Wunde Brustwarzen

Hallo so jetzt bin ich etwas überfordert was sagt ihr, mein Sohn ist jetzt eine Woche alt. Habe bis jetzt immer ganz gut gestillt, jedoch haben sich die Brustwarzen so entzündet dass sie riesig sind und er kaum mehr trinken kann bzw nur an der Spitze saugt. Von den Schmerzen rede ich gar nicht. Mich interessiert jetzt soll ich an der Wunden Brust abpumpen und die Milch mit einer Flasche zufüttern und die gesunde Brust normal weiterstillen. Ist beides für das Baby nicht verwirrend?danke schon Mal für eure Hilfe glg

Eine Brust normal weiterstillen andere Abpumpen und zufüttern?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde mit beiden Brüsten weiter stillen und die Wunde Brustwarze immer wieder mit starken schwarzen Tee betupfen und die Brustwartensalbe von Lansinoh anschließen darüber geben. Mir hatte es sehr gut geholfen und es wurde besser. Die Anfangszeit hab ich als sehr schmerzhaft empfunden, allerdings wurde es nach 2-3 Wochen immer besser und nun stillen wir immer noch (8Monate) ;).
Falls es so extrem ist würde ich sonst abpumpen und natürlich die gesunde Brust geben. Schau auch, ob dein Kind richtig angelegt ist, da dies viel ausmacht.
Wende dich sonst an deine Hebamme, die kann dir bestimmt noch weiterhelfen.
Lg

2

Hallo 🙋‍♀️

Erst mal Glückwunsch zur Geburt.

Ich kann dir nachempfinden, denn bei meiner Tochter ging es mir anfangs ähnlich. Hab mir Multimam Kompressen (gibt's bei dm oder auch in der Apotheke) besorgt. Auf der wunden Seite habe ich mit Stillhütchen gestillt. Abpumpen war bei mir immer so eine Sache. Kann man machen, mir war es zu stressig.

Alles Gute für dich 🍀

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤👼 im Herzen und Wuzerl ❤ (4 Monate) auf dem Arm

3

Nachtrag:
Bei so einem jungen Baby kann es zur Saugverwirrung kommen, somit würde ich an deiner Stelle erstmal weiter durchhalten oder mich erkunden, wie man die abgepumpte Milch am besten geben kann.

4

Alles gute zur Geburt 🎀

Also ich würde dem Baby noch nicht die Flasche geben, damit lieber noch 2-3 Wochen warten. Am besten die eine Brust abpumpen und die Milch einfrieren und mit der anderen Brust stillen. Oder dein Baby die Wunde Brust nach dem abpumpen noch leer trinken lassen, damit die Brust die Milch ausreichend produziert, da eine Pumpe nicht genau so saugt wie ein Baby.

Viel Erfolg 🌸

5

Kauf dir Multimam Kompressen die sind Gold wert 😍 und helfen dir wirklich schnell.
Ich würde mir ein Stillhütchen für die entzündete BW besorgen. Und hauptsächlich mit der gesunden BW stillen aber trotzdem dein Baby hin und wieder mit dem Hütchen anlegen. Und den Rest abpumpen.
Wenn du noch im Krankenhaus bist, Frage doch mal ob deine Warzen nicht gelasert werden können. Hat bei mir wunder geholfen. Und dann ist natürluch das richtige Anlegen das A und O, nicht das es wieder vorkommt.