Trinkfertige Nahrung für unterwegs als Notfall

Hallo,
Hab mal ne frage. Ich stille ja voll und will theoretisch da auch nix ändern. Ich war allerdings am WE den ganzen Tag draußen unterwegs und fand es mit dem stillen echt schwierig. Hatte nicht immer die Möglichkeit irgendwo rein bzw ins Auto zu sitzen. Es war kalt und regnerisch. Nun kommt ja die Weihnachtsmarkt Zeit und ich frag mich echt, wie ich das mit dem stillen machen soll. Es hat ja nicht unbedingt Sitzplätze und es kann ja auch echt kalt werden. Hat jemand in solch Situationen schon mal auf trinkfertige Nahrung zurück gegriffen? Muss man die dann noch irgendwie erwärmen? Kann das klappen?
Ich krieg beim pumpen leider nicht viel raus und könnte nicht einfach vorher schnell pumpen und dann mit nehmen.
Lg
Leo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte als "Notfallset" für unterwegs eine Thermoskanne mit Wasser (etwas heißer, als benötigt, damit es dann die richtige Temperatur hat) und die Pulvermengen in extra Plastikflaschen. Unterwegs musste ich also nur die Wassermenge in die Fläschchen kippen, Pulver rein, schütteln.
Das hat uns im Kinderzirkus von meinem Neffen gut geholfen :-D Da wollte ich nämlich auch nicht vor aller Leuten stillen :-D

2

Ja aber ich wollte für vielleicht 1-2 falschen in dieser zeit keine ganze Packung kaufen.. muss echt überlegen wie ich das mache

3

3,65 € kostet so eine PRE-Packung. (wir haben Bebivita genommen) Da es ja sowieso nicht die Hauptmilch werden soll, ist die vollkommen okay (bei uns wird sie immer noch getrunken)

Das ist denke ich kein Vermögen? ;-)

Als Notfall PRE-Pulver da zu haben ist nie verkehrt. Ich hab auch schon ein Fläschchen gemacht vor lauter Verzweifelung, weil ich dachte "ich bin LEER!!" .. und gegeben habe ich es dann doch nicht; nochmal angelegt und siehe da es ging ^^
Aber es war für mich ein sicheres (nicht gutes ;-)) Gefühl, dass ich zur Not was da hätte.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich habe immer diese 200 ml Fläschchen gekauft und geschlossen in einem Flaschenwärmer rein und in Alufolie eingewickelt, da war es paar Stunden später noch warm (man kann aber auch so ein Styropor warmhalte Ding nehmen, was es für Flaschen zu kaufen gibt). Im Sommer als es 30 Grad hatte habe ich es gar nicht erwärmt, sondern einfach so mitgenommen und gegeben.

DiMama

6

Ah ok. Darf man das auch nach mehreren Stunden nach dem aufwärmen noch geben? Ich dachte, dass das wegen der keimbildung nicht so gut wäre

14

Ja wenn es offen ist dann muss es nach einer Stunde weg geschmissen werden, das stimmt.

Aber wenn man die Flasche zu lässt und erwärmt, kommen sa ja keine Keime rein.

DiMama

7

Hey, ich würde sagen, auf jeden Fall vorher ausprobieren...
Vielleicht mag dein Baby die Flasche nicht oder den Nuckelaufsatz oder nimmt die Milch nicht 🤷‍♀️
Daher vorher ein paar mal Flasche anbieten und schauen ob es angenommen wird.
Es gibt Trinkfertige Milch im Mini Tetrapack von H**p, weiß ich es zumindestens.
Oder eine Freundin fragen ob sie dir mal was abfüllt? Vielleicht wäre das eine Option.
Ansonsten würde auch ich einfach mal eine Packung kaufen (wir hatten auch Bebivita), das is wesentlich günstiger wie diese einmal Milch...
Für unterwegs, kleine Isoflasche mit richtig Heißwasser mitnehmen, etwas zur Milch mischen-Fertig 😊 Falls Pulvermilch Heißwasser Inn isoflasche und eine kleine Stillewasserflasche-mischen, Pulver rein-fertig. Gutes Gelingen 😉

8

Also Flasche hat sie schon genommen, aber ob ihr die Milch schmeckt - gute Frage

9

Deswegen ausprobieren 😉 und immer frisch zubereiten, nichts aufheben, nicht wieder erwärmen...
Steht aber auch genau auf der Packung drauf.
Die Milch sollte, glaube ich, innerhalb einer Stdy verbraucht werden.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe auch ein Winterbaby, was ständig Hunger hatte. Die ersten Monate habe ich auch unterwegs stündlich stillen müssen.
Man wird einfallsreich. Ich hatte zwar oft einen dicken Pulli an, aber darunter meistens ein topn und stillshirt. Das Top könnte ich bis unter die Brust ziehen und das Stillshirt nur an de Brust öffnen, so habe ich mir nichts abgefroren.
Ich habe es mir auch irgendwann echt angewöhnt im laufen zu stillen, sonst wäre ich ja nie vom Fleck gekommen 😂
Aber zur Not findet man überall ne Ecke, wo man sich kurz setzen kann.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 11+6

15

Hallo,
Meine Tochter könnte als Frühchen nur Pump gestillt werden. Ich hätte unterwegs öfter die fertig Milch Flaschen vom beba pre dabei und habe es ihr einfach bei Zimmertemperatur gegeben. Sie hat es immer einwandfrei akzeptiert und hatte auch nie Bauchweh etc. Auf dem Weihnachtsmarkt könnte es aber schon sehr kalt sein (die Flasche mein ich) da würde ich vielleicht auch eher auf Pulver und themeoskanne zurückgreifen.
Lg purzel

16

Ich habe zwei Winterbabies gehabt und auch im Winter gestillt. Wenn wir unterwegs waren, bin ich manchmal einfach in einen Laden und habe gefragt ob ich kurz in der Umkleide stillen darf, (war natürlich keine lange Schlange) aber jeder hat positiv reagiert. Oder mit nem Tuch über der Schulter und dem Baby im Kaffee/Bäcker. Wenn man die Jacke nur öffnet, aber nicht auszieht, ein Shirt an hat und das unter der Brust runterzieht und von oben wärmt einen der Pulli (den zieht man hoch) friert man eigentlich nicht sehr viel. Ich würde es auf mich zukommen lassen. Das klappt bestimmt.
LG