Wann 2. Mahlzeit mit Beikost starten?

Hallo zusammen,

Eine Frage, da ich das jetzt schon unterschiedlich gelesen/gehört habe.

Wann habt ihr angefangen eine zweite/dritte Mahlzeit mit Beikost zu starten?
Erst wenn die erste voll ersetzt war, also kein stillen/Flasche mehr gewollt würde, oder einfach so nach ein paar Wochen?

Meine kleine kriegt jetzt seit 3 Wochen Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei..isst es gern aber keine ganze Mahlzeit, also trinkt danach noch 70-90 ml, je nach Tagesform..
Bin jetzt am überlegen ob ich warte oder Abendbrei anfange..🤷‍♀️
Sie isst den Brei ja gern...
Stress hab ich natürlich keinen, also nicht falsch verstehen..hatte nur überlegt weil sie es eben so gern mag..
Freu mich auf eure Erfahrungen 😊

Wann zweite Mahlzeit angefangen mit Beikost?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da fehlt eine 3. Möglichkeit. Ich habe bewusst erst 3 Monate später mit der 2. Mahlzeit begonnen. Da war die erste Mahlzeit schon sein Wochen ersetzt.

2

Hallo,

Wir haben mit 5 Monaten mit Gemüse angefangen, ca einen Monat später war die Mahlzeit ersetzt. Und da haben sie mit dem nächsten Brei begonnen, aber Obstbrei am Nachmittag statt Milchbrei. Weil sie ihre Abendflasche noch so gerne trinkt. Der war dann auch gleich ersetzt.

Würde mit der nächsten Mahlzeit erst anfangen wenn eine ersetzt ist.


DiMama

3

Hi. Wir haben sehr bald mit dem zweiten Brei weitergemacht. Nach 3-4 wochen mit knapp übe 5 monaten. Allerdings nachmittagsbrei gob weil sie ihre 2 löffelchen nachtischobst so gern mochte.

Mit dinkelgries. Hat sie super vertragen, gleich ne ganze Portion gegessen und springt mir quasi auf den Löffel, sobald ich damit Anfang. Uuuuund: seitdem isst sie auch mehr mittagsbrei weil sie schon besser vom Löffel essen kann und es jetzt schneller geht, war vorher ein gedulds-problem, warum sie dann immer so nach 100g doch nach der milch geschrien hat.

4

Wir haben nach ca einem Monat den nächsten Brei eingeführt. Wir sind immer noch weit entfernt davon, dass der Mittagsbrei die Stillmahlzeit ersetzt. Der Abendbrei hingegen wird schon eher angenommen.

5

Wir haben 2 Monate nach Einführung des mittagbreis angefangen am Abend Brei zu geben. Es hat lange gedauert bis er mittag keine Milch mehr brauchte.