwas selbstgemachten Apfelmus gemischt. 1/2 EL oder so. Das hat auch geholfen.
Zusätzlich 'treibt bei uns Zuccini immer etwas.
Aber wie gesagt ich würde die Kartoffel erstmal ersetzen.
Liebe Grüße

4

Warum "muss" er denn jetzt schon so viel Beikost essen? Sein Körper signalisiert dir doch, dass er noch nicht so weit ist, bzw es ihm zu viel ist. Ich würde ihn einfach wieder mehr Milch trinken lassen, dann ist doch das ganze Problem hinfällig. Wenn ihr es dann in ein paar Wochen wieder versucht, geht es wahrscheinlich völlig problemlos und ihr riskiert nicht irgendwelche Krankheiten zu verursachen. Ein paar Löffel am Tag kannst du ihm ja wegen, wenn du möchtest, dass er sich an den Geschmack gewöhnt und zwecks Allergieprävention. Aber diese Mengen müssen doch nicht sein.

7

Das ist deine Vermutung, dass der Körper das signalisiert - es kann aber auch x andere Ursachen haben

5

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wenn du doch selbst merkst, dass dein Kind noch Probleme hat den Brei zu verwerten, dann finde ich es etwas seltsam, dass du trotzdem weiter machst.... Ist doch mühsam für alle..... Immer wieder mal probieren und sobald er keine Probleme mehr hat, kannst du doch wieder richtig los legen...

6

Du kannst statt Kartoffeln auch dinkelgries reinmachen, der würde auch in größeren Mengen zum gob, den wir als zweites eingeführt haben super vertragen.
Kann auch sein, dass es sich mit dem gob dann reguliert, da ist ja viel Obst drin, was auch eher die Verdauung anregt.