Reisflocken

Meine Tochter 4 Monate wird einfach nicht mehr ordentlich satt .. Ich füttere pre & wollte eigentlich auf die 1 umsteigen doch meine Hebamme so wie der Kinderarzt meinte ich solle es nicht tun .. Meine Frage würde es was bringen wenn ich ihr Reisflocken mit ins fläschchen tuh? Ich habe sowieso das Gefühl das die kleine Maus langsam aber sicher Brei essen möchte sie macht auf mich einfach den Eindruck wann habt ihr mit zufüttern angefangen ?

1

Wir haben bei unserem großen Sohn auch mit vollendetem vierten Monat mit milchfrüchtebrei vom bebivita angefangen - eben auch, weil er nicht satt wurde, obwohl wir schon die 1er hatten. Mit Beginn des breis am Mittag wirkte er direkt zufriedener und war insgesamt entspannter.

2

Wir haben auch mit vier Monaten angefangen. Die Beikost ist in dem Alter doch eher dazu da, um Babies spielerisch an andere Geschmäcker und Gerüche heranzuführen und um das Verdauungssystem langsam daran zu gewöhnen. Punkto Kalorienaufnahme spielt sie am Anfang ja nur eine untergeordnete Rolle, vor allem auch, weil Brei pro Volumen eher weniger Kalorien als Milch hat. Seit unsere Tochter zahnt, laufen übrigens Maisstangen (Maispops etc., verschiedene Hersteller haben andere Namen dafür) bei ihr recht gut, mit ihnen kann sie auch etwas kauen üben.

5

Hey, die Brei (also das Gemüse) soll ja nicht komplett gekocht werden.. wie dünste ich das genau ? Topf mit Wasser und das Gemüse und ein Sieb? Oder ich mache ich das genau ? Liebe grüseGrüße

3

Nimmt sie denn nicht mehr zu oder warum denkst du das sie nicht satt wird? Um dem 4 Monat ist ein Schub wo viele babys plötzlich mehr trinken wollen.
Ich würde nichts in die Flasche mischen. Wenn du mit beikost anfangen willst dann mit ein paar Löffeln Brei. Aber denk dran, dass Brei weniger Kalorien hat als Milch.
Ich würde ihr einfach öfter ein Gläschen geben🤷‍♀️

4

Oh hab die Frage übersehen...
Wir haben mit 6 Monaten mit beikost angefangen.

6

Warum meinst du sie wird nicht mehr satt?

Brei gehört nicht in die Flasche sondern auf den Löffel.

Allerdings vermute ich eher einen Schub, als dass sie nicht satt wird von ihrer Milch. Diese hat vor allem wesentlich mehr Kalorien als Gemüsebrei...

9

Weil sie mtllerweile wieder jede Stunde ankommt und Hunger hat und auch noch nach der Flasche brüllt wie am Spieß 🙈

13

Wieviel Milch gibst du ihr denn? So ein Verhalten ist im Schub völlig normal. Mach einfach noch ne kleine Flasche hinterher. Du kannst auch auf die 1er wechseln, hilft aber bei vielen nicht.

weitere Kommentare laden
7

Also erstmal haben Hebamme und Kinderarzt "Recht"; du kannst die ganze Zeit, die dein Kind Milchflaschen bekommt auf PRE zurückgreifen. Bekommen meine Jungs hier auch immer noch als Abendflasche.
Wir haben es auch mal mit 1er Milch versucht, weil wir gehofft hatten, sie würden dann nicht mehr jeden Stunde oder teils alle 30 Min. in der Nacht gestillt werden wollen ;-)
Hatte überhaupt keinen "Effekt" - also wieder zu Pre gewechselt und dabei geblieben.

Reisflocken kannst du gerne mit Pre-milch anmachen - aber in einer Schüssel und mit Löffel.. In die Flasche gehört nur Milch (oder Wasser später ;-))

Wenn sie Anzeichen zeigt, dass sie Lust auf andere Nahrung hat, dann beginne mit der Beikost (Beikost bedeutet, dass sie langsam andere Nahrung kennen lernen und nicht davon satt werden; Milch bleibt vorerst die Nahrungsquelle #1)

Wir haben mit dem 5. Lebensmonat angefangen.

LG von einer Zwillingsmami

10

Ich habe damals reisflocken von meinem Arzt empfohlen bekommen als sie magendarm hatte und er meinte ich soll ihr das mit der Flasche geben .. Habe es nur nicht gemacht weil sie direkt wieder mit der pre Nahrung zurecht kam ..

11

Eventuell ein Arzt der "alten" Schule?

weiteren Kommentar laden
8

Würde ich nicht tun. Reis ist schwer verdaulich und das Verdauungssystem muss sich langsam von der Milch auf feste Nahrung umgewöhnen. Deshalb würde ich mit der Beikost langsam anfangen.
Ab der 20.Woche kannst du mit purem gekochten Gemüse beginnen. Der Abendbrei mit Reisflocken und Getreide kommt eigentlich dann auch erst ab dem 6 Monat.